#1 Hauptzahnradabrieb
Verfasst: 06.11.2005 11:11:40
Hallo,
hab bei meiner Hornet-X FP nun 5 NiMH Akkuladungen verbrannt (je ca. 4 min). Hab am Ritzel des Motors nun ziemlich viel Abrieb vom HZR festgestellt. Ziemich viel heißt dass die Spitzen der Zähne des schwarzen Motorzahnrades total weiß sind, und die Seiten der Zähne sind auch mehr weiß als Schwarz (das HZR ist weiß). An der Chassis nahe des Tatortes sind auch weiße Spuren erkennbar. Ist das normal? Z.B. am Anfang (erst 5 Ladungen)? Hab den Abstand mit der Papier-Methode eingestellt: standard Druckerpapier zwischen den Zähnen durchdädern, das Papier muss die Zahnabdrücke deutlich tragen, darf aber nirgends reißen. Das reine mechanische Spiel schätze ich auf ca. 0.2-0.3 mm des HZR. Mein Motorritzel hat 10 Zähne, die des HZR mag ich nicht zählen. Alles Standard. Zwischen HZR und Heckwellenzahnrad gibts überhaupt keinen Abrieb; aber da wird auch wesentlich weniger mechanische Arbeit übertragen und die Geschwindigkeit ist auch wesentlich kleiner. Ich hab den Eindruck, dass alle anderen "Spiele" beim Heli ziemlich gut eingestellt sind.
Hab ich zuviel Spiel? Oder zuwenig Spiel?
Dank aus dem verregneten Stockholm (Sauwetter; man kann nicht draußen fliegen; in der Wohnung max. 2.5x2.5 m2; es gibt hier keine Indoor-Flughallen; ich frag mich, wie ich den Vogel je richtig in die Luft bringen werde ... rutsche immer noch nur am Boden rum bzw. an einem 1m langen Sicherheitsseil ... ja,ja,weiß, dass das nix iss ...).
hab bei meiner Hornet-X FP nun 5 NiMH Akkuladungen verbrannt (je ca. 4 min). Hab am Ritzel des Motors nun ziemlich viel Abrieb vom HZR festgestellt. Ziemich viel heißt dass die Spitzen der Zähne des schwarzen Motorzahnrades total weiß sind, und die Seiten der Zähne sind auch mehr weiß als Schwarz (das HZR ist weiß). An der Chassis nahe des Tatortes sind auch weiße Spuren erkennbar. Ist das normal? Z.B. am Anfang (erst 5 Ladungen)? Hab den Abstand mit der Papier-Methode eingestellt: standard Druckerpapier zwischen den Zähnen durchdädern, das Papier muss die Zahnabdrücke deutlich tragen, darf aber nirgends reißen. Das reine mechanische Spiel schätze ich auf ca. 0.2-0.3 mm des HZR. Mein Motorritzel hat 10 Zähne, die des HZR mag ich nicht zählen. Alles Standard. Zwischen HZR und Heckwellenzahnrad gibts überhaupt keinen Abrieb; aber da wird auch wesentlich weniger mechanische Arbeit übertragen und die Geschwindigkeit ist auch wesentlich kleiner. Ich hab den Eindruck, dass alle anderen "Spiele" beim Heli ziemlich gut eingestellt sind.
Hab ich zuviel Spiel? Oder zuwenig Spiel?
Dank aus dem verregneten Stockholm (Sauwetter; man kann nicht draußen fliegen; in der Wohnung max. 2.5x2.5 m2; es gibt hier keine Indoor-Flughallen; ich frag mich, wie ich den Vogel je richtig in die Luft bringen werde ... rutsche immer noch nur am Boden rum bzw. an einem 1m langen Sicherheitsseil ... ja,ja,weiß, dass das nix iss ...).