Seite 1 von 3

#1 550er mit 8S

Verfasst: 27.08.2010 12:23:49
von Jense
Ich mach einen neuen beitrag auf, da ich mir ernsthaft überlege einen 550er zu holen und ihne mit 8S zu befeuern.
Motivation ist es eine rakete zu bekommen; wobei das nicht heissen soll, dass mein 600er 8S lahm ist.
Mit einem 6S setup kjommt man bei dem 550er auf 3 kilo, das sind 700gr weniger als mein 600er.
Mir schwebt da mein setup vom 600er vor:

scorpion 4025/890, 8S 4000 (könnten such 3600er reichen), CC ice 100, CC bec pro aber microbeast statt 3G

Hat überhaupt wer einen 550er mit 8S am laufen?
Ich denk der heli müsste brutal gehen...

#2 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 27.08.2010 12:35:39
von chrischan57
Ist ja nicht nur das Brutale an der Aktion, sondernn auch die Tatsache das man an 8S den Strom deutlich senken kann. Fliege zwar den 600er mit 8S, bin mit dieser Auslegung trotzdem sehr zufrieden.

Musst wohl nur bzgl. des Schwerpunktes schauen, 8S 4000 wird wohl etwas schwer sein.


Chrischan

#3 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 27.08.2010 12:46:11
von torro
ich wollte n outrage550 mit 8S aufbauen, ist dann aber doch der 600er geworden...

der 4000er dürfte zu schwer sein, grad deine brummer mit 40C...

gut gehen wird der bestimmt an 8S, wenn du aber ne rakete willst, wie wär der protos (oder ist dir der zu klein?)

#4 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 27.08.2010 14:02:24
von Timmey
Hi,

6S reichen für eine Rakete, entscheident ist einfach der Motor und das Lipo Rating. 160A sind an 6S kein Problem wenn man mal richtig in die Knüppel langt.
Die Frage ist, warum nicht gleich 12S? 2x 6S 2500mah sollten da schon drauf passen und vom Gewicht her sind das dann auch nur um die 800g. Motor Scorpion HK4025 KV630.

#5 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 27.08.2010 14:07:45
von chrischan57
Tja, warum eigentlich nicht 12S?

Wenns passt warum nicht.

Ich habe 8S gewählt Weil mein Hacker A40 damit noch klar kommt. Mit nem anderen Motor ´wäre sicher auch mehr drin.

Chrischan
Direktlink

#6 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 27.08.2010 15:25:38
von 3D-Freak
Hallo,
ich verstehe nicht für was ein 550er 8S oder 12 S braucht :roll:
der hat mit den 6S schon soo viel Dampf.. ich selber fliege ihn mit 6S.. und ich würde mal behuapten der zieht locker alles durch was der Pilot kann..
Also ich würds mir nochmal überlegen der ist auch schon mit 6S eine Rakete.. :wink:

#7 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 27.08.2010 15:28:12
von chrischan57
Mit mehr Spannung hast Du bei gleicher Leistung weniger Strom ---> gut für die Akkus, u.U. gut für den Wirkungsgrad da Verlustleistung geringer.

Chrischan

#8 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 27.08.2010 15:31:14
von Timmey
chrischan57 hat geschrieben:Mit mehr Spannung hast Du bei gleicher Leistung weniger Strom ---> gut für die Akkus, u.U. gut für den Wirkungsgrad da Verlustleistung geringer.

Chrischan
So ist es! Beim 450iger bringt schon 4S eine enorme Steigerung an Wirkungsgrad wenn du den richtigen Motor nimmst.
Beim 550iger würde ich wenn dann schon 12S nehmen, das bringt dir locker im Mittel 5%-7% mehr Wirkungsgrad

#9 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 27.08.2010 18:05:55
von Jense
Timmey hat geschrieben:Hi,


Die Frage ist, warum nicht gleich 12S? 2x 6S 2500mah sollten da schon drauf passen und vom Gewicht her sind das dann auch nur um die 800g. Motor Scorpion HK4025 KV630.

Weil so die kosten für regler im rahmen bleiben. CC ice 100 und cc bec pro eben...
3600er zellen würden ja auch schon reichen.

Ich denk auch, dass er mit 6S schon sehr gut geht, aber 8S ist aus den benannten gründen besser für die lipos...

#10 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 03:44:28
von Timmey
Naja nicht wirklich wenn du mit der Kapazität nicht hochgehst.
6S 5000mah liefert mehr Energie als 8S 3600mah. Optimal wären da eher 8S 4000mah.

#11 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 09:31:03
von Jense
war ja auch mein anfangsgedanke, die 3600er waren eben nur zum gewicht einsparen gedacht.

BtW. flieg den 600er an 8S 7min.
Da würden mir 6min beim 550er reichen...

#12 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 09:56:17
von chrischan57
Wenn ich jetzt nen 550er bekommen würde würde ich mein Setup aus dem 600er einbauen, solange die Akkus nicht zu schwer sind.

Hacker A40 ET
CC Phoenix HV 85
8S 4000 Turnigy 30 - 40 C

Damit hab ich im schnellen Rundflug und bei 2000 am Kopf nen Verbrauch von 400 mAh/min, also im Schnitt 24 Ampere.

Und Leistungsmäßig bin ich damit selbst beim 600er zufrieden.


Chrischan

#13 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 18:51:38
von Jense
8) Wer tut es als erster? 8)

#14 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 19:12:43
von Timmey
Für 12S würde es im 550iger halt auch schon ein YGE60HV tun, der ist relativ günstig.

#15 Re: 550er mit 8S

Verfasst: 28.08.2010 20:11:34
von Exxtreme
Hallo

ein 12s setup in einem 550er ist wirkungsgradmässig ein schuss der nach hinten los geht.
Ein 8s Setup ist da effektiver, aus folgendem Grund.

Je nach dem wie man den Heli bewegt , ich gehe mal von einem Durchschnittlichem Flustil aus, dieser lässt sich mit 250watt/kg (leichtes 3d) beziffern, verbraucht der heli bei einem abflugewicht von 3kg, 750watt im durchschnitt.
Sieht man sich zb im scorpcalc an welchen wirkungsgrad ein 12s setup mit einem zb 4025-630 dabei erreicht ist man mit nem 12s setup bei 80%, mit einem 4025-890 an 8s bei 81%.

Der 12s antrieb kommt erst ab einer leistung von 460watt über 70% wirkungsgrad, der 8s Antrieb ist dabei auf 73% der wert ist beim Rundfliegen interessant.

oben hinaus überholt der 12s antrieb zwar den 8s antrieb in sachen effekivität aber eben nicht da wo es gebraucht wird für den Heli, Peaks setzt so ein setup zwar wirkungsgradmässig besser durch aber was nützt das wenn man nur 1/10 der flugzeit in einen besseren bereich kommt.

mein fazit, der 550er ist für ein 12 setup zu leicht, um die vorteile eines solchen antriebes ausnutzen zu können braucht es einen schwereren heli.
8s ist perfekt dafür.

mfg Richard