Seite 1 von 1

#1 Unschlüssig welchen Motor

Verfasst: 09.11.2005 19:26:06
von Richard
Abend,

also ich will mal eure Meinung hören, vor allem die sich damit auskennen, es geht um die Motorisierung von einem Flieger mit 1,2m Spannweite und ca. 1,3kg Fluggewicht..

Damit ihr nicht herumeiert und mit Markennamen herumspielt und der ist besser als der nur die technischen Angaben von beiden mehr sage ich nicht.

Das Modell sollte zum hinstellen Motorisiert sein und zwar in der Luft nicht am Boden :D..also volles F5XY Programm machbar sein

Hier Motor Nr. 1 :

Zellen NiMh/NiCd 8-12
Zellen Li-Po 3-4 Zellen
RPM/Volt 1.000
Effizienz 78 %
Strom Dauer/max. 35 A/45 A
Maße Durchmesser/Länge 36/38 mm
Gewicht 115 g
10 Wicklungen
Modellgewicht bis ca. 2.000 g
LS 11 x 5,5 - 14 x 7
Wellle 5 mm
300 Watt

Motor Nr. 2 :

Zellen NiMh/NiCd 6-10
Zellen LiPo 2-3 Zellen
RPM/Volt 950
Umdrehungen empf./max. 12.000/14.000
Effizienz 81 %
Strom Dauer/max. 10 A/25 A
Maße Durchmesser/Länge 36,5/48 mm
7 Wicklungen
Gewicht 160 g
Max. Modellgewicht 2.000 g
LS 9x5 - 14x5
Wellle 5 mm

Bin ganz Ohr was jetzt folgt... eventuell kann ja Motor Guru Frank was dazu sagen, und mir erklären warum der Motor Nr. 1 bei weniger Effizienz mehr Strom verbraucht obwohl er um knappe 1100RPM mehr bringt.


Gruß
Richard

#2

Verfasst: 09.11.2005 21:57:40
von Frank Schwaab
Hallo Richard
Ich bin doch kein Guru, ich beschäftige mich nur ein wenig damit.

paar Punkte:
1) Eta ist unabhängig von den U/V , wird aber seitens der Hersteller sehr unterschiedlich gemessen, und auch öfters geschönt. Deswegen gebe ich keine an, solange nicht alle mit dem gleichen Standard messen.
2) Eta gibt auch wieder, was von den U/V übrigbleibt.

Es gibt genug Motoren , die Eta Max erst bei sehr hohen Drehzahlen erreichen, andere Heuler erreichen dieselbe Drehzahl , haben aber kein Eta mehr.
Grundsätzlich kann man mit einer falschen Abstimmung mehr versauen, als das man 3% Eta Unterschied im Flug bemerken würde.

Grasses Beispiel Align 400 LF mit 3000U/V dreht deutlich höher als der SS23, aber dank des besseren Eta bleibt beim SS23 mehr übrig, obwohl beide mit gleichem Ritzel geflogen werden.
Gruß Frank