Seite 3 von 3

#31 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 15.11.2010 09:37:07
von Doc Tom
Für mich sind SLS 2650 EP optimal, da wir die sowieso in der Schulung nutzen und auch auf dem 6HV fliegen. Ich mache Euch gerne ein Angebot :-)

#32 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 22.12.2010 16:43:28
von Faultier
Hallo Leute,

seit heute gibt es wieder Neuigkeiten, leider keine guten ...
Das Microbeast machte mächtig Probleme, und das nicht nur bei mir - ein Bekannter hatte das gleiche Phänomen, leider mit mehr Pech.

Der Link ins BeastX-Forum läßt sich zur Zeit noch nicht aktivieren, warum auch immer ...
... hier der Link-Text:
http://www.beastx.com/showthread.php?10 ... nahe-Crash

#33 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 22.12.2010 18:29:42
von Raptor-Flyer
Ich glaub es liegt am Klebepad... Probier ma ein anderes, vllt war es bei den -° zu hart geworden

#34 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 22.12.2010 18:52:43
von Vision
Hi Marco,

ich hatte das selbe phänomen auch einmal, nur das ganze ist mir mit meinem 450er passiert.

Es äußerte sich so in etwa wie von dir beschrieben nur nicht über Nick sonder über Roll.

Hab mir in diesem Moment auch gedacht "-ja spinn ich was denn jetzt los-", dieser Gedanke war kaum beendet lag er schon am Boden.

Da gab es nichts mehr zu retten da der Heli so heftig gezuckt hat das er unfliegbar wurde.

Es hat sich heraus gestellt das sich ein Servo mit heftigem zucken verabschiedet hat. Lag also nicht am Beast.

Evtl. testest mal deine Servos, könnte auch daran liegen.

Schöne Grüße
Dave

#35 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 22.12.2010 19:35:21
von Faultier
Raptor-Flyer hat geschrieben:Ich glaub es liegt am Klebepad
Wird doch immer von BeastX drauf hingewiesen, dass man asusschließlich ihr Pad verwenden soll, und auch nichts dran kürzen darf.
Vision hat geschrieben:Evtl. testest mal deine Servos, könnte auch daran liegen.
Nagelneue Servos? Kann ich fast nicht glauben, zumal die noch nicht mal richtig strapaziert wurden.

Komisch ist nur, dass das anderen auch schon so ergangen ist. Ich hatte die Geschichte nur wenige Tage zuvor von meinem Händler gehört, dessen Heli hat sich aber komplett verabschiedet. Irgendwie konnte und wollte ich es ihm nicht ganz glauben. Beim ersten Akku stand dieser sogar noch neben mir und nach dem dritten Akku hab ich ihn dann auch gleich verständigt. Auch er wird BeastX kontaktieren, zumal er sein Beast vor ca. 6 Wochen zur Überprüfung eingeschickt hat und bis heute noch keine Antwort erhielt. Man riet mir in diesem Falle eher auf das V-Stabi umzusteigen - mal sehen, wie die Erfahrungen anderer ausfallen ...

#36 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 22.12.2010 20:05:12
von Idefix
Hallo Testpilot
Wird doch immer von BeastX drauf hingewiesen, dass man asusschließlich ihr Pad verwenden soll, und auch nichts dran kürzen darf.
KLICK :wink:

So viel zum Thema Pad. Wie siehts denn bei dir mir der Kabelverlegung aus ? Alles locker und ohne Spannung ?
Nagelneue Servos? Kann ich fast nicht glauben, zumal die noch nicht mal richtig strapaziert wurden.
Ist dein MB alt oder gebraucht ? Dem traust du den Fehler zu, aber den Servos nicht ?

Ich meine bei den Witterungsverhältnissen kann Elektronik immer mal verrückt spielen, egal ob Servos, FBL-System, Regler oder Empfänger.

Ich hatte so ein Verhalten auch schon mal im 450iger aber mit Paddeln und ganz ohne MB.
Damals wars ein Empfänger mit einem Wackelkontakt an einer Antenne.

Gruß Holger

#37 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 22.12.2010 20:54:06
von David Tobias
Hallo Marco,

Wie stark is das BEC vom Original Regler? Mir hat das vom Jazz 80 nicht gereicht, da hab ich ein ubec von Turnigy eingebaut, hat mir geholfen, außerdem kann ich es auf 6V einstellen.

Grüßle

#38 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 23.12.2010 10:30:37
von Faultier
Idefix hat geschrieben:KLICK

So viel zum Thema Pad. Wie siehts denn bei dir mir der Kabelverlegung aus ? Alles locker und ohne Spannung ?
O.k., das mit dem Tesa werd´ich versuchen, hab da noch ´ne Menge davon rumliegen. Kabel sind in einem großen Bogen locker verlegt, hab leider aber grad kein Bild zur Hand - jedenfalls nicht so ein Geknäul wie in dem von dir oben erwähntem Beitrag.
Idefix hat geschrieben:Ist dein MB alt oder gebraucht ? Dem traust du den Fehler zu, aber den Servos nicht ?
Du hast ja recht, das MB hat genau so viele Flüge drauf wie die Servos. Trotz allem glaube ich inzwischen, dass es weder an den Servos noch am MB liegt.
David Tobias hat geschrieben:Wie stark is das BEC vom Original Regler?
Das BEC vom Original-Regler dürfte ähnlich dem des Jazz sein. David, du kennst doch Chriss von unserem Laden, dem ist genau das gleiche passiert mit einem Jive-Regler, und der hat ein stärkeres BEC. Allerdings hatte dessen Heli mehr darunter zu leiden.

Inzwischen bin ich fast davon überzeugt, dass statische Aufladungen des Heckriemens (so wie es in der Antwort von Stefan Hornstein steht) die Hauptursache sein könnten. Eine Ausgleichs-Leitung, wie ich es an meinem MiniTitan habe, kann auf jeden Fall nicht schaden. Mit den Heck-Blättern werde ich auch sicherheitshalber noch ein Ersatz-Servo ordern.

#39 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 23.12.2010 10:36:17
von David Tobias
Oh schade!

Bleib dran, das wird noch! Potentialausgleich wäre mein nächster Tipp gewesen.

Hat der laden heut offen?

#40 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 23.12.2010 11:23:00
von Faultier
David Tobias hat geschrieben:Hat der Laden heut offen?
Ja, Peter und Chris haben Ihren Laden heute auf jeden Fall noch offen. Auch zwischen Weihnachten und Neujahr habe die beiden offen. Chriss wollte eigentlich seine Erfahrungen selbst im BeastX-Forum posten, hat es aber bis jetzt noch nicht getan ...

Wenn mein Atom 500 wieder flugtauglich ist und das Wetter wieder mitspielt wird es Zeit für ein kleines Treffen.

#41 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 23.12.2010 11:44:19
von Doc Tom
Gerade bei kalter und trockener Luft kann es zu Aufladungen kommen.

#42 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 23.12.2010 15:31:28
von 999alex
Diese Pad Geschichte kann ich aber auch bestätigen. Hab bei mir dann ein Pad vom 401er genommen (ist dünner und ein klein wenig härter). Bums, aus, Ruhe im Karton :wink: nu flieschts....


Gruß, Alex

#43 Re: Compass Atom 500 FBL - mein neuer Heli

Verfasst: 23.12.2010 16:38:49
von Doc Tom
401er Pads gehen bei allem einfach prima die Dinger :-)

Hu Hu Alex :-)