Heißer Motor für den Protos
#331 Re: Heißer Motor für den Protos
war eigene blödheit...
trimmflug im stabi. auro-phase voll pos. pitch geproggt.
umgeschalten, die drehzahlen durchgeschwebt, gelandet und auf auro geschalten.
motor aus, voll pitch. heli grade hoch, grade runter voll aufn boden geknallt und glocke krumm
zum glück war´s n serienmotor
trimmflug im stabi. auro-phase voll pos. pitch geproggt.
umgeschalten, die drehzahlen durchgeschwebt, gelandet und auf auro geschalten.
motor aus, voll pitch. heli grade hoch, grade runter voll aufn boden geknallt und glocke krumm
zum glück war´s n serienmotor
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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- Daniel Gonzalez
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#332 Re: Heißer Motor für den Protos
Hier gibt es neuste Logs http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=135
Ich sag nur über 900 mAh die Minute und 1600 Watt über 10 Sekunden lang
Floh, Du hast so ein geiles Teil gebaut!!!!!!!!
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http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen
#333 Re: Heißer Motor für den Protos
Hey Leute!
Ich habs am Freitag geschafft den YGE 120 zum überstrom zu bewegen
Selbst meine 40C Trunigy sind heiss geworden
Dachte erst daran das ich zu krass fliege aber dann: ......
Wollte dann dem Freilauf einen tropfen Öl gönnen da er am Quietschen war.
Zu meinem Glück habe ich das Ritzel nicht runter bekommen und den Motor komplett ausgebaut. Dabei zeigte sich dann das bereits nach grade mal 50 Akkus die Lager am Scorpion fritte waren.
Der Sitz des unteren Lagers hatte sogar etwas spiel.
Hab dann kurzer hand neue Qualitätslager (SKF) eingeklebt und 4 Stunden trocknen lassen.
Die gestrigen Flüge zeigten das der Strom wieder um einiges tiefer ist und der Motor wieder vollpitch loopings mit 100m durchmesser ordentlich durchzieht.
Nun stellt sich mir ein neues Problem in den weg, vorab ich habe keine lust auf umbauten oder großes Komponentengewechsel.
Problem ist folgendes:
Die SLS 30C sind schon sehr verbraucht deshalb gibt es da keine Probleme.
Bei den Turningy 40C ist allerdings soviel Bums dahinter das die Regelung des YGE durcheinander kommt.
Bei schnellen Tictocs z.b. habe ich ein Heckschwingen (Empfindlichkeit ausgeschlossen da schon getestet) und wenn kurzzeitig brutal viel Pitch anliegt dreht das Heck auch meistens ein wenig rauss, kommt dann aber wieder zurück.
Im Rundflug und Speedflug soviel vollpitch überflüge macht es absolut kein schwingen oder andere derartige Probleme.
Das ganze ist erst aufgetreten seit ich das 18er Heckritzel drinne habe, dieses widerrum habe ich gemacht weil mir bei 2200U/min am Kopf die Leistung des Hecks nicht gereicht hat.
Mein empfinden: Ich sollte mit den P und i -Gain wert des Gov. variieren und versuchen die Regelung perfekt auf den Protos abzustimmen.
Was meint ihr?
Ich habs am Freitag geschafft den YGE 120 zum überstrom zu bewegen
Selbst meine 40C Trunigy sind heiss geworden
Dachte erst daran das ich zu krass fliege aber dann: ......
Wollte dann dem Freilauf einen tropfen Öl gönnen da er am Quietschen war.
Zu meinem Glück habe ich das Ritzel nicht runter bekommen und den Motor komplett ausgebaut. Dabei zeigte sich dann das bereits nach grade mal 50 Akkus die Lager am Scorpion fritte waren.
Der Sitz des unteren Lagers hatte sogar etwas spiel.
Hab dann kurzer hand neue Qualitätslager (SKF) eingeklebt und 4 Stunden trocknen lassen.
Die gestrigen Flüge zeigten das der Strom wieder um einiges tiefer ist und der Motor wieder vollpitch loopings mit 100m durchmesser ordentlich durchzieht.
Nun stellt sich mir ein neues Problem in den weg, vorab ich habe keine lust auf umbauten oder großes Komponentengewechsel.
Problem ist folgendes:
Die SLS 30C sind schon sehr verbraucht deshalb gibt es da keine Probleme.
Bei den Turningy 40C ist allerdings soviel Bums dahinter das die Regelung des YGE durcheinander kommt.
Bei schnellen Tictocs z.b. habe ich ein Heckschwingen (Empfindlichkeit ausgeschlossen da schon getestet) und wenn kurzzeitig brutal viel Pitch anliegt dreht das Heck auch meistens ein wenig rauss, kommt dann aber wieder zurück.
Im Rundflug und Speedflug soviel vollpitch überflüge macht es absolut kein schwingen oder andere derartige Probleme.
Das ganze ist erst aufgetreten seit ich das 18er Heckritzel drinne habe, dieses widerrum habe ich gemacht weil mir bei 2200U/min am Kopf die Leistung des Hecks nicht gereicht hat.
Mein empfinden: Ich sollte mit den P und i -Gain wert des Gov. variieren und versuchen die Regelung perfekt auf den Protos abzustimmen.
Was meint ihr?
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
Funke: MX16s mit ACT S3D Uno-Umbau
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
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#334 Re: Heißer Motor für den Protos
hast Du dir die magneten angeguckt? nicht, daß die schon am schleifen waren...
wo hast Du die SKF lager her?
wo hast Du die SKF lager her?
Gruß, Flo
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#335 Re: Heißer Motor für den Protos
Jep Motor war technisch (gott sei dank!) noch I.O.
die hohen Ströme die den 120er haben schwitzen lassen waren nur den Lagern zu verdanken.
Der Motor nimmt sich halt was er braucht, und da er eingebrochen ist und die Akkus heiss waren.... spricht für sich.
Nun läuft er wie bombe und macht alles und ist auch wieder schön leise OHNE heisse akkus
Die neuen Lager habe ich direkt im Laden gekauft ... Klick
Bin da über meinen Arbeitsplatz drauf gekomme... wird glaube ich teuer das ohne rabatte etc. da zu bestellen ^^
die hohen Ströme die den 120er haben schwitzen lassen waren nur den Lagern zu verdanken.
Der Motor nimmt sich halt was er braucht, und da er eingebrochen ist und die Akkus heiss waren.... spricht für sich.
Nun läuft er wie bombe und macht alles und ist auch wieder schön leise OHNE heisse akkus
Die neuen Lager habe ich direkt im Laden gekauft ... Klick
Bin da über meinen Arbeitsplatz drauf gekomme... wird glaube ich teuer das ohne rabatte etc. da zu bestellen ^^
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- Daniel Gonzalez
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#336 Re: Heißer Motor für den Protos
Bei mir sind die Lager vom Motor leider auch ziemlich im Arsch und der Motor wird ziemlich warm. Mein Protos leider auch ^^
Die Schraube von der Blattlagerwelle ist am Kopf gerissen. Rotorblatt ist ziemlich weit geflogen, aber zum Glück wurde niemand und nichts getroffen.
Werde mir mal bei der Schraubenzentrale in München die belastbarsten Schrauben zulegen, wie nur möglich, damit das nicht mehr passieren kann.
Wegen den SKF Lager. Gibt es die auch wo für Privatmenschen zu kaufen? Welche sind die passenden?
Grüße,
Daniel
Die Schraube von der Blattlagerwelle ist am Kopf gerissen. Rotorblatt ist ziemlich weit geflogen, aber zum Glück wurde niemand und nichts getroffen.
Werde mir mal bei der Schraubenzentrale in München die belastbarsten Schrauben zulegen, wie nur möglich, damit das nicht mehr passieren kann.
Wegen den SKF Lager. Gibt es die auch wo für Privatmenschen zu kaufen? Welche sind die passenden?
Grüße,
Daniel
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#337 Re: Heißer Motor für den Protos
da scheint wohl bedarf an SKF lagern zu sein...
wer organisiert ne sammelbestellung? ich hab leider keine connections in die richtung
wer organisiert ne sammelbestellung? ich hab leider keine connections in die richtung
Gruß, Flo
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#338 Re: Heißer Motor für den Protos
Hi
Die Lager kommen mit einer Fettfüllung, die sich bei ca. 60° verflüssigt und durch die Deckscheiben verabschiedet.
Da wird es wohl reichen das Scorpion-Öl zu benutzen. Das kann man durch die offenen Deckscheiben auch wieder injizieren. So alle 10-15 Flüge ist wohl optimal.
Bei euren Leistungswerten hängen da so an die 200W in Wärme rum, da wird euer Motor wohl ab und zu wärmer als 60° an der Welle.
wenn die auch nur mit Deckscheiben sind, werden die auch nicht viel länger halten.torro hat geschrieben:SKF lagern zu sein...
Die Lager kommen mit einer Fettfüllung, die sich bei ca. 60° verflüssigt und durch die Deckscheiben verabschiedet.
Da wird es wohl reichen das Scorpion-Öl zu benutzen. Das kann man durch die offenen Deckscheiben auch wieder injizieren. So alle 10-15 Flüge ist wohl optimal.
Bei euren Leistungswerten hängen da so an die 200W in Wärme rum, da wird euer Motor wohl ab und zu wärmer als 60° an der Welle.
#339 Re: Heißer Motor für den Protos
aber nur ein bißchen
Gruß, Flo
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#340 Re: Heißer Motor für den Protos
Hi Flo,
Die SKF dürften zwar teurer aber nicht merkbar besser sein.
Besser wären dann wohl High-Speed Keramiklager mit Teflon-Dichtscheibe und Hochtemperatur Fett sein.
Die dürften dann nach jedem Einschlag hin sein.
Und bezahlbar wären sie, wenn es die in der Größe gäbe, auch nicht. (Stückpreis dürften bei 30-40 € liegen)
dann würde ich das mit den SKF Lagern vergessen, die vorhandenen etwas pflegen hilft da mehr.torro hat geschrieben:aber nur ein bißchen
Die SKF dürften zwar teurer aber nicht merkbar besser sein.
Besser wären dann wohl High-Speed Keramiklager mit Teflon-Dichtscheibe und Hochtemperatur Fett sein.
Die dürften dann nach jedem Einschlag hin sein.
Und bezahlbar wären sie, wenn es die in der Größe gäbe, auch nicht. (Stückpreis dürften bei 30-40 € liegen)
#341 Re: Heißer Motor für den Protos
ok.
sch**ß ölerei
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Gruß, Flo
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#342 Re: Heißer Motor für den Protos
dito
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#343 Re: Heißer Motor für den Protos
Hallo allerseits;
Eine andrer Ansatz: gibt es praktikable Möglichkeiten, die Luftzuführung zu verbessern? Wir sind uns doch wohl alle einig, das es hier noch optimierungsbedarf seitens des Chassis gibt
Dachte da an Luftschrauben im Hauptriemenrad, ein abgeschnittener Propeller an der Motorglocke auf die Art oder einen Lüfter - hat schon wer was probiert?
Eine andrer Ansatz: gibt es praktikable Möglichkeiten, die Luftzuführung zu verbessern? Wir sind uns doch wohl alle einig, das es hier noch optimierungsbedarf seitens des Chassis gibt
Dachte da an Luftschrauben im Hauptriemenrad, ein abgeschnittener Propeller an der Motorglocke auf die Art oder einen Lüfter - hat schon wer was probiert?
lg michl
#344 Re: Heißer Motor für den Protos
ne kühlungsoptimierte wicklung
Gruß, Flo
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#345 Re: Heißer Motor für den Protos
klar
Nächste Frage, hat schon jemand das chassis befräst, um dem Motor mehr Luft zu verschaffen?
Nächste Frage, hat schon jemand das chassis befräst, um dem Motor mehr Luft zu verschaffen?
lg michl