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#1 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 17:54:26
von Bran
Moin.

Riesenstreß: Nach einem Crash wegen Heckausfall hab ich gerade wieder frisch aufgebaut. Beim hochlaufen ohne Blätter auf einem Drehteller schlägt die Kiste hinten aus wie verrückt.
Ohne Gegenlenken dreht der Rex sich fast ungebremst gegen den Hauptrotor, Heck scheint kein bisschen was zu tun. Wenn genug Drehzahl da ist um das Heck dagegen zu stellen hilft das auch nach 2-3 Piros was, allerdings haut er dann in gleicher Geschwindigkeit in die andere Richtung ab.
Bin mit meinem Latein am Ende, er lässt sich auch mechanisch nicht ausrichten (war eigentlich Sinn der ganzen Testlauf-Geschichte) fühlt sich glaub ich so an wie Heli ohne Kreisel rückwärts fliegen. Im günstigsten Fall hab ichs mal geschafft, dass die Ausschläge nur so 45° in jede Richtung waren. Habs dann ziemlich schnell aufgegeben.
Heck ist schon komplett getauscht, auch nur einzelne Teile, Heckblätter hab ich schon alles durchprobiert was ich da hab, verschiedene Hebellängen, anderes Heckservo...
Überhaupt keine Besserung. Das einzige was mir noch einfällt, wäre der Gyro, da hab ich aber natürlich keinen da... :(

Setup am Heck: 401, FS61BB, orig. 450S Plasteheck, wahlweise mit versch. Alu-Teilen.

Weiß jemand rat? Würde der 401 nicht blinken bei Störung?

#2 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 18:29:57
von echo.zulu
Hi Basti.
Servolaufrichtung und Kreiselwirkrichtung stimmen?
Der Heckrotor dreht von rechts betrachtet gegen den Uhrzeigersinn?
Heckblätter richtig herum drauf?
Riemen auch nur um 90° verdreht?

#3 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 18:31:54
von torro
dreh mal die wirkrichtung vom gyro um

#4 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 18:34:45
von yacco
Die Wirkrichtung des Gyros stimmt aber, oder?

EDIT: zu lahm. :)

#5 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 18:43:00
von skysurfer
hmmm .... Basti,

wirklich alles getauscht :?:

Vom Servo hast Du nichts geschrieben.

Vor dem Kreisel würde ich mal das Servo unter die Lupe nehmen.

#6 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 18:49:29
von echo.zulu
Noch ein beliebter Fehler beim 450er:
Das vordere Riemenrad rutscht auf der Welle durch. Sieht man am Anfang nicht unbedingt.

#7 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 19:30:12
von Bran
Leute, ich muss euch allen mal ein Bier ausgeben.
Hab mich da heute den ganzen Nachmittag damit rumgeärgert... War der reverse-Schalter vom 401 :x
Wieso musste ich den umstellen? Hab die komplette Elektronik 1:1 in ein anderes Chassis verbaut und hab deswegen alles so gelassen...
Wie auch immer: Dickes danke, wer Bock hat ist eingeladen Bier ist da ;)

#8 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 19:31:38
von echo.zulu
Alles wird gut. :lol: :wink:

#9 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 19:32:42
von echo.zulu
Achja, *prrrrooooossssstttt* :occasion5: :occasion5: :occasion5:

#10 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 19:50:19
von yacco
Bran, prost :). Hast du das Servo vielleicht umgedreht (um 180 Grad gedreht/von links nach rechts umgebaut/Servohebel andersherum montiert)?

#11 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 21:22:50
von Bran
Kann schon sein, hab aber in der Funke das Servo auch umgedreht. Dachte für den Gyro wär der Heli nach wie vor gleich. Wieder was gelernt ;)

#12 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 30.10.2010 23:19:25
von Mataschke
Bran hat geschrieben:Kann schon sein, hab aber in der Funke das Servo auch umgedreht. Dachte für den Gyro wär der Heli nach wie vor gleich. Wieder was gelernt ;)
Anderes Chassis, evtl. sind die Blätter andersherum angelenkt und schon haste dein Problem ;-)

Hörte sich aber echt von Anfang an nach Wirkrichtung an :-)

#13 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 31.10.2010 02:21:36
von Bran
Gott sei Dank ;)
Hatte das Problem noch nie, der ganze Heli war gebraucht gekauft hier aus dem Forum. Habe so ziemlich Alle Drehrichtungen und Anlenkungen ausprobiert dies gibt, kann also sein, dass ich richtungstechnisch den Überblick verloren hab!

#14 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 31.10.2010 10:12:30
von echo.zulu
Hi Basti.
Für Dich und auch für die anderen, die sich mit den Einstellungen verwirren lassen.

Bei der Einstellung der Laufrichtungen der Heckrotorsteuerung muss man unbedingt die folgende Reihenfolge einhalten:
Zuerst wird die Steuerrichtung des Heckservos eingestellt. Bei Knüppel nach rechts muss die scharfe Hinterkante der Heckrotorblätter ebenfalls nach rechts gehen. Wenn die Richtung nicht stimmt, dann wird der Heckrotorsteuerkanal im Sender umgepolt.

Danach wurd die Kreiselwirkrichtung eingestellt. Dazu dreht man den Heli mit der Nase nach links. Der Heckrotor muss wieder eine Steuerbewegung nach rechts machen. Stimmt die Kreiselwirkrichtung nicht, so wird diese am Kreisel umgestellt. Achtung: einige Kreisel übernehmen die Schalterstellung nur beim Neustart. Deshalb sollte die Stromversorgung der Empfangsanlage neu gestartet werden. Um die Wirkrichtung besser beurteilen zu können, kann man die Kreiselempfindlichkeit im Sender auf das Maximum stellen. So sind die Bewegungen des Servos besser erkennbar. Nicht vergessen die Empfindlichkeit hinterher wieder zurückzustellen.

#15 Re: 450S Heckproblem!

Verfasst: 31.10.2010 10:16:29
von Raptor-Flyer
Bran hat geschrieben:Gott sei Dank ;)
Hatte das Problem noch nie, der ganze Heli war gebraucht gekauft hier aus dem Forum. Habe so ziemlich Alle Drehrichtungen und Anlenkungen ausprobiert dies gibt, kann also sein, dass ich richtungstechnisch den Überblick verloren hab!
Musste auch nach nem Crash die Wirkrichtung des Gyro ändern, da ein anderes Servo kam,sonst war alles gleich :wink: