Motortimimg und daraus resultierende geräusche ?

Antworten
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#1 Motortimimg und daraus resultierende geräusche ?

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Zusammen !

Wenn das Timing am Regler nicht stimmt, kann dann der Motor solche geräusche machen, das man denkt ein Lager ist kaputt. Ist ein krächzen. Kein Pfeifen. Der Motor wurde frisch gelagert und war vorher in einem anderen Heli wo er auch diese geräusche gemacht. Nachdem Lagerwechsel ist er nun in einem anderen Heli, und da macht er wieder diese Geräusche. Den gleichen Motor betreibe ich nochmals in einem anderen Heli mit gleichem Regler. Hier ist nichts zu hören. Kann eigentlich nicht sein das bei zwei gleichen Motoren der eine mit dem Autotiming des Reglers klarkommt und er andere nicht.... :?:

Ich werde als nächstest das Autotimimg rausmachen und es manuell probieren.

Aber was meint ihr dazu, bzw wie sind eure Erfahrungen ?

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Motortimimg und daraus resultierende geräusche ?

Beitrag von Mataschke »

TimoHipp hat geschrieben: Aber was meint ihr dazu, bzw wie sind eure Erfahrungen ?
Kann schon sein, ich hatte kürzlich nen BL Motor an nem 80er Phönix , nach Firmware Update wars Pfeiffen wech :shock:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: Motortimimg und daraus resultierende geräusche ?

Beitrag von TimoHipp »

Michael !

Wenn es dein ein Pfeifen wäre :!: ....Es hört sich an als hätte ein Lager "gefressen". Ist ein kreischen krächzen....

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Motortimimg und daraus resultierende geräusche ?

Beitrag von TREX65 »

Hast du mal die Magnete durchgesehen ob sich da einer gelöst hat?? Ansonsten stell am Timing....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Motortimimg und daraus resultierende geräusche ?

Beitrag von TimoHipp »

TREX65 hat geschrieben:Hast du mal die Magnete durchgesehen ob sich da einer gelöst hat?? Ansonsten stell am Timing....
Der Motor war zum Lagertausch beim Hersteller
Bei Plettenberg...

.....Ich gehe daher mal aus das hier alles fest ist.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Motortimimg und daraus resultierende geräusche ?

Beitrag von Crizz »

Läßt du den direkt auf ne feste Drehzahl hochlaufen oder hast du ne Flugphase, wo du ihn linear regeln kannst ? Würde ich mal machen, nur den Motor, ohne jegliche Getriebekomponentem um sicherzustellen das es definitv der Motor ist und ab wann das geräusch auftritt. Sollte er dabei unauffällig sein kann es sein das das geräusch vom Getrieb kommt, evtl. schwingendes Ritzel, bedingt durch Lunker im Guß, wenn es kein gefrästes Ritzel ist .
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: Motortimimg und daraus resultierende geräusche ?

Beitrag von TimoHipp »

Crizz hat geschrieben:Läßt du den direkt auf ne feste Drehzahl hochlaufen oder hast du ne Flugphase, wo du ihn linear regeln kannst ? Würde ich mal machen, nur den Motor, ohne jegliche Getriebekomponentem um sicherzustellen das es definitv der Motor ist und ab wann das geräusch auftritt. Sollte er dabei unauffällig sein kann es sein das das geräusch vom Getrieb kommt, evtl. schwingendes Ritzel, bedingt durch Lunker im Guß, wenn es kein gefrästes Ritzel ist .
Hallo Crizz !

Zwei Unterschiedliche Helis vor und nachdem Einschicken des Motors. Anderer Motor rein, und ruhe ist. Ist bei einer Bestimmten Drehzahl. Unter Last macht er es nicht. Eher im Teillastbereich. Es ist der Motor dafür habe ich schon zu viel versucht.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“