Seite 1 von 5
					
				#1 Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 20:39:28
				von Evo2racer
				
			 
			
					
			
					
				#3 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 20:52:45
				von Evo2racer
				So das war das letze Bild!
Soll ich noch ein Video vom Start hochladen?
			
		
				
			
 
			- Blick aus Sarahs Bürofenster
 			- 05092010041.jpg (1.07 MiB) 2078 mal betrachtet
 
		
		
		
			  
			 
			
					
				#4 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 20:54:46
				von chris.jan
				Was sind denn das für lustige Eier die da am Blatthalter runterhängen?
			 
			
					
				#5 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:07:41
				von Evo2racer
				chris.jan hat geschrieben:Was sind denn das für lustige Eier die da am Blatthalter runterhängen?
V-Stabi von Eurocopter! 

 
			 
			
					
				#6 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:15:39
				von echo.zulu
				Das sind die sogenannten Bulleneier. 

 Hier passt ja die Bezeichnung im doppelten Sinne.  
 
Damit werden Vibrationen der Rotorblätter ausgeglichen. Sehr gut kann man auch am Heckrotor die PMGs und die Delta3-Wippe erkennen.
 
			 
			
					
				#7 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:17:37
				von Maik262
				Klasse Fotos Steffen (da fällt mri ein, ich könnte noch die Fotos von der Mi 2 hochladen, die ich im Urlaub gesehen habe). Aber schämst du dich nicht, bei der Polizei rumzurennen?  
 
chris.jan hat geschrieben:Was sind denn das für lustige Eier die da am Blatthalter runterhängen?
Fluxkompensator  

 
			 
			
					
				#8 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:18:11
				von Evo2racer
				echo.zulu hat geschrieben:PMGs und die Delta3-Wippe 
Wat? 

 
			 
			
					
				#9 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:21:18
				von Maik262
				Evo2racer hat geschrieben:echo.zulu hat geschrieben:PMGs und die Delta3-Wippe 
Wat? 

 
PMG =  Propellermomentgewicht (damit sind die Anlekkräfte geringer, wird im Modellbau bei schwächeren Heckservos u.a. eingesetzt)
 
			 
			
					
				#10 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:25:58
				von Evo2racer
				Maik262 hat geschrieben:Aber schämst du dich nicht, bei der Polizei rumzurennen?
Klar Mann! Fühl  mich da von 1001 Augen beobachtet!
Achso hab ja noch ein paar Fotos gemacht....Flugzeugteile ausm Kriech....
			
		
				
			
 
			- V-10 Block geknackt ;-)
 			- 05092010006.jpg (736.51 KiB) 2045 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
			
		
				
			
 
			- Das ist eine Haube, könnte von einer P-38 stammen, stand nix dabei
 			- 05092010005.jpg (484.45 KiB) 2045 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
			
		
				
			
 
			- DB 605 Motor
 			- 05092010007.jpg (717.94 KiB) 2045 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
			
		
				
			
 
			- 3-Blatt Propeller Getriebe
 			- 05092010008.jpg (643.95 KiB) 2045 mal betrachtet
 
		
		
		
			 
Da gibts bei uns so ne "Buddelgemeinschaft" die das Zeugs rundum Gießen ausgraben
Weiss jemand ob der Motor mit Kurbelwelle nach oben eingebaut war? Hab ich noch nie drauf geachtet. Sieht krass aus...
 
			 
			
					
				#11 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:27:21
				von Mataschke
				Propellermomentgewichte und vermutlich die zur HeRo Achse 45° verdrehte Nabe die als eine Wippe ausgeführt ist 

 
			 
			
					
				#12 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:28:36
				von Maik262
				Geil, altes  Zeugs.
Bei uns ist im Gebirge Jahrestreffen zur Luftschlacht ums Erzgebirge vom 11.09.1944, da sieht man auch vieler solcher Raritäten  

 
			 
			
					
				#13 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:30:12
				von Maik262
				Evo2racer hat geschrieben:Weiss jemand ob der Motor mit Kurbelwelle nach oben eingebaut war? Hab ich noch nie drauf geachtet. Sieht krass aus...
Kommt auf das Flugzeug drauf an, aber sehr oft wurden die Motoren hängend (Kopf unten, Kurbelwelle oben) eingebaut
 
			 
			
					
				#14 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:32:50
				von echo.zulu
				Beim Heckrotor erkennst Du die Zapfen an innen an den Blatthaltern die rechtwinklig zu den Anlenkarmen stehen und am Ende die Gewichte haben. Delta3 ist die 45° schräg gestellte Pendellagerung der Heckrotornabe. Damit wird eine Lagerückstellung der Blätter beim Schlagen erreicht. Bei Modellhelis wird dieser Effekt gerne beim Hauptrotorkopf eingesetzt um die Schnellflugeigenschaften zu verbessern. Bei genauerer Betrachtung hat der Heckrotor eben kein Delta3, sondern die Schrägstellung der Schlaggelenkachse ist dafür da, dass die Anlenkung der Blatthalter genau in der Schlaggelenkachse positioniert ist, damit sich kein Delta3 ergibt.  

 
			 
			
					
				#15 Re: Detail-Fotos vom EC-145 Polizei
				Verfasst: 05.09.2010 21:35:28
				von Friso
				Dein V10 ist ein V12 

die meisten V und Reihenmotoren werden "hängend" eingebaut, warum ist mir aber auch nicht klar weil es mit dem Öl nicht einfach sein kann 
 
Grüße,