Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Antworten
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#1 Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Beitrag von Keyshawn »

Hallo Community

Ich möchte gerne meine Trex450 Pro Haube in den Phoenix einbringen. Die Haube habe ich eigentlich bereits mit anständigem Ergebnis erstellt.
Nur wird beim Trex450 der "Align" Schriftzug über eine seperate Datei auf das Modell eingebunden.
So kommt es, dass die Haube im Schriftzug Bereich grau ist und dies passt nicht zum blau der neuen Farbe.

Die Schriftzug Datei lässt sich aber weder über den Creator oder Photoshop öffnen.

Hat jemand eine Ahnung mit welchem Programm die Datei zu öffnen ist und bearbeitet werden kann ?

Die Datei heisst: trex450pro_text und wird als .bmp angegeben...

greetz Sacha
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#2 Re: Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Beitrag von Vision »

Hi Sacha (oder Sascha?),

Die Datei ist eine normale Bitmap, öffnen kannst die Datei mit Photoshop, sollte aber auch mit Gimp ( http://www.gimp.org/ )oder wie das heißt gehen.

Gruß Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#3 Re: Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Beitrag von Keyshawn »

@Dave
Danke für die Rückmeldung, leider geht es im Photoshop und in Gimp nicht die Datei zu öffnen. Es heisst immer.. es sei eine ungültige BMP Datei.
Bei den Haupttexturen geht es via Creator diese zu öffnen und in einem anderen Programm zu bearbeiten. Aber leider öffnet der Creator die
Align-Textdatei nicht.

Hmmm...

Greetz Sacha (es ist in der Tat Sacha.. wird aber Sascha ausgesprochen..)
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Heli&Ich
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010 16:46:36

#4 Re: Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Beitrag von Heli&Ich »

hab leider den creator nicht (ist der eig gratis oder schon wo dabei?)
möchte den eig bei zeiten auch runterladen (kann bei sonnen meinen mt nicht sehen mit der weißen haube)

kannst du in diesem creator vielleicht die datei importieren und nicht "normal öffnen"?

mfg
Andreas
mfg
Andreas
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#5 Re: Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Beitrag von Keyshawn »

@Heli&Ich
Das Programm ist glaube ich schon dabei, aber sonst ist es gratis hier zu downloaden:
http://www.phoenix-sim.com/downloads.htm (ganz unten)

Leider funktioniert das Importieren der Datei nicht, das Programm bricht immer mit
einer Fehlermeldung ab.

Werde mal versuchen was passiert wenn ich die Align-Textur einfach mal aus dem Ordner
nehme. Ich denke es kommt zu einer Fehlermeldung...

Werd ich gleich mal testen...

Edit: Geht nicht, Fehlermeldung.. seufz :cry:
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#6 Re: Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ist wirklich eine BMP, ich hab mal die Textur vom Logo an meinen Logo angepasst... mit Photoshop.
Die Datei sollte auch mit dem Microsoft Paint aufgehen.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#7 Re: Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Beitrag von Keyshawn »

Jupps, es ist eine bmp Datei, welche sich aber nur via Creator öffnen lässt und von dort exportieren. Um sie anschliessend in jedem
beliebigen Bildbearbeitungsprogramm mit bmp Unterstützung zu bearbeiten.

Doch wenn Du versuchst aus dem Phoenix Verzeichnis die Datei direkt zu öffnen kommt immer diese Meldung, oder sinngemäss
je nach Programm:

Die Datei konnte nicht gelesen werden.
Dies ist keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt.

Die Rotoren kann man zb. auch nicht ändern. Da sie sich auch nicht öffnen lassen.

hmmmm.. mit dem Trex600 wär es kein Problem, da er diesen Align Schriftzug gar nicht auf der Haube hat.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Heli&Ich
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010 16:46:36

#8 Re: Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Beitrag von Heli&Ich »

ist vielleicht eine copyright sache!
mfg
Andreas
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#9 Re: Phoenix Textur-Grafikformat öffnen

Beitrag von Keyshawn »

Ich denke auch, dass die Entwickler einfach nicht wollen, dass man zuviel ändern kann, um die Zügel in der Hand zu halten oder eben wie Du sagst, sind Copyrechte der Grund.

Habe aber inzwischen herausgefunden, dass ich einfach eine neue trex450pro_text Datei in blau erstellen kann und diese ins Phoenix-Verzeichnis schmeissen kann.
Die Original Datei habe ich einfach unbenannt. So nimmt das Programm die "falsche" Datei und das Ergebnis sollte befriedigend herauskommen.
Habe es erst mit einer weissen Textur versucht.

Alternativ probier ich noch die 1 Pixel Textur.

Habe halt den Align Schriftzug nicht mehr drauf, aber was solls. Werde diesen ev. auch noch reinbasteln, doch aufgrund fehlender Grössenangaben der Textur
wird dies ein eher mühsames unternehmen.

Werde dann Bilder einstellen, wenn man es zeigen kann. :lol:

Good night
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“