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#1 Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 13:07:39
von MasterArt
Hallo an alle Scale-Begeisterten,
Ich freue mich euch vorstellen zu dürfen. Ich bin der Inhaber der Firma "MasterArt-Helis" und denke dass meine Internetpresänz den einen oder anderen interessieren wird. Auf dem Foto ist der Eurocopter SA 330 Puma zu sehen, Größenklasse 450, in einer besonderen Lackierung der "Royal Air Force". Natürlich gibt es noch einige Lackiervarianten mehr, die unter
http://www.masterart-helis.de eingesehen werden können. Es werden sicherlich einige Fragen auftauchen, die Ich auf diesem Wege gerne beantworte.
Mit vielen Grüßen,
Christian M.

- RAF 1.jpeg (38.23 KiB) 2302 mal betrachtet
#2 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 14:08:35
von Groucho
Wow. Und das sagt er mir jetzt erst, wo mein Rumpf steht

Hättest du das nicht vor einem Jahr zeigen können ?
Sieht super aus
Oliver
#3 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 15:59:42
von MasterArt
Hallo Oliver,
Danke für dein Kompliment. Vor einem Jahr war alles noch im Aufbau. Deinen Puma habe Ich gesehen, ist wohl im Maßstab 1:32 von Revell oder ähnlichem. Als Vorlage für den Puma GFK Rumpf diente unter anderm, neben den zahlreichen Originalfotos, auch so ein Kunststoffmodell. Wenn Du das Kunstoffmodell aber mal mit Originalfotos vergleichen würdest, fallen mehr als einige Details auf, die nicht so ganz originalgetreu sind. Du darfts natürlich auch mit meinem GFK Rumpf vergleichen, der ist in jeder Hinsicht originalgetreu. Das war mit ein Grund, warum Ich die Firma MasterArt-Helis ins Leben gerufen habe. Also echten Scale anzubieten. Bisher waren solche "Super"-Scale Rümpfe nur RC-Piloten vorbehalten, die sowas selbst nachbauen konnten. Dazu gehört ein gewisses Maß an künstlerischem Talent, Übung und Erfahrung, technisches Knowhow und viel Geduld. MasterArt-Helis ändert dies nun
Viele Grüße,
Christian
#4 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 16:04:45
von 135erHeli
Sieht Super aus hattest du die vor einiger Zeit nicht mal bei eBay angeboten als BGS Version?
Gibs da auch was in 30-50-90 Grösse?
#5 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 16:16:50
von MasterArt
Hallo Jens,
Ja war auch mal bei ebay zu ersteigern, ist aber schon länger her. Schau einfach mal auf meine Internetseite. Erst kommt noch im Dezemberverlauf der Bell UH-1D für 450er, danach soll ein Rumpf für die 500er Klasse kommen. Welches Modell das sein wird steht noch offen. Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Grüße,
Christian
#6 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 17:02:10
von Groucho
MasterArt hat geschrieben:Hallo Oliver,
Danke für dein Kompliment. Vor einem Jahr war alles noch im Aufbau. Deinen Puma habe Ich gesehen, ist wohl im Maßstab 1:32 von Revell oder ähnlichem.
Ja, ist Revell. War schwer zu bekommen
Das Fahrwerk bei deinen Rümpfen ist starr oder einziehbar?
Gruß,
Oliver
#7 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 17:13:29
von Ladidadi
Sind die Bilder auf deiner Seite von Testmodellen?
Nicht böse sein aber die Rote Kreuz - Version sieht von der Lackierung und vom einkleben des Fahrwerks nicht besonders prickelnd aus.
#8 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 17:21:01
von MasterArt
Hallo nochmal Oliver,
Ist natürlich mit Einziehfahrwerk, komplett aus Alu und bereits fest eingebaut. Anschluss für einen Miniservo. Ein Miniservo reicht aus, da das Fahrwerk im ausgefahrenen Zustand einen leichten Winkel nach vorne beschreibt und automatisch stoppt. Der leichte Winkel nach vorne dient dem Zweck, dass im Stand keine Belastungen auf das Miniservo wirken können. Natürlich ist aber auch empfehlenswert, ein möglichst langsames und starkes Servo zu verbauen, im Optimalfall mit Metallgetriebe. Ist dann in erste Linie bei rollenden Starts und Landungen, bzw. Bodenfahrten ratsam.
Grüße,
Christian
#9 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 17:27:47
von Groucho
MasterArt hat geschrieben:Hallo nochmal Oliver,
Ist natürlich mit Einziehfahrwerk, komplett aus Alu und bereits fest eingebaut. Anschluss für einen Miniservo. Ein Miniservo reicht aus, da das Fahrwerk im ausgefahrenen Zustand einen leichten Winkel nach vorne beschreibt und automatisch stoppt. Der leichte Winkel nach vorne dient dem Zweck, dass im Stand keine Belastungen auf das Miniservo wirken können. Natürlich ist aber auch empfehlenswert, ein möglichst langsames und starkes Servo zu verbauen, im Optimalfall mit Metallgetriebe. Ist dann in erste Linie bei rollenden Starts und Landungen, bzw. Bodenfahrten ratsam.
Nunja, wie der Zufall so will habe ich noch einen MiniTitan in halb fertigem Zustand hier und vielleicht, eines Tages, wenn die Kinder sich mal selbst beschäftigen können, ...
Allerdings ist der Preis für einen Rumpf auf der oberen Kante der Schmerzgrenze. Nicht, daß er es vielleicht nicht wert sein könnte, das sieht nach einer liebevollen und detaillierten Arbeit aus, aber das gilt auch für die Autos, die hier um die Ecke parken, und die sich unsereiner nicht unbedingt leisten will
Schaun wer mal.
Oliver
#10 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 18:27:38
von MasterArt
Hallo Daniel,
Dein Einwand darf entkräftet werden. Das Einziehfahrwerk ist sehr fest mit dem Rumpf verbunden, keine Sorge. Abgesehen davon das -made in germany- verpflichtet, wird alles stets auf Funktionalität und Haltbarkeit gewissenhaft geprüft. Die max. Belastung der Einziehmechanik geht weit über die im Gebrauch entstehenden Kräft hinaus. Auch was die Lackierungen betrifft, gibt es nichts zu bemängeln. Die verwendeten Farben sind sorgfälltig ausgewählt und genügen den höchsten Ansprüchen hinsichtlich Farbechtheit und Qualität, selbst im kleinesten Rumpfmaßstab. Tatsächlich überzeugen kannst Du bzw. kann man sich nur, wenn man das Produkt auch in den Händen gehalten hat.
Viele Grüße,
Christian
Inh. MasterArt-Helis
#11 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 06.10.2010 19:15:53
von Ladidadi
Gegen die Funktionalität habe ich auch nichts einzuwenden auch daher das ich das Modell nicht in den Händen gehalten habe.
Kann es nur von den Bildern her beurteilen.
Bei der Lackierung fällt mir persönlich halt ins Auge das die Kanten nicht scharf lackiert sind sondern es so aussieht als wären Schablonen benutzt worden wo sich der Lackierstaub hinter gesetzt hat.
Gut zu sehen z.B. bei Bild 8 oder beim Adler selbst.
Für mich zählt halt der erste Eindruck.Kenne eben Lackieren hier im Forum die bei ihren Lackierungen Messerscharfe Kanten haben.
Bitte nicht Falsch verstehen.
#12 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 07.10.2010 23:23:09
von MasterArt
Hallo Daniel,
Ich bin Diplom Ingenieur und kenne mich in meinem Tätigkeitsbereich sehr gut aus. Lackierungen fallen zwar mehr unter den künstlerischen Bereich, habe aber auch hier mehr als genug Erfahrung. Was Du hier bemängelst, fällt in den Micro-Milimeterbereich. Dieser ist jediglich beim Produkt in deinen Händen, wenn überhaupt, eventuel mit einer Lupe zu erkennen.
Mit freundlichem Gruß,
Christian M.
Inh. MasterArt-Helis
#13 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 07.10.2010 23:27:15
von Heli Up
der Trend für Rümpfe geht leider in die 600 und 700er Klasse
#14 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 07.10.2010 23:45:02
von MasterArt
Hallo Karsten,
Danke für dein Komentar, auch wenn es sich um Kritik handelt.
Jeder ist frei von der Entscheidung, welche Größenklasse er unter anderem fliegen will. MasterArt-Helis bietet Rümpfe an, die seinergleichen suchen. Dabei spielt in diesem Fall die Größenklasse keine Rolle. Im Gegenteil, welcher Rumpf ist, egal welche Größenklasse, inklusive originalgetreuer Lackierung, so originalgetreu wie z.B. der SA 330 Puma von MasterArt-Helis.
Mit vielen Grüßen,
Christian M.
Inh. MasterArt-Helis
#15 Re: Eurocopter SA 330 Puma, Super Scale GFK Rumpf 450er
Verfasst: 07.10.2010 23:54:39
von Heli Up
das sollte kein Kritik sein, man sollte jedoch nicht am Markt vorbei argumentieren.
So schön sie auch sein mögen, wer einen 600 als Rumpf haben will der kauft sich keinen 450 nur weil er hübsch aussieht.
Es gibt auch Leute die wollen einen Rumpf auch bei Wind fliegen.