Protos D-Check

Antworten
andiz

#1 Protos D-Check

Beitrag von andiz »

Mein 2 Jahre alter Protos bekommt zur Zeit einen D-Check. Getauscht werden alle Lager, Kugelköpfe und was mir sonst noch so auffällt.

Dabei hat sich gezeigt, dass meine Taumelscheibe defekt ist. Das Radiallager zwischen den beiden Ringen hat deutlich spürbare Rastungen. Ist es sinnvoll die TS zu reparieren oder ist der Aufwand so groß, dass man besser gleich eine neue kauft? Defekt war auch das oberste Lager der Hauptrotorwelle.

Seit wann müssen denn die Kugelköpfe nicht mehr aufgerieben werden? :o

Gruß Andi
Pirol 116

#2 Re: Protos D-Check

Beitrag von Pirol 116 »

Hallo Andiz!

Sag mal, wieviele Flüge hast Du in den zwei Jahren ca. gemacht und welchen Flugstil hast Du dabei in der Regel geflogen...?
Eher hartes oder softes 3D oder Rundflug...? Wie schwer ist Dein PROTOS? Das ließe zumindest Rückschlüsse zu...

Gruß, Jörg
Aktuelle Flotte:
- HIROBO S.R.B. Quark (mit LED-Beleuchtungssatz)
- Walkera 4G3 (mit BL-Upgrade für Haupt- und Heckmotor) demontiert und ausgeräubert...! ;-)
- E-sky HBK2-Umbau auf 450er Klasse Flybarless, MicroBeast, Extreme-Riemenantrieb, FF7 (2,4GHz)
- MSH PROTOS 500 CARBON Flybarless, HK3026-880kv, YGE80, 3x SAVÖX 1350, 1x SAVÖX 1257MG, MicroBeast, FF7 (2,4 GHz)
- HYPE Fox, Magnum A2217/8 BL-Motor, YGE40-Regler, Aeronaut CAM CARBON 11x8 KLS, A123 3S 2300mAh 45C LiFe, Futaba R617FS, HiTec-Digital HS5055 Servos + zusätzliche Wölbklappen
AndiYen

#3 Re: Protos D-Check

Beitrag von AndiYen »

Also meine Taumelscheib hat nach einem Jahr auch sehr viel spiel bekommen. Flugstiel leichtes 3d!
Logo 600 3D
andiz

#4 Re: Protos D-Check

Beitrag von andiz »

Mein Flugstil ist eher materialschonend. Rundflug mit Turn, Flip, Loop und selten eine Rolle. Das Ganze bei moderaten 2300 U/min. Im Sommer bin ich in sehr staubiger Umgebung geflogen. Insgesamt ca. 250 Flüge.

Ich habe auch kein Problem damit, dass die Lager teilweise kaputt sind. Nichts hält ewig.

Meine Frage war, ob es sich lohnt die TS zu reparieren. Hat jemand Erfahrung damit oder schmeißt man sie direkt in den Müll.

Gruß Andi
Daniel Gonzalez

#5 Re: Protos D-Check

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Ich habe mir für meinen Protos eine Taumelschiebe vom Günter anfertigen lassen (nach meinen Wünschen, vllt hat er sogar noch die Maße) und die läuft immernoch super. Am anfang etwas schwergängig, aber nach ein paar Flügen ging sie leichtgängig und seither hat sich ncihts geändert. Leichtgängig aber absolut spielfrei.

Meinen Flugstil kennt ihr ja ... 3200 rpm und in 3:20 den Lipo leermachen :wink:

http://cgi.ebay.de/Alu-Taumelscheibe-fu ... dZViewItem
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
andiz

#6 Re: Protos D-Check

Beitrag von andiz »

Danke, gefällt mir die TS. Werde mich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Daniel, wie kommst Du denn auf Günter, bei ebay steht was von Uwe Gerber :?
Pirol 116

#7 Re: Protos D-Check

Beitrag von Pirol 116 »

andiz hat geschrieben:Mein Flugstil ist eher materialschonend. Rundflug mit Turn, Flip, Loop und selten eine Rolle. Das Ganze bei moderaten 2300 U/min. Im Sommer bin ich in sehr staubiger Umgebung geflogen. Insgesamt ca. 250 Flüge...
Tja, ich habe wohl in etwa den gleichen Flugstil, aber mein PROTOS hat noch nicht ganz die Hälfte (ca. 110) auf dem Buckel. Spiel kann ich noch nicht feststellen, aber wenn, würde ich die TS einfach austauschen, bevor ich meinen guten Heli riskiere... :wink:
Aktuelle Flotte:
- HIROBO S.R.B. Quark (mit LED-Beleuchtungssatz)
- Walkera 4G3 (mit BL-Upgrade für Haupt- und Heckmotor) demontiert und ausgeräubert...! ;-)
- E-sky HBK2-Umbau auf 450er Klasse Flybarless, MicroBeast, Extreme-Riemenantrieb, FF7 (2,4GHz)
- MSH PROTOS 500 CARBON Flybarless, HK3026-880kv, YGE80, 3x SAVÖX 1350, 1x SAVÖX 1257MG, MicroBeast, FF7 (2,4 GHz)
- HYPE Fox, Magnum A2217/8 BL-Motor, YGE40-Regler, Aeronaut CAM CARBON 11x8 KLS, A123 3S 2300mAh 45C LiFe, Futaba R617FS, HiTec-Digital HS5055 Servos + zusätzliche Wölbklappen
Daniel Gonzalez

#8 Re: Protos D-Check

Beitrag von Daniel Gonzalez »

andiz hat geschrieben:Danke, gefällt mir die TS. Werde mich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Daniel, wie kommst Du denn auf Günter, bei ebay steht was von Uwe Gerber :?
Keine Ahnung :oops:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
AndiYen

#9 Re: Protos D-Check

Beitrag von AndiYen »

hmmmm, wie passt die Taumelscheibe denn in den Protos? mir fehlt da so ein pin für die Taumelscheibenführung!
Logo 600 3D
Antworten

Zurück zu „Protos 500“