Motoren und Propellerkunde

Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#1 Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Ladidadi »

Soo Leute.

Jetzt möchte ich mal von euch wissen wie das alles so abläuft mit den Motoren und Propellern. :mrgreen:

Auf den Treffen oder im Forum wird ständig darüber geredet aber irgendwie blick ich nicht durch.

Das einzige was ich weis ist, das ich morgens ne 17*5 er Latte habe. Warn Insider. Gell Didi. :D


Es geht darum das ich gern wissen möchte wie sich welcher Motor mit welcher Latte verhält.

Sprich das Verhältnis von Umdrehungen,Volt,Steigungen,Schub,Last usw.

Vielleicht kann mir das ja mal Dr.Sommer ähh Basti oder jemand anders ordentlich erklären.


Danke.


Übrigens , der Hinweis auf DriveCalc bringt mich erst mal nicht weiter. :oops:
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#2 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Juergen110 »

Ladidadi hat geschrieben:Soo Leute.

Jetzt möchte ich mal von euch wissen wie das alles so abläuft mit den Motoren und Propellern. :mrgreen:
Aber das mit den Bienchen und den Blumen hast du drauf, oder? :)

Ladidadi hat geschrieben: Auf den Treffen oder im Forum wird ständig darüber geredet aber irgendwie blick ich nicht durch.
das kommt davon, wenn man nie die Klappe hält, immer dazwischenquatscht und nie aufpasst und zuhört :shock: Ist wie damals in der Schule... :wink:
Ladidadi hat geschrieben:Das einzige was ich weis ist, das ich morgens ne 17*5 er Latte habe. Warn Insider. Gell Didi. :D
*rofl*
Eher ´ne 5x3 :albino:
Ladidadi hat geschrieben:Es geht darum das ich gern wissen möchte wie sich welcher Motor mit welcher Latte verhält.

Sprich das Verhältnis von Umdrehungen,Volt,Steigungen,Schub,Last usw.
Ahhhhh, jetzt wird´s konkreter.... :mrgreen:
Ladidadi hat geschrieben:..... oder jemand anders ordentlich erklären.
Ich nix Basti, und so gut erklären kann ich auch nicht. Mache ich aber trotzdem Bild


Also fangen wir mal bei Adam&Eva des Propellerdaseins an...

Propellerbezeichnungen sind fast immer in Zoll (1"=25,4mm) angegeben, und haben 2 Angaben.
Als Beispiel deine "Morgenlatte" mit 17"x5" = 17" ist der Durchmesser des Props (DU würdest das ja für die Länge halten) und 5" ist die Steigung.
Definition für die Steigung: Die theoretische Vorwärtsbewegung in Zoll, bei EINER Umdrehung (Im Beispiel würde die also bei EINER Umdrehung 5"= 127mm nach vorne gehen)
(Zusatzinfo: "Theoretische Vorwärtsbewegung" deshalb, weil natürlich Verluste entstehen, da Luft kein "festes" Medium ist)

Drehende Propeller erzeugen eine Schubkraft.
Bei der Schubkraft musst du wieder aufpassen, denn gleiche Schubkraft kann durch 2 unterschiedliche Auslegungen erzeugt werden!!!
Wenn du also annimmst, das du 100 Watt Leistung in den Propeller steckst, kannst du den Schub auf 2 Arten erzeugen
(Zusatzinfo: An dieser Stelle lassen wir Motor usw. erst noch außer acht!!!!)
Großen Durchmesser und kleine Steigung
Kleinen Durchmesser und große Steigung
DAS sind die beiden Varianten, die dir ein Propeller lässt, denn er hat ja nur diese 2 Angaben.

Beide Angaben benötigen jetzt einen Anteil deiner 100 Watt Leistung.
Steigt der Durchmesser, benötigt er mehr Leistung, und der verfügbare Anteil für die Steigung sinkt.
Umgekehrt ist natürlich das gleiche: Große Steigung, sinkt der Anteil für den Durchmesser...

ABER:
Du kannst mit beiden Varianten die gleiche Schubkraft erzielen!!!!!
Der große Propeller braucht nur wenig Steigung, erzeugt aber durch den großen Luftanteil den er bewegt, sehr schnell sehr viel Schubkraft. Dafür würde er sich nur sehr langsam durch die Luft nach vorne bewegen

Der kleine Propeller braucht sehr viel Steigung, erzeugt weniger bewegten Luftanteil. Er muss die Luft "schneller" bewegen, um die gleiche Bewegte Luftmasse zu erzeugen. Hierbei würde sich der Propeller viel viel schneller nach vorne bewegen.

Alles klar soweit :?:
Du kannst also deine 100Watt Leistung "aufteilen", wie du es benötigst: Schnell oder langsam, aber die erzeugte Kraft kann die gleiche sein...
(Hinweis: Luft ist für diesen Job kein so effektives Medium. Es ist "einfacher" große Mengen langsam zu bewegen, als die gleiche Kraft mit "kleiner Menge und Geschwindigkeit" zu erzeugen. Deshalb sind große Propeller effektiver = der Wirkungsgrad der großen Props ist besser)

Hiermit wären wir bei den Props schon fast am Ende. Viel mehr gibbet da nicht :lol:
Außer vll. die Unterschiedlichen Propellerarten :roll: Da wird´s witzig....
E-Props: Schmale Blätter, nicht "Vibrationsfest" sondern für ruhigeren Motorlauf gedacht
V-Props oder "normale" Props: Stabiler im Blatt, da V-Motoren viel unruhiger laufen und die Vib´s übertragen
SlowFly-Props: Große Blattiefe und sehr leicht aufgebaut, für geringere U/min ausgelegt bei hohen Schubkräften

Tja, kommen wir zum Zusammenspiel von Motor und Propeller :alien:
Unsere verwendeten Motoren haben die unangenehme Eigenart, das sie soviel A ziehen, wie das was vorne dranhängt.... Und das ist manchmal eben zuviel. Dann raucht´s...

Das die benötigte Leistung steigt, je schneller der Propeller dreht, dürfte klar sein.
Wenn ich also einen 10x5 mit 9.000 Umdrehungen bewege, brauche ich dafür rund 175 Watt (1,2 Kg bei 68 Km/h )
Bei 12.000 Umdrehungen brauche ich schon 416 Watt !!!!! (2Kg Schub bei 91 Km/h)
(Daten aus http://www.maltemedia.de/schub/ übernommen)

Eine 12x8 braucht bei 9.000 U bereits 583 Watt und erzeugt 2,4 Kg bei 100 Km/h

Wie du siehst, verhält sich das ganze NICHT Linear !! Was die Sache etwas komplizierter macht...
Spiele mal ein wenig mit der o.a. Website herum, um ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen, welche Werte dabei rauskommen.
Setze dazu den Motoreta aber auf 100%, um wirklich NUR die Propellerdaten zu sehen.


Tja, und jetzt kommt eben noch der Motor dazu.
Der hat eben ein spezifisches K/V, was er uuuunbedingt erreichen will....
So´n Motor ist eben "blöd" und kann nur das drehen, wie er hergestellt ist.

Wenn du also einen Motor einsetzt, der ein K/V von 1.500 hat, und den an 3s (wir nehmen dazu einfach mal 11 Volt an) betreibst, wird der immer versuchen auf 16.500 Umdrehungen zu kommen.
Wenn du jetzt also einen 10x5 Prop da drauf setzt, passiert folgendes:
- Der Prop "braucht" bei 16.500 Umdrehungen: 1083 Watt !!!
- Der Motor wird diese 1083 Watt = 1083 Watt/11 Volt = 98 Ampere anfordern :shock:

Und nu´wird es etwas kniffeliger: Voraussichtlich (ich bin sicher) wirst du keinen Motor finden, der in SEINEN Eigenschaften es hin bekommt, die 98 Ampere zu nehmen und die 16.500 U/min am Prop zu realisieren.
Denn jetzt spielen der Wirkungsgrad des Motors, und seine "Bauartbedingten Eigenheiten" mit !!
Das bedeutet:
Wirkungsgrade von SEHR GUTEN Motoren liegen bei ca. 85%. Würde also heißen, das du bei einem TOP-MOTOR 98A + 15% Verlust reinschieben musst: Also rd. 115 Ampere durch den Regler.....
Aber ich schweife ab, denn das ist wirklich nur graue Theorie. So´nen Motor wirste nicht finden....

Weiterhin muss der Motor in der Lage sein, das entsprechende Drehmoment aufzubringen (in Drivecalc findest du Angaben in Nm pro A. Mehr Nm/A = stärkerer Motor).
Sein Drehmoment holt der Motor aus der Art seiner Wicklung und Schaltung, seinem Durchmesser und Länge von Stator/Rotor und seiner Anzahl der Magnete/Pole.
Haken an der Sache: Alles was das Drehmoment ansteigen lässt, verringert das K/V des Motors !!!!
Ergo: Je größer und stärker der Motor, desto geringer sein K/V
DAS ist der Grund, warum ich oben geschrieben habe, das du keinen Motor finden wirst, der das Drehmoment besitzt, an 3s eine 10x5 mit 16.500 U/min zu drehen!!! Der Motor wird in seiner Bauweise immer zu klein sein (Damit er das K/V bringt) und somit nicht das nötige Drehmoment haben (also überlastet)
Hierzu kommt jetzt noch ein kleiner "Teufelskreis": Der Wirkungsgrad von oben (max. 85%, evtl. gibt es auch Ausnahmen die höher sind) ist immer unter OPTIMALEN BEDINGUNGEN angegeben. Und das wäre bei unserem Beispiel nicht mehr.
Also sinkt der Wirkungsgrad immens....... Und somit noch mehr Strom durch den Motor, weil der ja "blöd" ist und auf seine Drehzahl will :shock: Und dann geben die Windungen auf, und er raucht ab....

Allerdings denke ich, das wir dazu jetzt zu sehr in Details gehen.
Zusammenhänge zu Motorarten, Wicklung , Statoren usw. findest du sehr gut unter http://www.powercroco.de/
Wenn du dich intensiver damit beschäftigen willst, würde ich dir raten einfach mal einen Motorbausatz zu kaufen. Den selber wickeln (ist gar nicht schwer) und dann mal mit verschiedenen Wicklungsarten und Props "rumspielen".
Dann werden alle Zusammenhänge sehr schnell deutlich und klar :)


Hier noch ein paar "Tips und Faustformeln" die ich mir mal so zusammengetüdelt habe. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Um einen Schub von ca 1:1 zu erreichen (Modellabfluggewicht zu Schubleistung) schätze ich das Abfluggewicht des Fliegers. Davon 10% ist das Gewicht des Motor, den ich einsetze.
Beispiele:
2 Kg schwere Magister = Motor mit ca. 200 Gramm Eigengewicht
1 Kg schwere Gemini = 100 Gramm schwerer Motor
Und das kann ich dann wieder ableiten in "ungefähre Motorgrößen":
200 Gramm = i-was mit einem 40er/42er Außendurchmesser. Wahrscheinlich 48 lang (Das sind diese 42xxx-Motoren)
100 Gramm = i-was mit einem 36er Außendurchmesser. Wahrscheinlich 42 lang
50 Gramm = i-was im 28er oder 26er Bereich

Wenn ich die Motorgröße abgeschätzt habe, kann ich schauen was die verschiedenen K/V sind, die von den Motorherstellern gewickelt werden.
Da kann ich mir dann überlegen, was ich mit dem Modell machen will: "langsamen und kraftvollen Flug" oder "heizen"
Im ersten fall nehme ich aus der Motorgröße den Motor, der am langsamsten dreht. Da kommt der größtmögliche Prop, mit kleiner Steigung drauf.
Im 2ten Fall nehme ich den mit dem höchsten K/V und verwende den kleinsten Prop, mit größter Steigung.

Um die mögliche Last (A) zu errechnen, die entsteht, verwende ich Drivecalc oder http://www.maltemedia.de/schub/ :lol:
Dazu nehme ich das K/V des Motor, rechne es mit Anzahl der Zellen hoch und nehme vom Ergebnis 70%. DAS wäre dann die mögliche U/min. die der Motor überleben müsste.
Naja, und dann eben so lange mit der Propauswahl herumgespielt, das die A in einem verträglichen Bereich liegen.


So, ich denke aber das ich für heute genug gelabert habe.
Vll. kann der eine oder andere dich ja noch weiter ausbilden :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:





Ladidadi hat geschrieben: Übrigens , der Hinweis auf DriveCalc bringt mich erst mal nicht weiter. :oops:
Naja, aber vll. tut er es JETZT :wink:
Drivecalc ist da nämlich echt hilfreich für !!! Auch wenn man die Daten lieber nur als "Richtwert" einsetzen sollte.
Zuletzt geändert von Juergen110 am 04.09.2010 18:34:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#3 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Ladidadi »

Hätte ja nicht gedacht das du Ahnung hast aber Jürchen ....

...du bist der Beste und das nicht nur beim Kaffee kochen.


:mrgreen:


Danke
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#4 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Juergen110 »

Ladidadi hat geschrieben:...du bist der Beste .....
Setzen wir zu dieser Aussage mal unbestechliche LOGIK ein:
Da ich momentan der EINZIGE bin, der geantwortet hat, kann ich somit ja auch nur der Beste sein :shock:

Bild
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Sundog »

jürgen mach das mal einfacher ;)

die länge ist verantwortlich für mehr .....
die steigung ist verantworlich für mehr ......

d.h. wird die lätte länger steigt dadurch die ......
wird die steigung grösser steigt dadurch die ......
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Harrysam

#6 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Mal ne Frage. Geht es um einen Druckpropeller?
Wenn nicht, frage ich mich wo der Schub herkommen soll?
Bei mir zieht der Propeller wenn er vorne am Motor montiert ist.
Bei mir ist kleine Steigung für langsam fliegende Modelle und Große Steigung für schnelle Modelle.
Kleines Beispiel. Mein Wettkampfsegler hatte einen 2,5 ccm(Verbrenner) mit 35.000 Úmdrehung mit einer 20x7 Latte. Steigleistung 300m in 45s.
Würde ich mit einer größeren Steigung nicht erreichen.

Gruß
harrysam
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63780
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von tracer »

Harrysam hat geschrieben:Verbrenner
Harrysam hat geschrieben:300m in 45s.
Das waren Zeiten, was? :)
Harrysam hat geschrieben:Wenn nicht, frage ich mich wo der Schub herkommen soll?
Der Prop saugt sich nicht nach vorne ...
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#8 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Kalle75 »

Sundog hat geschrieben:jürgen mach das mal einfacher ;)

die länge ist verantwortlich für mehr ..... bumms
die steigung ist verantworlich für mehr ......schubs

d.h. wird die lätte länger steigt dadurch die ......Durchblutung
wird die steigung grösser steigt dadurch die ......Trefferquote
:idea: :mrgreen: :mrgreen:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#9 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Juergen110 »

Harrysam hat geschrieben:Hi,

Mal ne Frage. Geht es um einen Druckpropeller?
Wenn nicht, frage ich mich wo der Schub herkommen soll?
Moin,

natürlich ist es richtig, das der vorne angebrachte Propeller zieht, und der Druckprop, der hinten angebracht ist, drückt.
Jedoch verwende ich den allgemeinen Sprachgebrauch der Schubkraft, die am gesamten Modell auftritt.
Egal WO sie erzeugt wird.
ich möchte den Propeller ja nicht alleine fliegen lassen.....





Harrysam hat geschrieben:Bei mir ist kleine Steigung für langsam fliegende Modelle und Große Steigung für schnelle Modelle.
Ich wüsste jetzt nicht, wo oben was anderes steht :lol:

Harrysam hat geschrieben:Kleines Beispiel. Mein Wettkampfsegler hatte einen 2,5 ccm(Verbrenner) mit 35.000 Úmdrehung mit einer 20x7 Latte. Steigleistung 300m in 45s.
Würde ich mit einer größeren Steigung nicht erreichen.
Hi Daniel,
ist doch prima, wenn wir solche Angaben in diesem Thread bekommen!!
Anhand dessen kannst du doch gleich mal, mit Hilfe meiner langwierigen Abhandlung, Sinn oder Unsinn solcher Aussagen verifizieren :D

Aaaalso:

Eine 20x7 Latte soll an einem 2,5er Verbrenner mit 35.000 U/min drehen. Dabei soll der Flieger in 45sec. auf 300m Höhe steigen.

Anhand von http://www.maltemedia.de/schub/ können wir ja mal schauen, was das für eine Wellenleistung bedeutet. Auch hier lassen wir mal das Motoreta (Wirkungsgrad) weg und setzen das auf 100%
Ergebnis wäre: 231 577 Watt oder rd. 231 KW (oder für die älteren unter uns: rd.314 PS :albino:
Aus meiner Sicht ist das ein wenig viel, für einen 2,5 ccm Modellmotor :lol:

Meine erste Vermutung könnte nun lauten: Harry spinnt!!! ABER: Ich glaube kaum das er uns ärgern will und sich sowas aus den Fingern saugt. Es muss was anderes sein....
Nächster Gedanke: Er hat sich nicht an die übliche Größenangabe für Propeller gehalten, und gibt die in cm statt in Zoll an!!

Dann wäre das Ergebnis der Site:
2190 Watt oder 2,19 KW (und in PS: 3 )

3 PS aus einem 2,5ccm ist aber immer noch ein Wert, der i-wie nicht so ganz richtig sein kann. Und wir haben bisher nicht einmal den Wirkungsgrad des Motor berücksichtigt !!!!
Somit kommt die nächste Vermutung hoch: Harry hat uns einen untergejubelt, und nicht die wirkliche Drehzahl MIT Propeller genannt, sondern einfach die ollen Herstellerangaben des Motor im LEERLAUF :roll:
Das hilft natürlich nicht weiter......


Leider habe ich gerade wieder Zeitmangel und muss unterbrechen. Wir können ja nachher nochmal anhand von geschätzten Steigraten und den angegebenen Zeiten mal weiterrechnen.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von torro »

Sehr interessant hier.
Bin ja auch noch frischling bei den flächen...
Ich hab das bis jetzt so gemacht, daß ich den strom bei vollgas geloggt hab und den prop so gewählt hab, daß die burst-rate der komponenten passt.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Sundog »

Kalle75 hat geschrieben:
Sundog hat geschrieben:jürgen mach das mal einfacher ;)

die länge ist verantwortlich für mehr ..... bumms
die steigung ist verantworlich für mehr ......schubs

d.h. wird die lätte länger steigt dadurch die ......geschwindigkeit
wird die steigung grösser steigt dadurch die ......kraft
:idea: :mrgreen: :mrgreen:

danke kalle, das wars (fast) worauf ich hinaus wollte, ist sehr einfach erklärt, aber jeder sollte da wissen was gemeint ist ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#12 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Juergen110 »

Sundog hat geschrieben:d.h. wird die lätte länger steigt dadurch die ......geschwindigkeit
wird die steigung grösser steigt dadurch die ......kraft



Na, wer hat denn da ein Zitat falsch editiert :?:

Richtig wäre:
Sundog hat geschrieben:d.h. wird die lätte länger steigt dadurch die ......Kraft
wird die steigung grösser steigt dadurch die ......Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Sundog »

ups, hab die augen noch nicht so wirklich auf.....
jürgen hat natürlich vollkommen recht, richtig ist:

die länge ist verantwortlich für mehr ..... bumms
die steigung ist verantworlich für mehr ......schubs

d.h. wird die lätte länger steigt dadurch die ......kraft
wird die steigung grösser steigt dadurch die ......geschwindigkeit
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#14 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Juergen110 »

torro hat geschrieben:Sehr interessant hier.
Bin ja auch noch frischling bei den flächen...
Ich hab das bis jetzt so gemacht, daß ich den strom bei vollgas geloggt hab und den prop so gewählt hab, daß die burst-rate der komponenten passt.
:thumbright:

Ist ja auch vollkommen richtig so :D

Es gibt aber viele, die loggen nix....
Und noch andere, die selbst aus verschiedenen Logs nichts lernen :lol: :oops:


Hintergrund von Ladi ist auch der, das er wissen möchte, wie man im VORFELD einen Antrieb auslegen kann/soll, bevor man ihn kauft oder einbaut und verheizt.
Und da eben die Zusammenhänge von Motorgrößen, ungefähr welcher Prop, welche Drehzahlen, usw....

Das man die ganzen Dinge etwas einfacher abhandeln könnte ist klar. Siehe Zitate im vorigen Post.
Aber was hilft das, wenn du dir folgende Frage stellst:
Ich möchte einen Motorflieger als Schleppmaschine bauen, der ca. 2m Spannweite hat und rund 3 Kg wiegen wird. Welchen Motor / Regler / Prop soll ich kaufen ?
Mit den obigen Ausführungen kannst du dir eine Antwort erarbeiten.
Wenn mir einer sagt, "Großer Prop= Große Kraft" was habe ich dann davon ????? Nix :albino:

Deshalb etwas ausführlicher... :alien:
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Re: Motoren und Propellerkunde

Beitrag von Sundog »

das ist auch sehr gut, das du die vereinfachung von mir vorher sehr ausfühlich erläutert hast ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“