Heck- und Hauptrotor bei Vario Tiger - Fragen??

Antworten
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#1 Heck- und Hauptrotor bei Vario Tiger - Fragen??

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

ich hätte da mal wieder ein paar Fragen zum Heckrotor:

1. Würdet Ihr das GFK oder das Alu-Heckgetriebe im TIger verbauen? (beides ist vorhanden)
2. Macht man beim 3-Blatt-Heckrotor auch die Rückstellfeder auf die Welle oder muss das nicht sein?
3. Gibt es eine Anleitung zum einstellen des 3-Blatt-Heckrotors oder ist das analog eines jeden 2-Blatt-Rotors?

und zum Hauptrotor:

4. Welche Drehzahl ist für den 4-Blatt-Rotorkopf auf dem Tiger empfohlen/vorgegeben?
5. Gibt es irgendwo eine Bau- bzw. Einstell-Anleitung zum 4-Blatt-Kopf?

Fragn über Fragen aber ich denke ich werde ANtworten dazu finden - vielen Dank schon vorab und schönen Sonntag noch.

Gruß
BEn
Zuletzt geändert von Heli-Ben84 am 14.11.2010 16:59:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#2 Re: Heck und Heuptrotor bei Vario Tiger - Fragen??

Beitrag von guterolli »

Hallo Ben,
1. ab einem Rotordurchmesser von 1800mm würde ich grundsätzlich das Aluheckgetriebe nehmen. Alles was drunter ist reicht
auch das Kunststoffgetrienbe (wobei ich es dann von der Optik abhängig machen würde).
2. Die Feder brauchst du bei Scale grundsätzlich nicht. (ist in meinen Augen keine Rückstellfeder sondern sie soll nur das
eventell vorhandene Spliel in der Anlenkung verhindern)
3. Die Einstellung sollte analog zum Zweiblatt sein (wüsste nicht was da anders sein sollte)
4. Drehzahl würde ich mich an Vario wenden da auf der Varioseite nur die Drehzahlen für 2Blatt angegeben ist.
5. würde ich nauch direkt bei Vario erfragen

Gruß Gerd
Machst du eigentlich auch einen Baubreicht über dein Projekt? (würde mich sehr interessieren)
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#3 Re: Heck und Heuptrotor bei Vario Tiger - Fragen??

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

und danke für die Infos.....

Was meinst du denn mit?
guterolli hat geschrieben:(wobei ich es dann von der Optik abhängig machen würde).
Sieht man doch im Rumpf sowieso nicht - optisch wirkt das Alugehäuse schon besser :wink:

JA!!! einen Baubericht wird es später geben, momentan sammele ich Informationen und kaufe mir nach und nach die einzelnen Komponenten zusammen - wenns dann mal los geht werde ich berichten. Allerdings werden 4-Blatt-Hauptrotor und 3-Blatt-Heckrotor zuerst mal im Trainer mit Stabi-System (vielleicht auch mal ohne) ausprobiert bevor es in den Rumpf gepackt wird!

Denke mal das es im Frühjahr 2011 dann im Trainer fliegt und im Mai beim TdoT dann der Rumpf gekauft wird :bounce:
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#4 Re: Heck und Heuptrotor bei Vario Tiger - Fragen??

Beitrag von guterolli »

Heli-Ben84 hat geschrieben:Hallo,

und danke für die Infos.....

Was meinst du denn mit?
guterolli hat geschrieben:(wobei ich es dann von der Optik abhängig machen würde).
Sieht man doch im Rumpf sowieso nicht - optisch wirkt das Alugehäuse schon besser :wink:
Bei meiner UH1D die ich im Bau habe kommt ein Aluheckgetriebe zum Einsatz (RK1800). Da wäre mir ein Kunsstoffgetriebe etwas unterdimensioniert. Bei meiner Bo 105 (RK1500) habe ich das Kunsstoffgetriebe drauf. Dieses sitzt auf dem Leitwerk drauf (wie glaube ich bei allen Varios)und wird nicht abgedeckt. Würde ich da das Aluteil montieren sieht es einfach klobig aus und passt optisch nicht dazu. Deshalb sagte ich das für mich die Optik bei RK1600 und kleiner eine Rolle spielt.
wenn dir das Alugetriebe besser gefällt (optisch) dann mach es drauf.

Gruß Gerd der, wenn es die Zeit erlaubt auch beim ToT ist
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Heli-Ben84
Beiträge: 887
Registriert: 02.06.2008 13:48:06
Wohnort: Biebergemünd

#5 Re: Heck- und Hauptrotor bei Vario Tiger - Fragen??

Beitrag von Heli-Ben84 »

Ach so! Ja, bei Bell und Bo sitzt es sichtbar außen drauf. Beim Tiger wird es abgedeckt und versteckt sich im Rumpf :wink: weis nur nicht ob da das Alu-Gehäuse auch Platz drin findet.
Naja sollte ich vielleicht mal bei Vario nachfragen.

DANKE Gruß
Ben

Achja - vielleicht sieht man sich ja in Gräfendorf
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#6 Re: Heck- und Hauptrotor bei Vario Tiger - Fragen??

Beitrag von guterolli »

Heli-Ben84 hat geschrieben: Achja - vielleicht sieht man sich ja in Gräfendorf
wenn ich hinfahre (zu 99% 8) ) melde ich mich bei dir. (werde aber als Erkennungsmerkmal keine Blume im Haar tragen :lol: )

Gruß Gerd der die letzten 2 Jahre schon um 9Uhr da war
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“