Heißer Motor für den Protos
#316 Re: Heißer Motor für den Protos
Ganz vergessen, den Log reinzustellen, den ich vor 2WE mit dem Lipotech Motor gemacht habe. Damit er es ordentlich kann ist ja kein Geheimnis, aber
mit Spitzen von 1,5kW hätte ich gar nicht gerechnet. Wenn es sich ausgeht, wird dieses WE mal der Scorpion 880kV geloggt.
Lg. Jürgen
mit Spitzen von 1,5kW hätte ich gar nicht gerechnet. Wenn es sich ausgeht, wird dieses WE mal der Scorpion 880kV geloggt.
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"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
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Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
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#317 Re: Heißer Motor für den Protos
Der Scorpion KV880 schafft auch 80A wenn es sein muss, trotzdem alles Kindergarten im Gegensatz zu Flo's selbstgewickelten. Die haben halt auch bei 80A+ noch nen ordentlichen ETA.Kupfer hat geschrieben:Ganz vergessen, den Log reinzustellen, den ich vor 2WE mit dem Lipotech Motor gemacht habe. Damit er es ordentlich kann ist ja kein Geheimnis, aber
mit Spitzen von 1,5kW hätte ich gar nicht gerechnet. Wenn es sich ausgeht, wird dieses WE mal der Scorpion 880kV geloggt.
Lg. Jürgen
Gruß Tim
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#318 Re: Heißer Motor für den Protos
in dem log wär auf jeden fall noch spannung und drehzahl interessant.
Gruß, Flo
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Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
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- Daniel Gonzalez
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#319 Re: Heißer Motor für den Protos
Den 880er habe cih ja sogar schon mit über 2000 Watt geloggt.
Jetzt mit dem YGE 80 im Vstabigovernor habe ich meist nur maximal 95 A mit dem Croco vom Torro und dennoch mehr Punsh, als zu Kontronikzeiten. Leider regnets momentan, aber vielleicht hört es ja bald auf und ich fahre dann mit dem Auto zur Uni und nehm den Protos mit. Habe gestern noch eine zweite Schnittstelle für den Phasensensor vom Iisi, so dass ich auch mal die Drehzahl loggen kann.
Es ist einfach unbeschreiblich, wie der Motor bei der mittleren und hohen Drehzahl zum Looping anschiebt.
Vorallem bei so Geschichten, wie gezogene Nicküberschläge oder Fliploopings fühlt er sich selbst bei den niedrigen Drehzahlen unglaublich knackig an. Das Gas ist eben bereits da, bevor die Drehzahl einbricht. Selbst mit 14 Grad Pitch bei weit unter 2000 Umdrehungen werden diese durchgezogen und der Motor wird nicht abgewürgt.
Natürlich flared der Protos gescheit auf, da ich wie bei den Auros über 2300 Umdrheungen draufbekomme und der Motor ja nicht als Bremse wirkt
Jetzt mit dem YGE 80 im Vstabigovernor habe ich meist nur maximal 95 A mit dem Croco vom Torro und dennoch mehr Punsh, als zu Kontronikzeiten. Leider regnets momentan, aber vielleicht hört es ja bald auf und ich fahre dann mit dem Auto zur Uni und nehm den Protos mit. Habe gestern noch eine zweite Schnittstelle für den Phasensensor vom Iisi, so dass ich auch mal die Drehzahl loggen kann.
Es ist einfach unbeschreiblich, wie der Motor bei der mittleren und hohen Drehzahl zum Looping anschiebt.
Vorallem bei so Geschichten, wie gezogene Nicküberschläge oder Fliploopings fühlt er sich selbst bei den niedrigen Drehzahlen unglaublich knackig an. Das Gas ist eben bereits da, bevor die Drehzahl einbricht. Selbst mit 14 Grad Pitch bei weit unter 2000 Umdrehungen werden diese durchgezogen und der Motor wird nicht abgewürgt.
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#320 Re: Heißer Motor für den Protos
Ach und ich werde einen kleinen 35er Minilüfter einsetzten, der in den Reglerschacht reinkommt und den YGe kühlen wird
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#321 Re: Heißer Motor für den Protos
Den Lüfter für den yge kannst dir sparen. Hatte nen 80iger im outrage 550. 55A Durchschnitt und 160A Peak hat ihn bei mir nicht zum schwitzen gebracht.
Gruß Tim
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#322 Re: Heißer Motor für den Protos
hmm, ich habe schon mehrfach nach dem Flug ein dreifach-piepsen, sprich Überlastung.
Die Vstabiregelung arbeitet viel härter und ich habe am regler 61 Grad und am BEC 55 Grad gemessen.
Die Vstabiregelung arbeitet viel härter und ich habe am regler 61 Grad und am BEC 55 Grad gemessen.
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#323 Re: Heißer Motor für den Protos
Hm vielleicht ein hitzestau, bei mir war der Regler außen montiert.
Gruß Tim
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#324 Re: Heißer Motor für den Protos
Der ist unter der Akkurutsche und bekommt deshalb null Luft. Die Haube hat ebenfalls keine Lüftungsschlitze.
Deshalb werde ich den Lüfter auch montieren
Im Janis habe ich den YGE 160 HV vom Schrumpfschlauch an den Kondensatoren befreit und einen Lüfter vorne drangemacht, der sowohl den Regler, als auch das UBEC mit Luft umströmt.
Deshalb werde ich den Lüfter auch montieren
Im Janis habe ich den YGE 160 HV vom Schrumpfschlauch an den Kondensatoren befreit und einen Lüfter vorne drangemacht, der sowohl den Regler, als auch das UBEC mit Luft umströmt.
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#325 Re: Heißer Motor für den Protos
wär da nicht ein sinnvoller Ansatzpunkt?Daniel Gonzalez hat geschrieben:Die Haube hat ebenfalls keine Lüftungsschlitze.
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FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
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Akkus by HaDi-RC
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Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
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#326 Re: Heißer Motor für den Protos
Was heißt schon sinnvoll? Ist es sinnvoll in 2:45 min 2050 mAh rauszuhauen?
Logs werde ich die Tage nachliefern. 910 Watt durchschnittsleistung über den gesamten Flug dienen mal als Vorgeschmack. Zudem noch 1330 rpm als niedrigste Drehzahl, wo ich noch Flips und Funnels gemacht habe und mit dem 1500 rpm bin ich 3D geflogen, inkl Pirochaos, Pirofunnels und Viergezeiten TicTocs.
Der Sound dabei ist atemberaubend und die 280 mAh die Minute ebenfalls ^^
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#327 Re: Heißer Motor für den Protos
Sodala, ich dachte mir, mein Protos hat auch mal einen Thread verdient, nachdem er sich so rausgeputzt hat http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 8#p1238218
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#328 Re: Heißer Motor für den Protos
Hatte heute endlich Erstflug mit meinem 12N14P 5+4x1.18D Scorpi.
Einfach geil das Ding Der 880er ist ja schon abartig gegangen, aber der Motor ist wirklich nur mehr böse, die arme Mechanik
Mit der Drehzahl bin ich gar nicht höher als ~2900 gegangen vom Fluggefühl merkt man den Unterschied gar nicht so groß aber das Blattschlagen
wenn man ihn aus der Fahrt mal brutal mit vollem Nick stoppt ist beängstigend laut Einbrechen gibts da fast nix...
Aber das war ja nicht der Grund für einen neuen Motor, sondern die Temperatur. Hatte keine Lust mehr auf eine 90° Heizung im Heli
Bei gleichem Flugstil nur mehr 55°C. Ausgehend von 25° sind das nur mehr 30° Erwärmung statt 65°. Also um einiges besseren Wirkungsgrad.
Mein Traummotor, der bleibt bleibt im Heli, bis der Tod uns scheidet. (Schon mal jemand geschafft bei einem Crash den Motor zu töten!? )
Lg. Jürgen
Einfach geil das Ding Der 880er ist ja schon abartig gegangen, aber der Motor ist wirklich nur mehr böse, die arme Mechanik
Mit der Drehzahl bin ich gar nicht höher als ~2900 gegangen vom Fluggefühl merkt man den Unterschied gar nicht so groß aber das Blattschlagen
wenn man ihn aus der Fahrt mal brutal mit vollem Nick stoppt ist beängstigend laut Einbrechen gibts da fast nix...
Aber das war ja nicht der Grund für einen neuen Motor, sondern die Temperatur. Hatte keine Lust mehr auf eine 90° Heizung im Heli
Bei gleichem Flugstil nur mehr 55°C. Ausgehend von 25° sind das nur mehr 30° Erwärmung statt 65°. Also um einiges besseren Wirkungsgrad.
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#329 Re: Heißer Motor für den Protos
ja
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#330 Re: Heißer Motor für den Protos
Aber auf hartem Untergrund, oder? Kann mir nicht vorstellen, wie man das auf einem Feld oder einer Wiese schafft
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