Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#1 Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Keyshawn »

Hallo zusammen.

Heute habe ich am eigenen Leib erfahren, was es neben Equipment besonders braucht um das Helifliegen zu lernen.

MUT UND ODER EINE GROSSE BRIEFTASCHE :lol:

War heute wieder mit meinem Trex450 hinter dem Haus und habe gemütlich vor mich hin geschwebt. So dachte ich mir, versuchst mal eine gemütliche Kreisähnliche
Flugfigur. Gedacht, getan und den Heli auch wieder zu mir gebracht in das sehr vertraute Heckschweben.

Obwohl ich trotzdem schon ein wenig weiche Knie hatte dachte ich mir. Ja Fortschritte mache ich nur beim üben. So versuchte ich es gleich nochmals. Hmmmm..
Der Heli brach dann aus und entfernte sich immer weiter von mir. Ich konnte zwar immer wieder die Fluglage in das Heckschweben bringen, um ihn rückwärts wieder
zu mir zu bringen. Aber auf die Distanz wurde es immer schwerer zu erkennen, ob er sich im Vorwärtsflug befindet oder rückwärts zu mir kommt. So gab ich noch
mehr Nick in meine Richtung, Und als ich endlich wieder sehen konnte wie er steht ist er mit ziemlich Speed rückwärts geflogen. :roll:
Wieder stabilisieren mit dem Fazit, dass er wieder nach vorne flog und ich immer weniger von ihm sah.... seufz.

Schon die Schelte meiner Frau im Nacken und die Bestellung im Kopf durchzugehen, versuchte ich den Heli auf dem Acker zu landen. Er kam ziemlich gerade herunter,
schnell den Motor aus Schalter betätigt und die Ohren gespitzt...
Komisch... die sonst üblichen "Helizerleg" Geräusche waren nicht zu hören. So ging ich die ca. 40-50 Meter über das Feld um nach meinem Heli zu sehen.

Das Glück hatte einen der wenigen "glatten" Flächen im Acker gefunden, zwar hatte der Heckrotor eine Erdkante gestreift, sich aber gleich umgelegt, dass er weiterhin drehen
konnte ohne zu blockieren und mein Zahnrad zu beschädigen.

Mir ist heute aufgefallen, dass ich nun schon ziemlich viel Mumm brauche wieder in einen "Rundflug" zu gehen. Denn ich denke, es läuft nicht immer so glimpflich ab.
Und meine Knie waren so was von weich.

Wie habt ihr dies gelöst ? Mit dem Motto, Ersatzteil gibs zuhauf, also "no risk, no fun" oder gibts da ein besseres Rezept, die "Angst" zu überwinden ? Denn eigentlich möchte
ich in Zukunft nicht nur "Kampfschweben".
Auf der Sim habe ich keine Probleme und den Heli eigentlich gut im Griff, aber in echt.. da fällt mir fast das Herz in die Hose wenn ich ans Abstürzen denke. :oops:

Irgend welche Tipps ??
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
KTB
Beiträge: 132
Registriert: 12.02.2010 08:50:43
Wohnort: Castrop-Rauxel / Ickern

#2 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von KTB »

Ich verstehe gut was Du meinst...habe meine vorherigen Heliś oft in den "Akker" gerammt. Nun bin ich schon seit 2 Heliś und ungefähr 24 Flugstunden ohne Absturz... (Auf Holz klopf)
Du musst fliegen um es zu lernen, einfach nur fliegen, nicht zu sehr darüber nachdenken, mach es wie ein Kind, die würden einfach fliegen. Wenn Du zuviel über einen Absturz oder ähnliches nachdenkst wird das nichts...Taste Dich langsam wieder ran und lerne Deine Heli kennen, wie er schwebt, reagiert und fange in kleinen Schritten an...
Wenn Dein Adrenalin schon zu den Ohren raus kommt, einfach landen, eine rauchen, oder Tee trinken. Getreu dem Motto, wenns am schönsten ist sollte man aufhören...

Das wird schon...
Gruß
Sven
HK 600GT --> Status: Aufgebaut und mit direkter TS Anlenkung ausgestattet S3152er Servos, Motorpaket T-Rex 600, GP750, Hype BEC 8A + 2200mAh 2S Empfänger LiPo, Umbau,Infoś und Testflug auf http://www.Heliernst.de
Align T-Rex 450 Sport mit ALU Heck ;-) , KDS800, 325 Heli-Tec Fiberglas Blades (Status: verkauft und der neue Besitzer hat Ihn glatt am selben Tag in den Acker gerammt grrrrr)Bild
Benutzeravatar
Schraubocopter
Beiträge: 163
Registriert: 09.06.2009 16:48:19

#3 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Schraubocopter »

Dann hast du ja nochmal echt Glück gehabt :P Als aller erstes hatte ich den Lama V4 mit dem ich schonmal die Grundzüge wie Heck und Nasenschweben und leichten Rundflug geübt habe. Nebenbei habe ich das ganze auch am Sim geübt und wenn ich das dann da konnte, dann mit dem Rex. Als ich Heck und Nasenschweben dann recht gut drauf hatte kam der "richtige" Rundflug dran. Im Moment übe ich das Rückenschweben und ärger mich auch dass ich nicht vorher mehr Zeit am Sim geübt habe (hab den Heli dabei letztens eingebombt :oops: ).. Also ich muss schon sagen dass mir der Sim seeeeehr viel geholfen hat. Aber ansonsten muss man wie Sven schon sagt viel fliegen ;)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Yaku79 »

Einfach fliegen auch wenn's verdammt viel Überwindung kostet.
Die kosten musst du auch komplett ausblenden.
Auch am Sim zu trainieren ist sehr hilfreich, ersetzt zwar nicht da Feeling aber es gibt dir Routine beim fliegen.
Aeroworker

#5 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Aeroworker »

Yaku79 hat geschrieben:aber es gibt dir Routine beim fliegen.
das finde ich jetzt ein bischen pauschal ausgedrückt. Ich flieg am Sim auch auf dem Rücken, Loops, Flips, Rollen, (mehr werde ich nie wollen), aber wenn ich draussen bin ist immer noch viel Kampfschweben angesagt ;-).

Ich würd sagen "üben am Sim kann enorm helfen die Finger zu trainieren, aber die Dollarzeichen bekommt man damit auch nicht aus dem Kopf" ;-)
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#6 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Raptor-Flyer »

KTB hat geschrieben:Ich verstehe gut was Du meinst...habe meine vorherigen Heliś oft in den "Akker" gerammt. Nun bin ich schon seit 2 Heliś und ungefähr 24 Flugstunden ohne Absturz... (Auf Holz klopf)
Du musst fliegen um es zu lernen, einfach nur fliegen, nicht zu sehr darüber nachdenken, mach es wie ein Kind, die würden einfach fliegen. Wenn Du zuviel über einen Absturz oder ähnliches nachdenkst wird das nichts...Taste Dich langsam wieder ran und lerne Deine Heli kennen, wie er schwebt, reagiert und fange in kleinen Schritten an...
Wenn Dein Adrenalin schon zu den Ohren raus kommt, einfach landen, eine rauchen, oder Tee trinken. Getreu dem Motto, wenns am schönsten ist sollte man aufhören...

Das wird schon...
Gruß
Sven

So ist es... War bei mir genauso, ich hab daran gedacht, da ich zwei Helis habe: Wenn der eine Schrott ist, kannste immer noch den Andern fliegen 8)
Und wie's kam: Schließlich war der eine Heli schrott :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
KTB
Beiträge: 132
Registriert: 12.02.2010 08:50:43
Wohnort: Castrop-Rauxel / Ickern

#7 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von KTB »

Es gibt ein schönes Wort dafür "Lehrgeld".
Das zahlt man nunmal..später immer weniger und dann bezahlt man trotzdem,
weil dann will man andere Blades, anderes Kopfsystem, andere Servos, oder stellt hier und da
noch etwas anders ein oder rüstet komplett um...
So ist das Hobby, aber das ist gerade das tolle für mich, schrauben, probieren, umstellen, fliegen und wieder anpassen, wenn alles passen würde wäre das nichts für mich.... 8)

Gruß
Sven
HK 600GT --> Status: Aufgebaut und mit direkter TS Anlenkung ausgestattet S3152er Servos, Motorpaket T-Rex 600, GP750, Hype BEC 8A + 2200mAh 2S Empfänger LiPo, Umbau,Infoś und Testflug auf http://www.Heliernst.de
Align T-Rex 450 Sport mit ALU Heck ;-) , KDS800, 325 Heli-Tec Fiberglas Blades (Status: verkauft und der neue Besitzer hat Ihn glatt am selben Tag in den Acker gerammt grrrrr)Bild
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#8 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Keyshawn »

Werde morgen Mittag, sofern mich das Wetter lässt wieder in die Luft gehen und halt das Beste hoffen. :mrgreen:
Ich denke schon das ihr recht habt, dass man am Besten die Kosten ausblendet und es einfach versucht.
Aber leider steht dahinter bei manchen auch noch ein engeres Buget und das unverständnis der besseren Hälfte :lol:
hehe meine Fragt eigentlich nur noch, was ich jetzt wieder bestellen muss.

Bis jetzt kann ich mich eigentlich auch noch nicht wirklich über grosse Kosten beschweren, neue Rotorblätter und
ein Heckzahnrad hat es mich in zwei unfreiwilligen Bodenkontakten gekostet.
Okay, vom geschundenen Walkera mal abgesehen.. :wink: (wobei auch nur der Rumpf extrem gelitten hat.)

Also ohne SIM hätte es 100% anders ausgesehen, und ich würde soweit gehen, dass eine SIM fast schon ein Muss ist, sofern
man nicht gerne Teile bestellt.

Werde berichten, ob ich morgen Abend wieder Teile bestellen muss... :roll:
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#9 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von merlin667 »

mit mut fliegen hat genauso wenig sinn wie mit einer grossen brieftasche (ausser jemanden tuen paar tausender nicht weh, die nach ein paar abstürzen irgendwann mal zusammen sind).

habe extrem lange simulator geübt und kampfgeschwebt, bis ich zum rundflug gekommen bin (etwa zwei jahre).
Irgendwann hats dann schnipp gemacht und auf einmal musste ich nicht mehr nachdenken, wie muss ich jetzt was steuern, das habe ich dann automatisch gemacht, und weiss auch (fast) immer wie der heli steht und was er mit welcher steuereingabe jetzt dann macht.
folgende grundregeln habe ich mir zurechtgelegt für eine entscheidung, ob ich nun fliegen gehe oder nicht:
erstens: wenn mir nicht nach fliegen ist, gehe ich nicht (dann passt irgendwas "mental" nicht und kann mich möglicherweise nicht voll aufs fliegen konzentrieren, und helifliegen ist nunmal 5-10 min durchgehen vollste konzentration nur aufs fliegen, das mehrmals hintereinander)
zweite: sobald die sicht (meiner meinung nach) zu schlecht ist, kommt der heli auf den boden und das wars mitn fliegen, nicht sagen, die paar minuten vom akku fliege ich noch fertig
dritte: neue sachen probiert man dann aus, wenn man das ev. notwendige abfangen gut beherrscht wird und man sich sicher ist, was man da vorhat
vierte: der heli geht nur dann in die luft, wenn ich mir 1000% sicher sein kann, das mitn fluggerät alles passt (habe da schon ein paar harte landungen aufgrund nicht ausgehärteter schraubensicherung)

habe lange gebraucht, um nach diesen regeln fliegen zu gehen und sie auch wirklich gewissenhaft zu befolgen.
Bis zu dieser erkenntnis habe ich einiges an lehrgeld bezahlt.
Das ganze mag jetzt sehr "theoretisch" klingen, jedoch hats für mich einen (finanziell) schmerzhaften hintergrund. jede reparatur ist nunmal mit geld verbunden. Zwar habe ich den finanzellen hintergrund, mir so ein hobby zu leisten, jedoch muss ich nicht mein hart verdienstes geld krampfhaft verheizen (und ich glaube es geht vielen hier so). gehe da lieber einmal mehr mit meiner frau essen oder was auch immer.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#10 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von dilg »

Keyshawn hat geschrieben:Wie habt ihr dies gelöst ? Mit dem Motto, Ersatzteil gibs zuhauf, also "no risk, no fun" oder gibts da ein besseres Rezept, die "Angst" zu überwinden ?
Ganz einfach, ein andrer Blickwinkel: Du hast ja bewiesen, das du auch die Notsituation recht gut meistern kannst. Von da her, hat sich der Crash gelohnt und du hast was ja auch draus glernt.
Also, eine Schlussfolgerung ziehen ( wie zb beim nächsten Mal zurückholen etwas mehr Pitch, mehr Farbe auf den Heli zur leichteren Erkennung), das ganze abhaken und wieder raus aufs Feld.
Beim Wiedereinstieg kleine Schritte und etwas Mut und spätestens beim zweiten Akku gehts besser als jemals zuvor.

Das einzige was ich dir vom fliegerischen raten kann, flieg vielleicht etwas kleinere Halbkreise - und ganz langsam.
Und bevor du fragst, ich stürze im Schnitt einmal im Monat ab - der Oktober hat den absturzfreien Sommer ausgebügelt.

hth&lg michl
lg michl
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#11 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von satsepp »

Kann mich Merlin667 anschließen, erzwingen wollen und noch schlimmer irgend jemanden etwas beweisen wollen, das sind falsche Voraussetzungen.
Ich bin oft mit 6 Akkus zum fliegen gefahren, habe einen Akku halb leer gehabt und wenn mir mulmig war bin ich mit 5 vollen Akkus wieder heim.
Neues probiere ich "meistens" nur wenn ich mir relativ Sicher bin was ich machen will.

Leider bin ich nicht so 100% hinter diesen "Regeln" gestanden und habe das mit vielen Crashes teuer bezahlt. Der psychische Knacks ist dabei noch schlimmer als das Schrauben und Teile kaufen. Beim ersten mal lacht man noch darüber, aber jeder Crash hinterlässt Spuren.
Ich selber hatte dann irgendwann beschlossen ein Stabi zur Hilfe zu nehmen, war Anfangs der Bringer, entwickelte sich aber zum Alptraum.
Besser ist es einen Verein zu suchen, und Hilf von erfahrenen Piloten an zu nehmen.
Es ist auf jeden Fall schädlich die Dollarzeichen vor den Augen zu haben, befreites fliegen wäre besser. Aber nie vergessen dass eine Kreissäge vor einem Fliegt und den Sicherheitsabstand >3 Meter als Heiligtum einhalten.

Wo ich auch riesen Probleme habe sind diffuse Lichtverhältnisse, hier hilft aber eine Brille mit Polfilter recht gut. ebenso bei starken hell/dunkel Kontrasten.

Aber eines kann dir keiner nehmen, Üben Üben und nochmals Üben.
Und das wichtigste Spaß dabei haben. Und egal wenn andere nach 3 Akkus Rundflug machen, dauert es 1000 Akkus, dann ist es einfach so.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#12 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von tazmandevil »

Bei mir waren die Dollarzeichen mein Hauptproblem. Hab einen 600er mit Stabi und wenn der vor mir geflogen ist war das nicht ein 3d-Heli sondern mehr als ein halbes Monatsgehalt was vor mit gechwebt ist. Ich habe irgendwann durch Videos und erzählungen einen Arbeitskolegen angefixt und der hat sich daraufhin einen Carson Tyrann gekauft. Hat nicht lange gedauert bis er festgestellt hat das dieses Hobby nix für ihn ist. Habe ihm alles für 300€ abgekauft und ein paar sachen weiterverkauft. Am ende hatte ich hier einen Tyrann mit Gy401, vernünftigen Servo´s, 3 Akku´s und passabler Motorisierung stehen für umgerechnet 50€. Das war also mein Trainingsopfer für meine ersten Looping versuche. Bin dann los zum Feld *Scheißdraufmodus ein* und losgelegt. Das war ein tolles Felling nach dem 1. Loop, ich kann es kaum in Worte fassen :D Habe mich danach nur fragen können warum die angst vorher so groß war. Wenn man mit freiem Kopf fliegen kann dan läuft alles viiiieeel einfacher
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#13 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Hub Flo »

ich helfe mit damit, das ich irgendwann immer alle typischen crash teile doppelt gekauft hatte. so wußte ich, wenns schief geht hab ich die teile schon zu hause liegen.
ansonsten kannn ich auch nur aus eigener erfahrung sagen das man einen kompromiss aus "kopfausschalten" und vernunft finden muss. ich bin nach der ganzen schweberei irgendwann einfach mal nen kreis geflogen. wenn einmal die eingeschlagene richtung stimmt darf man nicht in panik verfallen auch wenn man den heli mal gerade schlecht sieht. das sind dann meistens nur ein oder zwei sekunden bis sich der heli so gedreht hat das man ihn wieder gut erkennen kann. ich habe mir anfangs auch oft laut gesagt was ich gerade mache bzw was der heli macht. das hat mir auch geholfen.
zu langsam fliegen ist meiner meinung nach schwieriger als mit etwas fahrt. am sim hab ich immer wieder das abbremsen des helis geübt falls ich mal zu schnell werde oder der kreis doch größer wird als mir lieb ist.
gruß der hub flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#14 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von Keyshawn »

Also ich stimme merlin667 in grossen Teilen überrein, doch es braucht meiner Meinung nach immer Mut etwas im SIM gelerntes in real auszuprobieren. Ich würde auch nichts ausprobieren,
was mir nicht im SIM schon unzählige Male gelungen ist. Oder anders gesagt, der Puls geht bei mir bereits beim hochlaufen des Rotors hoch.
Ich bin auch sehr gewissenhaft und fliege nur, wenn es für mich stimmt. Wenn ich mich nicht wohl fühle fliege ich lieber im SIM.
Wenn ich jedoch manchmal die Videos anschaue, welche Spielereien mit teuren Modellen getrieben werden (Fischen usw.) , dann gehe ich davon aus, dass diese Leute schon unter dem Motto fliegen,
dass man ja alles wieder kaufen kann.
dilg hat geschrieben:Das einzige was ich dir vom fliegerischen raten kann, flieg vielleicht etwas kleinere Halbkreise - und ganz langsam.
Dies war eigentlich der geplante Ablauf :oops: Aber weil ich einfach zu zaghaft in real bin reichte die kurze Freiheit am Knüppel um den Stein
ins Rollen zu bringen.
satsepp hat geschrieben: Der psychische Knacks ist dabei noch schlimmer als das Schrauben und Teile kaufen. Beim ersten mal lacht man noch darüber, aber jeder Crash hinterlässt Spuren.
Das ist vermutlich mein Hauptproblem, denn wie erwähnt, auf der SIM ohne den Realdruck habe ich eigentlich keine Probleme mit dem auch mal giftigeren Rundflug.
Vielleicht sollte ich mal Baldrian vor dem fliegen nehmen. :lol:
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#15 Re: Grundfähigkeit um fliegen zu lernen

Beitrag von skysurfer »

Hi Sascha,
Keyshawn hat geschrieben:Das ist vermutlich mein Hauptproblem, denn wie erwähnt, auf der SIM ohne den Realdruck habe ich eigentlich keine Probleme mit dem auch mal giftigeren Rundflug.
Das gleiche Prob. habe/hatte ich auch :(

Jetzt liegt der Sim in der Ecke und ich versuche mich einfach langsam aber sicher an meine gesetzte Ziele (z. Zt. die acht) heranzutasten.

Was mir sehr viel gebracht hat ist schlichtweg die Erkenntnis die Distanz zum Heli zu vergrössern, vorallem nach oben.

Vor dieser Erkenntnis hatte ich anfangs diesen Jahres meinen Oldtimer eingelocht :(
Seit dem ich aber in großer Distanz (vor allem Höhe) fliege habe ich genügend Zeit zum reagieren und seitdem keinen Crash mehr 8) .
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“