Mein 2 Jahre alter Protos bekommt zur Zeit einen D-Check. Getauscht werden alle Lager, Kugelköpfe und was mir sonst noch so auffällt.
Dabei hat sich gezeigt, dass meine Taumelscheibe defekt ist. Das Radiallager zwischen den beiden Ringen hat deutlich spürbare Rastungen. Ist es sinnvoll die TS zu reparieren oder ist der Aufwand so groß, dass man besser gleich eine neue kauft? Defekt war auch das oberste Lager der Hauptrotorwelle.
Seit wann müssen denn die Kugelköpfe nicht mehr aufgerieben werden?
Sag mal, wieviele Flüge hast Du in den zwei Jahren ca. gemacht und welchen Flugstil hast Du dabei in der Regel geflogen...?
Eher hartes oder softes 3D oder Rundflug...? Wie schwer ist Dein PROTOS? Das ließe zumindest Rückschlüsse zu...
Mein Flugstil ist eher materialschonend. Rundflug mit Turn, Flip, Loop und selten eine Rolle. Das Ganze bei moderaten 2300 U/min. Im Sommer bin ich in sehr staubiger Umgebung geflogen. Insgesamt ca. 250 Flüge.
Ich habe auch kein Problem damit, dass die Lager teilweise kaputt sind. Nichts hält ewig.
Meine Frage war, ob es sich lohnt die TS zu reparieren. Hat jemand Erfahrung damit oder schmeißt man sie direkt in den Müll.
Ich habe mir für meinen Protos eine Taumelschiebe vom Günter anfertigen lassen (nach meinen Wünschen, vllt hat er sogar noch die Maße) und die läuft immernoch super. Am anfang etwas schwergängig, aber nach ein paar Flügen ging sie leichtgängig und seither hat sich ncihts geändert. Leichtgängig aber absolut spielfrei.
Meinen Flugstil kennt ihr ja ... 3200 rpm und in 3:20 den Lipo leermachen
andiz hat geschrieben:Mein Flugstil ist eher materialschonend. Rundflug mit Turn, Flip, Loop und selten eine Rolle. Das Ganze bei moderaten 2300 U/min. Im Sommer bin ich in sehr staubiger Umgebung geflogen. Insgesamt ca. 250 Flüge...
Tja, ich habe wohl in etwa den gleichen Flugstil, aber mein PROTOS hat noch nicht ganz die Hälfte (ca. 110) auf dem Buckel. Spiel kann ich noch nicht feststellen, aber wenn, würde ich die TS einfach austauschen, bevor ich meinen guten Heli riskiere...