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#1 Ritzelwahl!?!?
Verfasst: 12.10.2010 07:56:04
von Daniel R
hallooo
seit ein paar tagen hab ich jetzt meinen 6er Scorpion drin (mit neuen Hacker top fuel´s) und hab derzeit das 11er ritzel drauf.
und da hab ich mir gedacht, dass wenn ich das 12er drauf mach, der motor eigentlich weniger drehen müsste, damit er die gleiche rpm kriegt und das auch die flugzeit verlängert.....oder?!
bitte um aufklärung
lg, Daniel
#2 Re: Ritzelwahl!?!?
Verfasst: 12.10.2010 08:06:08
von Crizz
Es ist die Frage, in welchem Wirkungsgradbereich der Motor dann arbeitet und welchen Flugstil du hast. Im Zweifel ausprobieren. Ich flieg das 13er Ritzel auf meinem MT mit 2221-8 und kann damit von 3200 rpm bis runter auf 1850 rpm ( 3s Lipo / 3s FePo , bei Regleröffnungen zwischen 40% und 80% ) alles fliegen, je nachdem ob ich durch die Gegend ballern oder lange Rundflüge machen will. Versuch und Vergleich ist da die beste Variante, und der /6 ist für lange Flugzeiten eigentlich die schlechtere Wahl, der ist eher was fürs rumballern. Aber wie gesagt - Ritzel kosten nicht die Welt, und Versuch macht kluch. Schließlich fließen viele persönliche Faktoren wie Flugstil und Blattwerk mit ein, die Effekte verstärken können.
#3 Re: Ritzelwahl!?!?
Verfasst: 12.10.2010 08:09:07
von Daniel R
hmm, ja von gemütlich und so will ich eig nix wissen
deswegn hab ich mir ja den 6er geholt...
ich werd mal das 12er drauf machen (hab ich eh zum 11er mitbestellt) und die rpm bissl runter schraubn...
#4 Re: Ritzelwahl!?!?
Verfasst: 12.10.2010 09:14:55
von Hike-O
Hallo Daniel,
verwendest Du original Thunder Tiger Ritzel?
Weil meine bestellten 11er passen beim besten Willen nicht auf die Welle vom Scorpion....
Ja, der Wellendurchmesser ist bei Ritzel und Motor schon identisch mit 3,17

#5 Re: Ritzelwahl!?!?
Verfasst: 12.10.2010 11:17:06
von Daniel R
hey
jap, sind die TT!!
ich weiss, den krieg mit denen hab ich fast verloren
das heist, dass 1. 11er hab ich schon beim raufmachen zerstört (um nicht zu sagen ´entzahnt´

) und beim 2. hab ich dann einfach die Motorwelle bisschen sauber gemacht, Ritzel auch und dann den Motor einfach auf das Ritzel gedrückt, indem ich mich draufgelehnt hab
aber is dann ruckartig draufgegangen, zuerst bis ganz rein und dann hab ichs problemlos bisschen rausziehen können

#6 Re: Ritzelwahl!?!?
Verfasst: 12.10.2010 11:37:58
von Hike-O
Danke Dir!
Ganz schön rabiat, aber anders geht´s dann wohl nicht
Ich schmeiß mich dann später auch mal aufs Ritzel

#7 Re: Ritzelwahl!?!?
Verfasst: 12.10.2010 12:01:07
von Basti 205
6er Scorpion, größeres Ritzel zum Strom sparen?
Da passen in dem Satz drei sachen nicht zusammen.
Der 6 Winder ist das absolute Leitungsmonster in der Serie und meiner meinung für einen 450er völlig overzized. Der 8 Winder sollte jedem reichen der etwas mit dem Pitchknüppel umgehen kann. Die Akkus danken es dir auch.
Was für Regleröffnungen fliegst du denn jetzt mit dem 11er Ritzel? Mit einem 12er müsstest du den Regler weiter zu machen. Was ist das für ein Regler? Teillast vertragen nur wenige Regler, vor allem bei solch einem Motor...
#8 Re: Ritzelwahl!?!?
Verfasst: 12.10.2010 12:08:40
von Hike-O
Gemeint ist denke ich, dass der Motor nicht mehr so hoch drehen muß bei größerem Ritzel um auf die gleiche Kopfdrehzahl zu kommen.
Von daher passt es doch schon von der Logik her.
#9 Re: Ritzelwahl!?!?
Verfasst: 12.10.2010 12:26:14
von Daniel R
Hike-O hat geschrieben:Gemeint ist denke ich, dass der Motor nicht mehr so hoch drehen muß bei größerem Ritzel um auf die gleiche Kopfdrehzahl zu kommen.
Von daher passt es doch schon von der Logik her.
danke
also derzeit (aber nicht mehr lange) hab ich noch den ACE Regler mit 40A drin, aber nächstest Jahr kommt dann höchstwahrscheinlich ein Scorpion 70A rein...
sry muss ich erst schaun, aber im 3D-Mode hab ich ein 100-85-100 V.
und im N-Mode eine ziemlich gerade Gerade

mit 0-60 (oder so)-100....
aber ich schau noch mal...