Seite 1 von 1

#1 Grundsatzfrage - Lüfterrad MSH Motor

Verfasst: 28.09.2010 16:01:13
von heli123
Hallo,

ich fliege in meinem Protos mit dem alten MSH-Motor seit längerem mit unvollständigem Lüfterrad. Es fehlen etwa die Hälfte der Lamellen.
Ein Händler sagte mir, dass dies nicht viel ausmache. Ausserdem bekomme ich derzeit auch keinen Ersatz. Geld für einen neuen Motor wollte ich i.M. nicht ausgeben.
Gemerkt habe ich bisher noch nichts, auch keine thermischen Probleme, aber da man in Verbindung mit dem MB immer wieder von Empfindlichkeiten aufgrund von Vibrationen berichtet:
Wird durch die fehlenden Rippen Unwucht bzw. Vibrationen erzeugt ?




Horst

#2 Re: Grundsatzfrage - Lüfterrad MSH Motor

Verfasst: 28.09.2010 17:27:00
von Kupfer
heli123 hat geschrieben: Wird durch die fehlenden Rippen Unwucht bzw. Vibrationen erzeugt ?
Das kommt darauf an, wo die Rippen fehlen. Wenn symmetrisch = wuchtig, wenn unsymmetrisch = unwuchtig und damit evtl. Vibs..

#3 Re: Grundsatzfrage - Lüfterrad MSH Motor

Verfasst: 28.09.2010 22:30:17
von echo.zulu
Hallo Horst.
heli123 hat geschrieben:Wird durch die fehlenden Rippen Unwucht bzw. Vibrationen erzeugt ?
Wenn die Rippen nicht gleichmäßig fehlen, als z.B. jede zweite fehlt, dann hast Du natürlich Vibrationen. Die dürften auch recht heftig sein. Immerhin dreht der Motor mit rund 20000 Umdrehungen. Ich würde schnell nen neues Lüfterrad beschaffen oder den ganzen Motor tauschen.