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#1 Wollt mich kurz vorstellen

Verfasst: 05.11.2005 20:25:50
von Knolle
Hallo,bin Dennis 25 Jahre,vom Beruf Fahrzeuglackierer und genauso vom Hubivirus infiziert wie ihr!
Und gleich mal mein Problem.
Ich fliege seit kurzem den T-Rex XL und bis Vorgestern auch ohne Probleme,und dann kam es mitten im Flug Motor aus und gleich wieder an.
Natürlich dauert es eine Weile bis er wieder hochregelt,habe nur Glück gehabt das ich hoch genug war.Das selbe ist mir heute auch 2-3 mal passiert.Mal beim Schweben mal beim Rundflug.
Motor ist der SD260 und Regler Jazz 40-6-18.
Ritzel habe ich das 15 drauf und die Kopfdrehzahl liegt bei 2400.
Achso Akkus sind 2000er Kokam's.Den Lipo Modus habe ich natürlich nicht programmiert.Verschiedene Antennenverlegungen habe ich auch schon ausprobiert immer das selbe.


MfG Dennis

#2

Verfasst: 05.11.2005 20:29:50
von helihopper
Hi,

erst mal willkommen hier :)

Meine Standardfrage zu dem Problem.
Hast Du stark elektronisch die Drehzahl reduziert?
Was passiert, wenn Du voll durchgeschaltet fleigst?


Cu

Harald

#3

Verfasst: 05.11.2005 20:39:07
von Knolle
Nein ich fliege mit 2400 Umdrehungen am Kopf.
Auch wenn ich noch höher gehe ändert sich nichts.


MfG Dennis

#4

Verfasst: 05.11.2005 20:48:15
von helihopper
Heisst also,

Du bist ne Weile mit komplett den gleichen Einstellungen geflogen ohne Probleme und erst seit Vorgestern klemmt es irgend wo?

Hmm,

schwer einzuschätzen, wo da das Problem ist.

Servodefekt ist vermutlich auszuschliessen, weil alles andere noch funzt. Eher Antenne / Empfängerquarz?


Mal auf nem anderen Kanal getestet?



Cu

Harald

#5

Verfasst: 05.11.2005 22:15:17
von Skywalker
Hallo Knolle,

erst einmal herzlich willkommen.

Leider kämpfe ich mit der gleichen Situation.
Siehe Tread "Motoraussetzer mit JAZZ 40-6-18".
Habe mittlerweile auch alles mögliche probiert.
Seit dem Crash baue ich den Hubi neu auf.
Bin gerade dabei alles auf meinen alten Sender Futaba FC 18 umzukonfigurieren.
Da ich mit meiner MC 24 Möglicherweise Schwierigkeiten habe.
Ich will nichts unversucht lassen.

Seitens Kontronik teilte man mir mit das die Firmware neu abgestimmt sei,
diesbezüglich werde ich diesen Regler nächste Woche einsenden.

Seltsam ist jedoch das in der Verwendung des Superdrive SD260 mit dem Kontronik Regler offensichtlich Abstimmungsprobleme vorliegen.

#6

Verfasst: 05.11.2005 22:35:25
von derberliner
Hi Knolle,
auch von mir ein feundliches Hallo.
Schön einen Lackierer hier zu haben :lol: wann kann ich meinen Rumpf vorbei bringen? :wink:

Manfred

#7

Verfasst: 05.11.2005 22:37:37
von Bosti
Auch ein herzliches Hallo von mir :)
Oh ja auf einen Lackierer haben hier schon lange gewartet. Nimm dich in Acht :)

#8

Verfasst: 05.11.2005 23:09:06
von turkana
Hallo

Nun jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen. Ich fliege jetzt den Rex seit einem Jahr mit einem Hacker Motor und einem Jazz 40-6-18. Mir ist der Motor in dem Jahr wo ich fliege auch schon 2 mal ausgegangen. Beim ersten mal dachte ich das es an mit liegt weil ich mit einer Pitch und GasKurve fliege. Also ich dachte das ich mit dem Hebel zu weit unten war und der Regler sich abgestellt hat. Beim 2 mal war ich mir sicher das das nicht der Fall war.Komischerweise ist das 2 mal ca in 15 Meter Höhe passiert wo der Heli in Schwebeposition schräg über mir stand. Der Motor ging einfach aus.Beim ersten mal ist nichts passiert weil der Heli im Hohen Grass runterkam, beim 2 mal hat es leider meinen Gyro erwischt, der hat wohl den Aufprall nicht vertragen, das Landegestell ist auch durchgebrochen.Ich dachte das es evtl an mir liegt, aber in derselben Woche ist es meinem Kumpel passiert der dieselbe Regler Motorkombo fliegt; allerdings bis jetzt nur einmal.Ich weiss auch nicht, ist was komisch jetzt bei jedem Flug.Nichtsdestotrotz ich weiss nicht ob es am Regler liegt. Der Schulze hat keine Fehler gemeldet.Falls es nochmal vorkommt , sollten wir rausfinde woran das wirklich liegt. Gruss Pete

#9

Verfasst: 05.11.2005 23:57:55
von ingo777
Willkommen!! die antennenspitze hat in besagtem moment auch nicht zufaellig auf den hubi gezeigt? abstrahlcharakteristik usw....

ingo

#10

Verfasst: 06.11.2005 00:04:38
von turkana
Hallo
Kann ich dir nicht sagen! Aber das sollte kein Problem sein, der Heli war ca 15 m über mir!Meine Reichweitentests waren alles i.o. Schulze keine Fehler.Die Antenne ist ausserhalb verlegt. Ich habe ja sonst so gut wie gar keine Probleme gehabt bis jetzt, bis auf zwei Motoeaussetzer bei ca 30 Flügen. Gruss Pete

#11

Verfasst: 06.11.2005 10:04:28
von Knolle
Morgen Allerseits!

Erstmal Danke für eure Antworten!
Also die Antenne habe ich in einem Bogen um den Heli gelegt,so das sie hinten noch 10 cm frei hängt.Und wie schon gesagt,hatte ich die Probleme ja vorher auch nicht.Und das Problem tritt auch bei verschiedenen Drezahlen auf.Empfänger ist ein Graupner C17 den ich noch übrig hatte,der auch immer bestens funktioniert hat.Werde mal das Quarz tauschen und sehen was passiert,habe aber nur gleichen Kanal da.
Vielleicht hängt es wirklich mit der Motor-Reglerkombi. zusammen?


MfG Dennis

#12

Verfasst: 06.11.2005 13:13:46
von ingo777
ich sollte mich manchmal klarer ausdrücken... schuldigung! ich meinte natürlich die senderantenne.... wenn dem so ist könnte das zu problemen führen, muß aber nicht... in ungünstigen fällen kann es passieren das es beim empfänger zum signalverlust kommt wenn die spitze der senderantenne auf den hubi, respektive die empfängerantenne zeigt....

ingo

#13

Verfasst: 06.11.2005 13:51:55
von ingo777
hier noch mal ein paar infos....

http://home.germany.net/100-173822/rei_weit.htm


ein bischen scrollen bis zum antennendiagram....

ingo

#14

Verfasst: 06.11.2005 13:57:30
von ingo777
und dann weiterscrollen bis " kann man was zur verbesserung der reichweite tun"

ingo

p.s. war schon mal ein thema auf RR.... deshalb kam mir die idee zu fragen.... muß aber nicht der grund für die aussetzer sein... aber kann...

#15

Verfasst: 06.11.2005 16:02:09
von Knolle
Hallo,habe heute die gesamte Elektronik ausgebaut und alles an einen anderen Platz gelegt.Und siehe da,zwei Flüge ohne Motoraussetzer.Hoffe das Thema hat sich damit erledigt für mich.


MfG Dennis