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#1 Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 22.10.2010 15:09:38
von LeechesX
Da ich wie bereits angekündigt, heute mein Rave Bausatz in Empfang nehmen durfte, und auch schon mit Anfragen von Bauberichten konfrontiert wurde will ich dem ganzen doch gerecht werden und euch den Aufbau nicht vorenthalten.
Naja, ich geb´s zu, in erster Linie will ich ihn eigentlich aufbauen und fliegen :lol: . Aber ein bisschen was dazu schreiben und fotografieren macht auch Spass, ausserdem bin ich offen für Tipps oder Anregungen. Wenn der Eine oder Andere von euch sich auch noch einen zulegen sollte, darf er den Thread hier natürlich gerne um seine eigenen Erfahrungen und Eindrücke erweitern. Und bevor jetzt meine beiden neugieren Katzen, den kompletten Inhalt ausgepackt haben, fang ich dochmal damit an :D .


Auf den ersten Blick ähnelt der komplette Inhalt dem Rave 450, und auf den zweiten eigentlich auch. Wenn sich also die unter euch, welche sich bereits den kleinen Bruder zugelegt haben, sich auch den größeren Rave holen, werden sie sich sofort heimisch fühlen (ich spreche da aus Erfahrung). Wie auch beim kleinen Bruder ist hier alles sehr aufgeräumt und in Tüten, nach den einzelnen Steps in der Bauanleitung, fein säuberlich sortiert und verpackt.

Die Haube ist auf den ersten Blick sehr gut lackiert und was ich persönlich besonders gut finde, sie ist innen schwarz. Löcher sind bereits vorgebohrt, also nur noch die Gummis einkleben und fertig.

Auch das Handbuch in gewohnter Rave 450 Manier. Die einzelnen Bauabschnitte in verschiedene Schritte unterteilt und desweiteren farblich voneinander abgegrenzt. Was mir nicht so gut gefällt (erstmal der Ersteindruck, werde dann wenn es soweit ist nochmal genauer drauf eingehen) ist, dass ein Handbuch für alle Modelle dient. Wusste ich natürlich im Voraus schon, muss man nun halt abwarten wie sich das ganze beim Bau so weiter entwickelt.

Nur noch so am Rande wollte ich bemerkt haben, unglaublich wie groß doch die Haube ist. Nochmal ein richtiger Unterschied zum Logo 600, wo ich schon dachte, dass nichtmehr viel mehr geht.




PS: Zwischenrufe und Fragen sind erlaubt, um nicht erwünscht zu sagen.

#2 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 22.10.2010 15:15:16
von PeterLustich
Sehr geil! Den Baubericht werde ich auf jeden Fall verfolgen. Der Rave ist auch in die nähere Auswahl gekommen für mein Winterprojekt. :thumbright:

Viel Spaß beim bauen und immer schön Bilder machen und berichten! 8)

#3 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 22.10.2010 15:20:37
von Armadillo
Was mich interessieren würde ist das Leergewicht, wenn du mit dem Bau fertig bist! Also wirklich nur das Chassis. :)

#4 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 22.10.2010 15:21:04
von Rex-Power
Na dann leg mal los,
und lass dir nicht all zuviel Zeit,schliesslich ist weihnachten nicht mehr lang hin :mrgreen: :wink:

#5 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 22.10.2010 17:00:12
von LeechesX
24 Seiten und 2 Folgen Mac Gyver später .............................. kann ich sagen, dass der Aufbau bisher sehr gut von der Hand ging.

Wie auf den Bildern zu sehen, steht der "Grundriss" vom Chassis schon und wie anfänglich befürchtet, stellt die "allumfassende" Anleitung keine Probleme dar. Wie in meinem Fall, werden die Abschnitte die den Verbrenner betreffen einfach überblättert und dort wieder angesetzt wo es dann passend weitergeht. Die Passform der Teile ist bisher einwandfrei, auch kein "Nachhelfen" beim Zusammensetzten beider Chassishälften war nötig. So soll das sein.
Was mir persönlich nicht so gefällt ist, dass man kleine selbstschneidende Schraube in Plastikteile drehen muss. Das ist immer so eine Gradwanderung zwischen "Genug Druck, oder der Schraubenkopf ist ausgelutscht". Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt. Gerade so Details wie Umlenkhebel, hätte ich mir dann doch in Alu gewünscht. Wobei ich natürlich bezweifle, dass dies der Performance des Hubschraubers etwas nimmt. Grundsätzlich fügt sich das Bild der schwarzen Teile in Verbindung mit dem CFK Chassis aber sehr gut zusammen.

#6 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 22.10.2010 22:39:09
von LeechesX
So, heute Abend habe ich ein bisschen weitergebastelt und wie bisher nix unerwartet Auffälliges während des Aufbaus. Die Carbonteile an der RC-Box zu befestigen war ein wenig Fummelarbeit, aber das kann vernachlässigt werden. Allerdings habe ich zwei Anmerkungen für all diejenigen, die sich auch einen anschaffen möchten.

WICHTIG:
Bevor beide Chassisplatten zusammengefügt werden, sollte der innenliegende Umlenkhebel (beschrieben in Step 2.1) montiert und ebenfalls dazwischen eingefügt werden. Leider musste ich feststellen, dass wenn man das nicht macht, dass eine mächtige Fummelei ist.

Die Schrauben der Haubenabstandshalter auf der Folgeseite sind mit der falschen Größenbezeichnung angegeben. Was aber nicht weiter schlimm ist, da nur diese Beiden passen.

#7 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 22.10.2010 23:40:12
von Mixi
Fein wird ja langsam

#8 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 23.10.2010 12:13:59
von LeechesX
Hauptzahnrad, Freilauf und Taumelscheibe machen einen wirklich hochwertigen Eindruck. Vor allem der Freilauf gefällt mir persönlich sehr gut.

Was mir hingegen nicht so gefallen hat, war dass das HZR komplett zusammengefügt hat, dass man meinen konnte es wäre bereits komplett moniert. Aber erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass der Freilauf überhaubt nicht mit dem HZR verschraubt wurde und dieser Schritt noch selbst durchgeführt werden muss. Hier ist also drauf zu achten.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich mich bei der TS Anlenkung für die 140° Grad Varianten entschieden. Was natürlich auch im vorhergehenden Arbeitsgang, bei der Montage der Umlenkhebel, zu beachten ist.

#9 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 24.10.2010 00:56:31
von PeterLustich
Hast du dich eigentlich für die Paddelvariante (Das Bild auf dem Karton lasse ich mal nicht gelten, vielleicht sehen ja alle Kartons vom Rave so aus...) entschieden oder FBL? Wenn FBL, warum hast du dann die Kugelköpfe bei der PP-Anlenkung ins hintere Loch gemacht? :|

#10 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 24.10.2010 09:14:39
von LeechesX
Die Rave Kartons sehen alle gleich aus, jedenfalls vermute ich das mal. Ich für meinen Teil habe die FBL Varianten gekauft.

Die Entscheidung hintere oder vordere Befestigung hat mit der Anlenkungsvariante der TS zu tun. Vorne bedeutet 120° hinten entsprechend 140°. Da V-Stabi 5.0 angeblich ja 140° kann, habe ich mal für diese Variante entschieden. Mal schauen, ob sich da ein Unterschied im Fluggefühl feststellen lässt.

#11 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 24.10.2010 12:23:30
von PeterLustich
LeechesX hat geschrieben:Die Rave Kartons sehen alle gleich aus, jedenfalls vermute ich das mal. Ich für meinen Teil habe die FBL Varianten gekauft.
Das dachte ich mir, deswegen hatte ich trotz Kartonbild gefragt. 8)
LeechesX hat geschrieben:Die Entscheidung hintere oder vordere Befestigung hat mit der Anlenkungsvariante der TS zu tun. Vorne bedeutet 120° hinten entsprechend 140°. Da V-Stabi 5.0 angeblich ja 140° kann, habe ich mal für diese Variante entschieden. Mal schauen, ob sich da ein Unterschied im Fluggefühl feststellen lässt.
Was das angeht würde ich dir dann ehr zu der 120° Variante raten. Ich hatte seinerzeit meine Vibe 90 3D auch mit der 140° Anlenkung aufgebaut, denn auch vStabi 4.0 konnte ja shcon die 140° Anlenkung. Allerdings bin ich da auf massive Probleme gestoßen, vor allem in Verbindung mit der PP-Übersetzung in den Hebeln der Vibe. Ich konnte zwa ralles so einstellen da sich mit 140° fliegen konnte und das auch eigentlich nicht schlecht, aber als ich dann mehrmals mit den V-Stabi Gurus kommuniziert hatte und wir wirklich viel veruscht haben um ein paar Steuerfehler und komische Eigenschaften in der Regelung auszuschließen bin ich damals dann auf die 120° Anlenkung umgestiegen und damit waren alle Probleme und komischen Phänomäne die aufgetreten sind mit der 140° Anlenkung weg. Wo ich wieder zurückgerüstet habe auf Paddel bin ich wieder auf die 140° Anlenkung gegangen und habe dann auch sofort die Vorzüge von dieser bemerkt! Aber bei FBL würde ichs nicht nochmal machen...

Vor allem beim Rave 90 ENV würde ich die 120° Anlenkung favorsieren. Durch die 140° Anlenkung hast du in den PP-Hebeln ja wieder diese unschöne Übersetzung drin die bei der 120° Anlenkung eben nicht vorhanden wäre. Bei 120° hat die Übersetzung laut Amiforen und wie man auf deinem Bild sieht genau das Verhältniss 1:1 was FBL ja sehr entgegenkommt und vor allem für die Regelung des Stabis wesentlich besser ist. Die Vorzüge von einer 140° Anlenkung sind mir definitv bewusst, bei FBL kommen sie aber nicht so doll zum tragen und sind im Fall Rave 90 ENV wohl ehr als Nachteile zu sehen.

Soll nur ein Tipp sein weil ich das ganze ja shcon hinter mir habe - Kannst du alles hier nachlesen, lasse dich aber gerne auch nochmal rumprobieren. :)

#12 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 24.10.2010 14:26:25
von LeechesX
Heute habe ich den Zusammenbau des FBL Kopfes fertiggestellt. Alles sehr groß dimensioniert. Angefangen bei den Blatthaltern, bis hin zu den Lagern natürlich.
Die Kugelpfannen passen auf Anhieb sehr gut und müssen nicht nachgearbeitet werden. Auch der Kopf an sich ist sehr schön anzuschauen, mit seinen silbernen Zentralstück und den schwarz eloxierten Blatthaltern mit aufgedruckten Schriftzug. Allerdings auch hier wieder die Rotordisk aus schwarzem Plastik (hätte natürlich auch aus Alu sein dürfen).
Schön auch die beiden Kopfdämpfungsgummis, die extra auf der Seite zu den Blatthalter hin eine Planphase haben, damit der Distanzring zum äußeren Lager besser aufliegt.


Was die Diskussion zur 120° oder 140° TS - Anlenkung betrifft, habe ich mich nun nachträglich dazu entschieden, doch auf die 120° Anlenkung umzubauen. Auch nachdem ich nochmal Rücksprache im V-Stabi Forum hatte und sich herausgestellt hat, dass man dann die Werte händisch in der Software fürs Stabi anpassen muss. Manch einer mag da gut drin sein, ich bin kein Fan davon. Auch nochmal ein Dank an PeterLustich, der mich darauf hingewiesen hat.

#13 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 24.10.2010 14:29:56
von WalsumerA3
sehr schöner Bericht .... cool

Weiter so...


Gruß Sven

#14 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 24.10.2010 14:35:11
von PeterLustich
LeechesX hat geschrieben:Was die Diskussion zur 120° oder 140° TS - Anlenkung betrifft, habe ich mich nun nachträglich dazu entschieden, doch auf die 120° Anlenkung umzubauen. Auch nachdem ich nochmal Rücksprache im V-Stabi Forum hatte und sich herausgestellt hat, dass man dann die Werte händisch in der Software fürs Stabi anpassen muss. Manch einer mag da gut drin sein, ich bin kein Fan davon. Auch nochmal ein Dank an PeterLustich, der mich darauf hingewiesen hat.
Gute Wahl! Ich hab mich seinerzeit damit echt rumgeärgert und es ging auch irgendwie, aber mit der 120° Anlenkung liefs dann wirklich viel besser. Wie gesagt, seitdem der Paddelkopf wieder drauf ist und die Vibe nicht mehr FBL unterwegs ist merkt man deutlich die Vorzuge von der 140° Anlenkung! Die Vibe ist mit Paddeln wesentlich präziser wie mit V-Stabi seinerzeit und selbst da war sie shcon sehr präzise. 8)

Dann mal weiterhin viel Erfolg beim Aufbau! Poste bitte mal das Gewicht ohne Akku wenn du den geier fertig hast. Danke!

Mir ist da aber nochwas aufgefallen. Du hast die Kugelköpfe bei der PP-Anlenkung immernoch hinten mit der Übersetzung, bist mit den hebeln aber nach vorner gegangen wegen der 120° Anlenkung. Ich glaube ich würde die Übersetzung aus den PP-Hebeln rausnehmen indem ich in das vordere Loch gehe und die Hebel dann wieder in das Loch für die 140° Anlenkung schrauben und auch das Gestänge für die 140° Anlenkung der PP-Hebel nehmen. (Allerdings weiß ich ja auch nicht in wie weit das dann auch bei Nick funktioniert?) Weil besser wäre natürlich shcon wenn du in den PP-Hebln keine Übersetzung hättest.

Habe grade mal in der ANleitung geschaut, das große vordere Loch mitten im PP-Hebl ist ja gar nicht für den Kugelkopf...würde aber dann trotzdem die kleinere Übersetzung wählen an deiner Stelle. Das geht dann auch beim Nickservo.

Achso, noch eins, wie weit sind die Chassisplatten eigentlich auseinander? Von Wegen Motorfrage und wie breit die Akkus sein drüfen? Wäre shcön wenn du mir das verraten könntest. Danke. :)

#15 Re: Rave 90 ENV FBL - Baubericht

Verfasst: 24.10.2010 15:30:55
von LeechesX
Bei 120° Grad geht nur das vordere Loch, das Hintere geht nicht, da sonst die TS extrem schräg angelenkt werden würde.

Und lt. Anleitung wird auch bei der 120° Anlenkung der Kugelkopf am hinteren Loch der Umlenkung montiert.
Was hätte das für ein Vorteil bei der kleineren Übersetzung?

Abstand zwischen den beiden Chassisplatten: 58mm