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#1 "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 16.10.2010 17:49:04
von Digitaniel
Hallo zusammen,

Der E-Revo und der Savage wurden ja bereits in unzähligen Foren miteinander verglichen. Es dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass der Eine eher die Bedürfnisse der Basher, der Andere mehr die der Racer befriedigt. Darauf möchte ich hier deshalb nicht eingehen. Mich interessiert eher, welches der beiden Autos weniger zeitintensiv zu betreiben ist. Ich rede nicht nur vom Zeitaufwand der Wartungsarbeiten, sondern auch von der Zeit, die Ihr ggf. verwendet habt, um das Auto vor der ersten Fahrt so zu tunen, dass Ihr verantworten konntet, es auf die Menschheit loszulassen. Anders formuliert: Welches Fahrzeug würdet Ihr jemandem empfehlen, der die Bezeichnung RTR wörtlich nimmt und der keine Lust hat, ständig Ersatzteile zu verbauen oder irgendwelche Feinjustierungen an Fahrwerk, Differentialen etc. vorzunehmen? Oder ganz knapp formuliert: Welches Auto ist Out Of The Box am sinnvollsten konfiguriert und dabei mit wertigen, langlebigen Teilen ausgerüstet? Einsatzort in erster Linie harter, fester Untergrund.

Freue mich auf Eure Meinungen!

Grüße
Daniel

#2 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 16.10.2010 18:04:34
von Feliks
Hi,

also ich habe meinen E-Revo überhaupt nicht getunt. Out of the Box ist das Ding der Wahn, auch wenn ich nur die Brushed Version habe. Die einzige Änderung am Fahrwerk sind die Federn, die ich vorgenommen habe. Die die eingebaut waren sind für meinen Geschmack zu weich, da hab ich auf die im Set enthaltenen härteren Federn umgebaut. Eine Sache von 5min.
Langlebige Teile ist relativ. :-D Der Wagen musste schon ordentlich was wegstecken auf der Crossstrecke und nie ist was kaputt gegangen. Das einzige was kaputt gegangen ist ist die hinterachse, aber das war mein fehler. Hätte ich ihn nicht bei voller Fahrt ausversehen mit dem Hinterrad in eine Mauer eingehängt, wäre die immernoch Top.

Aber das sind sicher alles Punkte die genausogut auf den Savage zutreffen.

Harter, fester Untergrund, dafür ist vielleicht der E-revo besser geeignet mit seinem niederen Schwerpunkt. Den Savage finde ich persönlich schon sehr hoch. Aber gefahren bin ich ihn noch nie, hab ihn nur als gesehen.


felix

#3 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 16.10.2010 18:09:18
von LeechesX
Auch wenns jetzt etwas off topic ist. Aber warum meldet man sich in einem Heli-Forum an und erstellt als erstes Thema, eine Frage zu RC-Cars? :roll:

#4 "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 16.10.2010 18:13:03
von Digitaniel
Leeches, die Frage beantworte ich gerne: Ich unterstelle den Heli-Leuten einfach mal eine hohe technische Kompetenz, die ich nutzen möchte. Außerdem kenne ich die Meinung der Car-Freaks ja, mich interessiert ein "frischer" Standpunkt.

#5 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 16.10.2010 18:22:35
von silence_ghost
Na dann will ich dich mal Willkommen heißen. Da wir sowieso das etwas andere Forum sind, ist es auch kein Problem, dass du (noch) nichts mit Helis zu tun hast :D

Gruß
Martin

#6 "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 16.10.2010 18:23:49
von Digitaniel
Danke Ghost! Was nich ist, kann ja noch werden ;-)

#7 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 16.10.2010 19:27:02
von bastiuscha
Als langjähriger Carfahrer kann ich dir sagen: Heli fliegen ist geiler! :mrgreen:

Vor allem, dass man auch mit Helis mal ins Gelände kann:
http://www.youtube.com/watch?v=XeVzQbrmuoI

#8 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 16.10.2010 21:12:58
von speedy
Also mir ist beim E-Revo schonmal so nen Querlenker gebrochen (aber nur einer der beiden Stege) und ne Achse mußte ich mal tauschen. Aber da habe ich den auch auf einer wirklich schroffen Strecke gejagt - würd mich nicht wundern, wenn er dort nur ungünstig gegen irgendeinen Stein gefahren ist oder so - ich hab den da absolut nicht geschont oder hab drauf geachtet wo ich lang fahre - wozu auch - ist doch nen Offroader :mrgreen: - einen Tag vorher hab ich ihn auf der gleichen Strecke gejagt und da ist nichts passiert.

Ist zwar nicht das beste Video, hab hier ist die Strecke und die Kaputt-Mach Fahrt zu sehen - der Boden war schroff und hart und es lag ne Menge Zeugs rum: RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek
Ansonsten - ich hab die Brushed-Version ausgepackt und bin einfach losgefahren - und später dann zur BL Version umgebaut - und einfach weiter gefahren. :) Ok, also nach dem Umbau hab ich an der Rutschkupplung auch noch bißchen rumgedreht, um da die richtige Einstellung zu finden.(daß die nicht zu heiß wird)

Auch trotzdem ich da schon was kaputt gemacht habe, bin ich absolut überzeugt vom E-Revo (wobei ich den anderen nicht kenne) - aber der mußte bei mir schon soviel crashes etc. aushalten (gegen Mauern fahren, im Boden steckende 2cm² Holzleisten umfahren und natürlich x Mal auf dem Kopf gelandet und so) ... mehr kann glaub ich nen anderer nicht aushalten. :oops:

Aber ich muß auch dazu sagen - ich wußte gar nicht, daß man da viel einstellen kann bzw. tunen müßte, um überhaupt fahren zu können :) - weil ich davon absolut keine Ahnung hatte. Ich hab den zwar später dann auch noch anders eingestellt und andere Federn verbaut etc. - aber das muß man alles nicht.


MFG
speedy

#9 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 24.10.2010 11:15:00
von merlin667
habe gestern meinen E-revo BL ausgepackt:
Akkus sind dabei (2x 8.4V 3000mAh NiMH), 2.4Ghz Sender / Empfänger auch dabei (akkus fehlen fürn sender).
Ist bei mir direkt durch die LRP C3-STX Pro ersetzt worden, der bestand ist, modellspeicher und ein paar andere schöne funktionen hat.
Als erstes ist mir wie schon beschrieben die weiche federung aufgefallen, die direkt durch die härteren, beigepackten federn ersetzt wurde.
soweit ist schon recht gut zum fahren.
Was ich sagen muss, was ihm sicher extrem gut tut ist ein Stabilisator satz (sway bar).
Leider habe ich meine noch nicht erhalten, um zu sagen, was es bringt. denn ohne stabis ist er ziemlich empfindlich bei engen kurven.
Kenne leider nicht den Savage flux, ob der stabis drin hat, ansonsten wird der noch schwieriger zum fahren sein.

wobei: out of the box kann man ihn genauso fahren, es ist halt "irgendein" setup. trimmung usw hat bei mir direkt gepasst, geradeauslauf war perfekt auch bei null trimmung.
Fahre meinen mit dem Standard ritzel auf 4S lipos, ist wirklich lustig so zum fahren.
mit den Originalakkus habe ich ihn nie betrieben.
Was ansonsten noch ist: fürs einstellen des Motors/Reglers ist das Castle link zwingend notwendig. Mehr als Gaswege kann man nicht einstellen ohne dem usb adapter.

#10 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 24.10.2010 11:22:06
von speedy
merlin667 hat geschrieben:fürs einstellen des Motors/Reglers ist das Castle link zwingend notwendig. Mehr als Gaswege kann man nicht einstellen ohne dem usb adapter.
Ist das nicht dabei ? Wenn man die Regler/Motor-Kombi als Set kauft und auch wen man nur den Regler kauft, dann ist diese Platine mit dabei. Bei mir war sie zumindestens beim Set dabei und als ich die Nur-Regler-Variante OVP neu als Austausch bekommen habe, war da die Platine auch da mit drin.


MFG
speedy

#11 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem ander

Verfasst: 24.10.2010 14:12:14
von merlin667
nein, steht auch auf der traxxas HP so drin. das es optional ist.

und ein paar sachen sind schon angenehm zum programmieren bzw optimieren

#12 Re: "Traxxas E-Revo BL gg. HPI Savage Flux - mal aus einem a

Verfasst: 05.10.2012 18:29:22
von ecopicoloanfänger
Traxxas ist schnell, und Hpi
Savage flux stabil.