POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Benutzeravatar
MacD
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009 16:44:20
Wohnort: Santiago de Chile

#1 POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von MacD »

Hallo,
Samstag soll Erstflug sein und ich lade zum ersten Mal meine beiden 2 x 6s 4.000 mAh NanoTech zu 12s-Sticks konfektionierten LiPo's.
Bei beiden lädt das PowerPeak E1 nur bis 4,0V pro Zelle, also insgesamt 48V.
Die Balancer-Anschlüsse sind bei 1-6 und 7-13 eingesteckt. Somit erscheinen in der Balkenanzeige die Balken 1 bis 6 und 8 bis 13, der siebente Balken bleibt leer.
Die Ladespannung ist auf 4,2 V/Z gesetzt, Kapazität auf 4.000 mAh. Den Ladestrom habe ich erstmal auf nur 2A begrenzt.
Warum bekomme ich die LiPo's nicht voll? Ach so, als Netzteil benutze ich ein 40A-Netzteil.
Meine 6s LiPo's werden ohne Probleme geladen.
Für Hilfe wäre ich dankbar!!
Matthias
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Logo 500 VStabi 5.0; EMCOTEC SPS; MANIAC 550
Radio: MULTIPLEX RoyalPro 9 2,4 GHz
Benutzeravatar
af6767
Beiträge: 155
Registriert: 04.03.2009 19:27:17
Wohnort: Essen

#2 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von af6767 »

Gute Frage, ich kann auch nur sagen, dass meine 6s Lipos alle einwandfrei funktionierten und das ich jetzt mit 2 Stck. 10s Lipos auch so meine Probleme habe.
Beim ersten laden rannte jeweils eine Zelle weg, sprich eine Zelle hatte schon 4.2 V und die Anderen lagen alle noch bei 4 V. Er hat dann den Ladestrom fast komplett runtergeregelt und die restlichen 9 Zellen nur noch mit
minimaler Leistung geladen. Dieses Verhalten hatte ich bei beiden Packs. Jetzt beim zweiten laden bläst er 9 Zellen auf 4.2 und lässt eine auf 4 V. Irgendwie alles komisch.
Ich hab das Gefühl, als wenn mit dem E1 immer noch nicht alles rund läuft, trotz V 1.3.
cu
Andreas

----------------------------------------
Helis :
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 500 ESP Mini-VStabi
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Benutzeravatar
MacD
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009 16:44:20
Wohnort: Santiago de Chile

#3 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von MacD »

Tja, war ne Fehlinvestition :cry:
Habe Mir einen Schulze NextGenerationII 350 bestellt und der E1 kommt dahin wo er hingehört, ins Auto für unterwegs las Ersatzlader...
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Logo 500 VStabi 5.0; EMCOTEC SPS; MANIAC 550
Radio: MULTIPLEX RoyalPro 9 2,4 GHz
Benutzeravatar
af6767
Beiträge: 155
Registriert: 04.03.2009 19:27:17
Wohnort: Essen

#4 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von af6767 »

würde mich nachher mal interessieren was Du von dem Schulze hälst. Denke nämlich auch über einen Laderwechsel nach.
cu
Andreas

----------------------------------------
Helis :
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 500 ESP Mini-VStabi
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Benutzeravatar
MacD
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009 16:44:20
Wohnort: Santiago de Chile

#5 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von MacD »

Kein Problem, müssen uns nur noch etwas in Geduld üben, da er noch auf dem Weg zu mir nach Chile ist, seit fast drei Wochen....
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Logo 500 VStabi 5.0; EMCOTEC SPS; MANIAC 550
Radio: MULTIPLEX RoyalPro 9 2,4 GHz
Benutzeravatar
Ing. Düsentrieb
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2008 12:50:59

#6 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Hallo!

Ich bin auch ein EXTREM gefrusteter E1-Besitzer. Ich bin auf das Schulze next Gen 14-350 umgestiegen (das am Montag eingetroffen ist). Was soll ich sagen?! Der Lader macht das, was er können soll: LADEN! Im Gegensatz zum Robbe-Schrott.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#7 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von Rex-Power »

Hi Matthias,
das ist aber so!!
Du stellst die 4,2v ein,ist klar!!
Das E1 hat mehrere Ladephasen!!
Lädst sagen wir mal mit 1c dauert die erst Phase so 50min wobei ca 80% geleaden werden!!
Wenn dann die Ladespannung erreicht ist,wird die Spannung erst konstant gehalten.
Zweite Phase sinkt Ladestrom ab,die Spannungsunterschiede zw.dem eingestellten Wert und Lader werden dann kleiner.
Wenn dann der min.Ladestrom erreicht ist was dann nocheinmal so 30min.dauern kann...wird abgeschaltet.
Die Spannung steigt sehr langsam auf die 4,2v!!
Nimm dir mal die std. zeit,beobachte genau was das E1 da veranstaltet.
Vielleicht nocheinmal das Handbuch durchlesen :wink:

ÄHM...EDIT
hoff das ich hierbei nu nix durcheinandergeschmissen hab...hmm
Gruß
Alex
Benutzeravatar
MacD
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009 16:44:20
Wohnort: Santiago de Chile

#8 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von MacD »

Nö, das E1 schaltet ja bei 4,0 V ab bei 12s. Meine 6s LiPo bekomme ich ja voll mit 4,2V.
Ist aber noch die Firmwareversion 1.1 drauf.
Nur habe ich keine Lust das E1 um die halbe Welt zu schippern nur damit es das macht was es machen sollte, also was im Katalog steht...
OK, ich bin davon ausgegangen, daß eine USB-Schnittstelle auch zum Firmwareupdate benutztwerden kann, aber das geht bei der V1.1 auch nicht, daher muss es eingeschickt Werden zu Robbe.
Gruß
Matthias
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Logo 500 VStabi 5.0; EMCOTEC SPS; MANIAC 550
Radio: MULTIPLEX RoyalPro 9 2,4 GHz
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#9 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von Rex-Power »

Ach so...
na dann musst es sowieso ersteinmal einschicken fürs erste update auf V1.3
Damit ist auch gleich das PROBLEM behoben.
Zuletzt geändert von Rex-Power am 23.09.2010 20:36:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
MacD
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009 16:44:20
Wohnort: Santiago de Chile

#10 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von MacD »

ebend , und dazu abe ich keinen Bock: USD 150, drei Wochen warten und dann ist nichtmal sicher ob das E1 dann anständig die 12s balanziert. Robbe ist für mich gestorben.
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Logo 500 VStabi 5.0; EMCOTEC SPS; MANIAC 550
Radio: MULTIPLEX RoyalPro 9 2,4 GHz
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#11 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von Rex-Power »

Ach blödsinn!!
Ab V1.3 ist das okay!!
Hättst vielleicht auch dabeischreiben solln :wink:
Einschicken Update,ist doch in einer Woche gegessen bei ROBBE :roll: :wink:
Gruß
Alex
Benutzeravatar
MacD
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009 16:44:20
Wohnort: Santiago de Chile

#12 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von MacD »

Kuck mal auf meinen Wohnort :wink:
Matthias
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Logo 500 VStabi 5.0; EMCOTEC SPS; MANIAC 550
Radio: MULTIPLEX RoyalPro 9 2,4 GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von Crizz »

tja, das macht das ganze ebbes schwieriger. Aber mit der 1.3 läuft die Kiste, und angeblich soll dann auch das Update via Internet möglich sein, so das man spätere FW selber flashen kann. In deinem Fall wird es einfacher sein das Gerät zu verkaufen und eines mit FW 1.3 zu kaufen, als es nach D zu Robbe zum Update zu senden - die versandkosten dürften schätze ich bei ca. 40.- bis 50.- Euro one way liegen als versicherte Sendung via UPS ( Overseas Standard liegt irgendwo um 50.00 $ / kg ).

Und solche Sprüche wie "ist für mich gestorben" liebe ich. Du bist sicherlich schon seit 20 Jahren Robbe-Kunde und hast nur Dreck erwischt, da kann man sich solche Äußerungen natürlich erlauben. Denn selber machst du sicherlich keine Fehler. Der perfekte Arbeitnehmer. Hut ab....... :roll:

Im ernst, mach dir mal Gedanken, was du da von dir gibst, und aus welchem Grund. Hättest du dir mal ein bisl Zeit genommen und das Web durchstöbert, dürfte dir die Problematik mit der frühen Firmware längst bekannt sein. Daher finde ich es nicht gerade angemessen, jetzt so auf die K****e zu hauen.

just my 2 cents...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
MacD
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2009 16:44:20
Wohnort: Santiago de Chile

#14 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von MacD »

Überleg mal was Du da schreibst:
1.) "... angeblich läuft die Kiste..." : Hast Du eins? Ich habe gelesen das mit V1.3 die Probleme nicht alle behoben sind ;-) Würdest Du die Kosten und die Wartezeit auf Dich nehmen, kt einer "angeblichen" Aussage?
2.) "Hättest du dir mal ein bisl Zeit genommen..." : Ich habe das E1 vor einem Jahr gekauft, gab es da schon diese Erfahrungen???
3.) Für MICH gestorben, heisst genau das ;-) MEINE Meinung zu dem Umstand, dass ein Gerät verkauft wird was nicht hält was ein namenhafter Hersteller verspricht (Bis zu 14s LiPos zu laden und zu balanzieren). Ich hatte eben die irrige Annahme, dass solch ein Gerät von solch einem Hersteller mich in der Ferne, wo es keinen Service gibt, mich nicht im Sticht lässt. Darf man da nicht sauer sein???
Auf Deine persönlichen Angriffe gehe ich nicht ein, ist mir zu dumm.
Gruss
Matthias
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Logo 500 VStabi 5.0; EMCOTEC SPS; MANIAC 550
Radio: MULTIPLEX RoyalPro 9 2,4 GHz
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: POWER PEAK E1 lädt nur bis 4,0V/Zelle

Beitrag von Crizz »

MacD hat geschrieben:Überleg mal was Du da schreibst:
1.) "... angeblich läuft die Kiste..." : Hast Du eins? Ich habe gelesen das mit V1.3 die Probleme nicht alle behoben sind Würdest Du die Kosten und die Wartezeit auf Dich nehmen, kt einer "angeblichen" Aussage?
2.) "Hättest du dir mal ein bisl Zeit genommen..." : Ich habe das E1 vor einem Jahr gekauft, gab es da schon diese Erfahrungen???
3.) Für MICH gestorben, heisst genau das MEINE Meinung zu dem Umstand, dass ein Gerät verkauft wird was nicht hält was ein namenhafter Hersteller verspricht (Bis zu 14s LiPos zu laden und zu balanzieren). Ich hatte eben die irrige Annahme, dass solch ein Gerät von solch einem Hersteller mich in der Ferne, wo es keinen Service gibt, mich nicht im Sticht lässt. Darf man da nicht sauer sein???
Auf Deine persönlichen Angriffe gehe ich nicht ein, ist mir zu dumm.
Gruss
1.) Darfst du ruhigen Gewissens davon ausgehen, das ich mir schon überlegt habe, was ich schreibe

2.) Habe ich das E1 mit der 1.0 / 1.1 /1.3 SW im Einsatz gehabt ( ziemlich genau 14 Monate ) und einen Bericht für H4F geschrieben, den du dir gerne unter ww.HaDi-RC.de im Bereich Publikationen runterziehen kannst.

3.) War das Problem frühzeitig bekannt, selbst hier wirst du Threads finden die ca. 1 Jahr alt sind und auf die V 1.3 hinweisen - ich denke, solche Infos sollten einfach so früh wie möglich der breiten Masse bekannt gemacht werden, damit es eben nicht zu solchem Ärger über das Gerät kommt.

4.) Das du es als persönlichen Angriff siehst, wenn ich deine Worte kritisiere, ist verständlich - deine Reaktion darauf zeugt aber davon, das man über deine letzte Bemerkung definitv nicht streiten muß.

5.) Frage dich da snächste mal, ob du bei der Eröffnugn eines Threads lieber den Bauch gepinselt bekommen möchtest, oder technishc versierte Hilfe suchst und Kritik einstecken kannst. Anderenfalls solltest du die Optionen bedenken.

Ich denke, wir beide sind damit mit dem eigentlichen Thema durch. Schade eigentlich, aber ich respektiere deine Einstellung dazu in vollem Umfang.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“