Servos jährlich wechseln?

Rex-Power
#1 Servos jährlich wechseln?

Beitrag von Rex-Power »

Hallo,
gibt es hier Leute die Jährlich ihre Servos wechseln?
Händler meinte:
Wenn man auf Nr.sicher gehn wollt,wär dies u.U. angebracht,dennoch keine Garantie!

Natürlich kann immer mal ein Servo abrauchen,aber da es sich nur um ein Gas/Servo handelte das kaum einer Belastung ausgesetzt ist/war,-mach ich mir nun schon gedanken.
Selbige habe ich auf der Taumelscheibe
Servos sind am 11.11.2010 genau 1.Jahr alt.
Gruß
Alex
Kupfer

#2 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von Kupfer »

Wenn du sicher gehen willst, tauscht du auch am besten nach jedem Flug alle Kugellager :wink:
Glaubst du warum der Händler dir das wohl erzählen möchte!?
Ein Heckservo nach zB. 200 Flügen mal wechseln macht Sinn, wenn man nichts riskieren möchte, aber "Jährlich" ist Schwachsinn..

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
telicopter

#3 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von telicopter »

Wenn ich die Servos jährlich wechseln würde, dann wäre kein Geld mehr für Abstürze da.
Und ob ich jetzt für 160€ noch funktionierende Servos wechsel oder ob deswegen für 160€ abstürze ( was ja nicht unbedingt passieren muss) ist eigentlich egal.

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Rex-Power
#4 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von Rex-Power »

Er meinte ja auch,das es keine Garantie gäbe,
wird es wohl auch nicht nötig haben mir nun neue Servos auf`s Auge zu drücken.
Ich hab ihn ja gefragt,ob dies evtl.*SINN* machen würde.
Klar man steckt sowieso nicht drin :roll:
200 Flüge für ein Heckservo ist ja schonmal eine HausNr. :|
Wobei es ja auch nocht drauf ankommt wie man es krachen lässt.
Gruß
Alex
PeterLustich

#5 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von PeterLustich »

Also ich wechsel meine Servos erst dann wenn sie irgendwelche Ausfallerscheinungen haben. Bei meinen BLS451 ging das zweimal sehr schnell...nach ca. 50 Flügen derbe Spiel am Getriebe, also neue Getriebe rein und nach 50 Flügen wieder sehr großes Spiel am Getriebe. Ziwschendurch habe ich zwei Servos ganz getauscht weil sie angefangen haben zu zucken. Im Flug und auch im Stand. Also BLS Servos kommen mir nicht mehr in irgendeinen Helis rein.

Hingegen meine Savöx 1258 hatte ich in meinem T-Rex 600 ESP schon ca. 170 Flüge auf der TS und nun weitere 243 Flüge in meinem Logo 600 SE. Das Savöx 1290 habe ich dann genau 243 Flüge am Heck von meinem Logo 600 SE. An einen Austausch denke ich noch bei keinem der Servos nach, da alle absolut 0 Spiel haben - die TS Servos sogar trotz eines kopfüber Absturzes - und auch sonst so funktionieren wie am ersten Tag. Warum also unnötig Geld ausgeben wenn alles noch in bester Ordnung ist!? 8)

Wie gesagt, nur die BLS451 Servos auf der TS der Vibe werde ich die Tage verkaufen und gegen Savöx 1258 tauschen damit ich die dämlichen BLS Servos endlich los bin! :evil: (Vorher tausche ich natürlich noch die Getriebe, damit ich keinen Schrott verkaufe! Die Zuckservos sind schon längst ausgemustert.)
Zuletzt geändert von PeterLustich am 07.11.2010 11:13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Rex-Power
#6 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von Rex-Power »

Dies sollt nun kein Markenkrieg auslösen :roll:
Geht sich lediglich darum,ob es sinn macht nach einer gewissen Zeit Servos**allgemein** zu wechseln.
Gruß
Alex
PeterLustich

#7 Re: Servos jährlich wechseln?

Ok, das wollte ich nicht. Ich wollte lediglich damit aussagen das das aufs Servo ankommt! Meine Savöx brauchen definitv noch lange nicht gewechselt werden weil sie wie am ersten Tag funktionieren - selbst nach über 400 Flügen und die anderen mussten eben shcon einmal komplett getauscht werden, nach nichtmal einem Jahr und dann zweimal musste das Getriebe gewechselt werden.

Habe den obigen Beitrag von mir etwas entschärft. :wink: :oops:
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

telicopter

#8 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von telicopter »

Also Ich habe meine Savöx SH-1350/7 Seit Februar diesen jahres im Logo 400 in Betrieb, und in den 165 Flügen ist mir noch keine Verschleiserscheinung aufgefallen. Trotz schon mehrerer kaputter Servogetriebe. Aber die Plastik Zahnräder funktionieren ja wie Sollbruchstellen. :idea:

Gruß Tim
Grüße Tim

tom550

#9 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von tom550 »

Rex-Power hat geschrieben:Händler meinte:
Wenn man auf Nr.sicher gehn wollt
Als findiger Händler würd ich das auch erzählen... :lol:
Völliger Blödsinn !
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
ralfiboy

#10 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von ralfiboy »

Ich denke, es macht durchaus Sinn, die Servos ab und an entweder mit der (falls vorhanden) Servotest-Funktion im Sender zu überprüfen, oder mit nem externen Servotester (z.B Jetibox, da kannst Du sehr genau und reproduzierbar u.a. die Stellgeschwindigkeit testen und relativ schnell erkennen, ob sich an Deinen Servos was verändert hat)
Ich tausch am Auto oder Mopped ja auch nicht jedes Jahr irgendwelche Bauteile aus, wenn sie innerhalb der Spec funktionieren.

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
telicopter

#11 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von telicopter »

Weißte,.. ich tasch auch nach jedem Flug die Rotorblätter! da könnte Fligendreck dran sein! :mrgreen:
Grüße Tim

bastiuscha

#12 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von bastiuscha »

Heyhey Timo,

hab langsam den Eindruck, dass alles was bei Anderen gut ist, bei dir dann immer schlecht ist. :D

Meine Savox 1350 sind 474 Flüge alt (ein Jahr) und mein Heckservo Futaba 9254 ca 600-700 Flüge (3 Jahre und hat schon in nem Rappi gewerkelt)
Das Futaba hat ein ganz wenig Spiel bekommen. Die Savox hatten aus der Packung (also neu) schon ganz schön Spiel, aber das hat sich meines Erachtens
nicht vergrössert. :D Da hätt ich lieber die Futabas genommen, weil die nochmal ganz anders abgehen. Aber die warn mir zu teuer.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
PeterLustich

#13 Re: Servos jährlich wechseln?

bastiuscha hat geschrieben:hab langsam den Eindruck, dass alles was bei Anderen gut ist, bei dir dann immer schlecht ist. :D
Den Eindruck habe ich auch, aber ich kanns doch nicht ändern!? Ich hatte mit den BLS Servos bislang nur Probleme, ausser mit dem 251, das werkelt nach wie vor wie eine 1. Die Savöx kosten die Hälfte und haben bei mir bislang wesentlich mehr geleistet und weggesteckt als die sauteuren Futaba Servos. Das 9254 das ich im Rex am Heck hatte oder damals die 3150 auf der TS von meinem CF waren auch absolut super, aber die BLS Servos haben mich shcon reichlich Nerven und Mäuse gekostet - bei viel weniger Flügen! Und nicht das ich denen keine Chance gegeben hätte, habe ja zwei sogar nochmals gegen BLS451 getauscht - aber selbst bei den neuen ging das gleiche Spiel wie vorher los. :roll:

Aus meinen persönlichen Erfahrungen sind die Dinger maßlos überteuert und leisten im Grunde wesentlich weniger als die Align bzw. Savöx Servos. Mir kommen die Dinger wirklich nie wieder in einen Heli rein. Was das angeht bin ich wirklich enttäuscht von der Verarbeitungsqualität und der Materialqualität. Meine T8 hingegen ist absolut top Ware, aber diese BLS Servos... Nee nee nee! Wenn mich einer danach fragt bekommt er immer die Antwort: Finger weg davon!
Greetz Timo

Rex-Power
#14 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von Rex-Power »

Okay...wollt eigentlich *Marken* kompl. raus lassen...da es sich allgemein um Servo`s handelte.
Da nun aber so gegen BLS geschossen wird :wink:
Das Servo wo es sich drum handelt,- ist ein,- ****DS610 Digital Servo (Savox)**** :| :roll:

BLS451 ist mir auch schon abgeraucht,aber das war vorhersehbar!! :wink:

BLS351 habe ich nun den ersten SATZ immer noch in einem Heli,die immer noch **spielfrei** sind.
Gruß
Alex
ChainMan

#15 Re: Servos jährlich wechseln?

Beitrag von ChainMan »

Habe auch einige BLS im Einsatz und alle gehen noch und sind spielfrei.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen sind die Dinger maßlos überteuert und leisten im Grunde wesentlich weniger als die Align bzw. Savöx Servos.
Sind gerade mal um die 16.-€ pro Servo wenn ich Savöx SC-1258TG mit einem BLS451 preislich vergleiche.
Nach dem ich Legastheniker bin können Rechreib- und Gramtikfehler vor kommen.

Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10

Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
Antworten

Zurück zu „Servos“