FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Anfängerfragen und Generelles rund um FPV
(und die Beiträge aus dem alten FPV-Bereich)
Antworten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von frankyfly »

Ich spiele mit dem Gedanken mich näher mit FPV zu beschäftigen, möchte aber nicht gleich zu Anfang viel Geld aus geben um dann festzustellen das es doch nchts für mich ist.

Wunschziel wäre Fliegen (Twinstar) mit einem 5,8 Ghz System(wegen 2G4 Funke), Antennennachführung (bei 5,8Ghz wohl unverzichtbar), Diversity, OSD, ...
Das ist alles auf einmal ist momentan aber einfach nicht drin, deswegen überlege ich an einer günstigen Möglichkeit einzusteigen ohne zu viel Geld für schlechte Technik auszugeben die nachher ersetzt wird oder sollte es mir nicht liegen nur mit großem Verlust wieder zu verkaufen gehen.

Ich habe mir da Folgende Strategie zurecht gelegt:

1. ordentliche Videobrille ("Fatshark Base" ich denke die kann man, wenn es nichts ist ohne zu großen Verlust wieder abstoßen)
2. ein günstiges 2G4- Kammera-Sender-Empfänger-Set zu kaufen (kein billiges e-Bay/China gelumpe, ich dachte da schon an ein Airwave-System), mit dem ich dann erst mal auf dem RC-Car (40Mhz) etwas üben kann.
3. Das System in die Luft bringen (als "Träger" dachte ich an Minimag oder Decathlon von HK. Shocky oder Knurri wird zu Flink sein, Easystar möchte ich nicht. 35Mhz Sender habe ich noch, ist aber keine Erkenntnis, weil nicht Computer und unhandlich)

Jetzt meine eigentlichen Fragen an die FPV-Spezialisten:
Was haltet ihr von 1. bis 3. und was macht, sollte es nicht nach 3. schon vorbei sein mit der Begeisterung, als nächstes Sinn?

Ich denke
- Patchantenne und Antennennachführung (und damit OSD , denn das eine ohne das andere ist ja kaum)
- umstellen auf 5G8-System
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Re: FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von Sundog »

hi frank,

wie gut kannst du bereits fläche fliegen ???
wie hoch ist dein budget für den anfang, was du ausgeben willst ???
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von frankyfly »

Sundog hat geschrieben: wie gut kannst du bereits fläche fliegen ???
eigentlich ganz gut, in Schulnoten würde ich sagen 2-3 mit einigen Figuren(vor allem Rollenkreise und so Zeug) habe ich zwar immer mal wieder Probleme und auf dem Rücken komme ich hin und wieder mit den Seitenruder durcheinander, aber ich denke das das erst mal sowieso nicht das ist was ansteht, Rundflug sitzt jedenfalls sicher.
Sundog hat geschrieben:wie hoch ist dein budget für den anfang, was du ausgeben willst ???
Ich dachte so an 400€ bis Max. 500€ Mehr ist mir die Sache Momentan einfach nicht wert.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Re: FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von Sundog »

dann hol dir gleich die TS, wenn du die fläche im rundflug sicher beherscht, alles andere ist rausgeschmissenes
geld und wenn du kein bock mehr an der fläche hast, dann kriegst du sie noch einigermassen gut verkauft.
2x20-10 ahm-motoren mit 30A reglern und fertig ist die laube. das motoren-setup ist nich gerade günstig, aber
dafür sehr gut erprobt, fliegt sehr gut und hat genug leistungsreserven....

als fpv würde ich ein 5.8 ghz set nehmen, damit bist du am anfang recht gut bedient. Sebastian (globeflight.de)
bietet so etwas auch an. wenn du eine A-Funklizenz hättest würde ich dir zu einem 1,3 ghz set raten, das sollten
wir dann aber weiter per pn besprechen ;)

wenn die brille in das budget nicht mit reingerechnet ist, dann wird das aber sehr knapp alles damit abzudeckeln.
fpv-set um die 400-500 euro
flieger um die 150-200 euro
wären dann so im ganzen 550 bis 700 euro ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von frankyfly »

Das Budget gilt nur für das FPV-Zeug (Kamera, Funkübertragung und Brille). Modell kommt extra, hat ja nicht direkt was mit FPV zu tun denn man kann ja auch "einfach so" damit fliegen.
Sundog hat geschrieben:fpv-set um die 400-500 euro
das haut aber mit dem IFtron 5.8Ghz Komponenten von Globeflight.de nicht hin, da komme ich min, auf 619€ (5,8 GHz Immersionsflug SET advanced + Fatshark RCV922 BASE -- Version 2010)

Ich dachte an Komponenten von electronicarc.com
Die Brille ist da ca. 40€ günstiger (muss mal schauen was die für den Versand haben wollen, Zoll/Steuern kommen ja keine mehr)
und dann das 10mw FPV-Set

um mit 5.8Ghz im Budget zu bleiben habe ich nur die Lösung gefunden mit Komponenten von Z.B. dpcav.com selber was zu bauen (da lief gerade eine interessante Sammelbestellung im MikroKopter-Forum für einen Diversityempfänger, hab ich leider verpasst)

1.3Ghz oder sowas kommt nicht in frage, Lizenz habe ich keine und es soll legal bleiben!
Zuletzt geändert von frankyfly am 11.10.2010 19:38:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Re: FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von Sundog »

electronicarc ist da sicherlich zu empfehlen, wie er das mit den preisen macht, ist mir aber immer wieder ein rätsel....
ich habe natürlich die preise von globeflight zu grunde gelegt ;)

5.8 ghz ist sicherlich eine alternative, nur sollte dort mit diversity und antennetracking gearbeitet werden, da damit
sonst keine vernünftigen reichweiten zu realisieren sind. 300 meter ist für 5.8 ghz ohne diversity und tracking die
erreichbare entfernung :(, diese wäre aber für den anfang mehr als ausreichend.
wobei man immer bedenken muss, das wir trotz der kamera MODELLFLUG betreiben und der ist nur im bereich des
sichtfluges erlaubt. OK, die TS sicht man bei 500 metern auch noch einigermassen ;)

wenn man ohne viel aufwand arbeiten will und schnell auf entferung kommen möchte der greift zu 2.4 ghz und 35mhz
für das flugmodell, dann kommen sich auch keine frequenzen in die quere.

will man später hingegen ausbauen und mit 2.4 ghz fliegen, sollte man auf die 5.8 ghz zurück greifen, allerdings ist die
reichweite dort auch mit diversity und tracking bei ca 1,2km schluss ;) und wir reden dann auch um die ca 1200 euro für
das equipment inkl. osd mit antennentracking und einem diversity empfänger (wobei der gleich am anfang gekauft
werden sollte ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Re: FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von Sundog »

zur erklärung:

diversity
ein dual-empfänger der immer das bessere bildsignal an die brille oder das display weiterleitet

antennentracking
in verbindung mit einem osd wird die antenne/n am boden dem sender nachgeführt. dabei beträgt der
öffnungswinkel der antenne meist um die 60°, daher muss nachgeführt werden.
der flieger braucht dabei ein osd (EZOSD oder EagleTree) das antennentracking unterstützt, sprich es
kann ein gsp-empfänger angeschlossen werden. an der boden station wird dann ein tracker angeschlossen
der die gps-position umwandeln kann und dann mit hilfe von zwei servos die antenne auf die postition
des fliegers einstellt und die antenne dabei so nachführt, das immer die beste signalstärke für das video-
signal übertragen wird.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#8 Re: FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von 999alex »

Hi Sundog, wie hoch ist denn die max. Reichweite bei einem 1,2GHz System (Divirsity + Antennentracking) Interessant wäre auch noch die Reichweite bei einem
voll ausgebauten 2,4 GHz System. Wie aufwändig ist es eigentlich in Deutschland eine Amateurfunklizenz zu bekommen und was kostet das ganze.

Mir gribbeln schon länger die Finger, was FPV angeht. Da ich aber gern Videoflüge machen möchte, wird das ganze erst mit einer entsprechenden Reichweite interessant.
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Re: FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von Sundog »

nur um mit 1.3 ghz (nicht 1.2ghz) fpv fliegen zu wollen, gibt es die lizenz nicht :!: :!: :!:
die lizenz selber ist mit sehr viel lernen verbunden und wenig praxis und kostet nicht viel,
aber der aufwand dazu steht in keinen verhältnis. Desweiteren brauchst du einen funkpaten
der dich in das funken einweist und unterstützt. daher ist die intention nur fpv auf 1.3 ghz
machen zu wollen und dafür die lizenz der klasse a zu erwerben nicht sehr schlau, oder willst
du dir auch die entsprechenden funkgeräte dafür kaufen :wink: :wink: :wink:
deutlich: die klasse a lizenz nur zum fpv-fliegen machen geht nicht :!: :!: :!:

du kommst mit einem vernünftigen 2.4 ghz system auf reichweiten um die 2 km, wenn das
alles im legalen bereicht bleibt, sprich 2.4 ghz mit max 10maH, wobei die Fernsteuerung in
dem fall der flaschehals mit der reichweiteneinschränkung ist.
ausserdem ist der betrieb eines flugmodells ausserhalb der sichtweite nicht erlaubt und wird
von der versicherung bei einem schaden nicht gedeckt, das wäre mir ein doch etwas zu heisses
eisen, wenn etwas passiert.

die reichweiten kann ich selber nicht bestätigen, habe diese nur aus anderen foren erlesen und
diese zusammen getragen. rcgroups oder fpv-community.com sind dort recht gute anlaufstellen,
allerding sollte man aussreichenden englisch schreiben/verstehen können.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: FPV - schlauer Einstieg mit begrenztem Budget?

Beitrag von frankyfly »

Danke so weit erst mal
Ich merke schon, der Thread bringt mich kurzfristig auch nicht wirklich weiter. :(
Sundog hat geschrieben:300 meter ist für 5.8 ghz ohne diversity und tracking die erreichbare entfernung
das reicht mir eigentlich erstmal. "Problem" ist eben nur das dieses ganze 5.8Ghz-Zeug im vergleich zu 2G4 so schweineteuer ist und es mit dem veranschlagten Budget schon sowieso nicht klappt. Diversity und/oder (non-Human-)tracking ist erst recht nichtmehr drin. :(

Ich denke ich werde noch etwas Sparschwein füttern und dann zum 5.8Ghz "advanced" Set von globeflight.de greifen, wenn es dann mal wieder lieferbar ist.
Diversity und Tracking kommt dann später mit der Eagletree-Station (ich weiß, nicht die beste Lösung für Diversity, eine Lösung die nicht nach den Videosignalen sondern nach den RSSI Werten geht Wäre besser, aber so kann ich Stück für Stück aufrüsten. )
Antworten

Zurück zu „Starthilfe“