Empfaenger zaehlt >30 Stoerungen

HarryMuc

#1 Empfaenger zaehlt >30 Stoerungen

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

mal wieder das beliebte Thema Stoerungen... ich habe jetzt kein akutes Problem, nur zaehlt der MPX Synth IPD Empfaenger nach 10 Minuten immer mehr als 30 Fehler. Im Flug bemerke ich davon (noch) nichts, moechte dem aber doch langsam mal auf die Schliche kommen.

Meine Verkabelung sieht man auf den folgenden Links:

http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=3365

http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=3364

Soweit ich das bisher feststellen konnte, treten die Fehler nur auf, wenn der Motor laeuft und der Heli auch in der Luft ist. Im Wohnzimmer ohne Rotorblaetter habe ich bis jetzt keine Fehler feststellen koennen. Reichweitentest scheint auch in Ordnung. Habe bei dem Versuch auch das Licht ausgemacht, habe mal wo gelesen, dass man dann eventuelle Funken sehen soll (Heckrohr). Naja, war ein Versuch, gesehen habe ich nichts, aber auch keine Stoerungen gezaehlt :)

Heckrohr "erden" duerfte ja nichts bringen, das wirkt sich doch meist am Kreisel aus?

Was koennte ich denn sonst noch versuchen? Ich will den Stoerungszaehler nicht einfach ausser acht lassen, einfach so werden die ihn auch nicht einbauen...

Gruesse,
Harry
labmaster
#2 Re: Empfaenger zaehlt >30 Stoerungen

Beitrag von labmaster »

HarryMuc hat geschrieben:Hallo,

mal wieder das beliebte Thema Stoerungen... ich habe jetzt kein akutes Problem, nur zaehlt der MPX Synth IPD Empfaenger nach 10 Minuten immer mehr als 30 Fehler. Im Flug bemerke ich davon (noch) nichts, moechte dem aber doch langsam mal auf die Schliche kommen.

Meine Verkabelung sieht man auf den folgenden Links:

http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=3365

http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=3364

Soweit ich das bisher feststellen konnte, treten die Fehler nur auf, wenn der Motor laeuft und der Heli auch in der Luft ist. Im Wohnzimmer ohne Rotorblaetter habe ich bis jetzt keine Fehler feststellen koennen. Reichweitentest scheint auch in Ordnung. Habe bei dem Versuch auch das Licht ausgemacht, habe mal wo gelesen, dass man dann eventuelle Funken sehen soll (Heckrohr). Naja, war ein Versuch, gesehen habe ich nichts, aber auch keine Stoerungen gezaehlt :)

Heckrohr "erden" duerfte ja nichts bringen, das wirkt sich doch meist am Kreisel aus?

Was koennte ich denn sonst noch versuchen? Ich will den Stoerungszaehler nicht einfach ausser acht lassen, einfach so werden die ihn auch nicht einbauen...

Gruesse,
Harry

hi,

1. 30 Störungen hören sich nach viel an, wenn man aber bedenkt, daß die Impulsdiagramme 50 mal die Sekunde kommen, sind 30 Störungen über einen ganzen Flug verteilt eigentlich gar nicht sooo viel. (deshalb merkst du da auch nicht viel davon)

2. eventuell hast du einfach eine schlecht abgeglichenses Exemplar dieses Empfängers bekommen (oder er ist allgemein nicht so stör resistent ?), von der Kabelverlegung her wäre ich jedenfalls relativ zufrieden.

Grüße,
Walter
crash

Beitrag von crash »

Hm... Mach dich mal über den Ferit schlau wo der am BESTEN sitzen soll,deinen Jazz würde ich nich so befästigen (könntest was quetschen)...lieber klett oder sowas ! Zur aufladung des Riehmens weiß ich zu wenig,beim Roxxter mußte ich durch anschleifen einiger Teile für eine gute ableitung sorgen. Bekommst aber sicher noch mehr Post !! Gruß
HarryMuc

#4 Re: Empfaenger zaehlt >30 Stoerungen

Beitrag von HarryMuc »

labmaster hat geschrieben: hi,

1. 30 Störungen hören sich nach viel an, wenn man aber bedenkt, daß die Impulsdiagramme 50 mal die Sekunde kommen, sind 30 Störungen über einen ganzen Flug verteilt eigentlich gar nicht sooo viel. (deshalb merkst du da auch nicht viel davon)

2. eventuell hast du einfach eine schlecht abgeglichenses Exemplar dieses Empfängers bekommen (oder er ist allgemein nicht so stör resistent ?), von der Kabelverlegung her wäre ich jedenfalls relativ zufrieden.

Grüße,
Walter
Hi Walter,

was mich halt stutzig macht ist der Beipackzettel von dem Empfaenger:

Gezaehlt werden:

- Unterspannung
- Empfangsloecher (starke Feldstaerkenschwankungen)
- Impuls-Stoerungen

Man koennte wohl mit einem Kabel zum PC die Art der 3 Fehler auslesen.

Bei den Erklaerungen der einzelnen Fehlerfaelle steht:

"Es werden die Sekunden gezaehlt, in denen .......", also einer von den drei Faellen auftritt.

Das heisst ja, dass mehr als 30 Sekunden eine oder mehrere von den dreien Stoerungen vorgelegen ist.

Bei 10 Minuten Flug sind 30 Sekunden ja eigentlich schon ganz schoen viel. Die Moeglichkeit, dass er schlecht abgestimmt ist, besteht natuerlich immer.

Der MPX Empfaenger wurde mir von einem erfahrenem Modellflieger empfohlen. Macht mir jetzt erstmal einen guten Eindruck, im Prinzip habe ich ja auch keine Probleme.

Gruesse,
Harry
Chris_D

#5 Re: Empfaenger zaehlt >30 Stoerungen

Beitrag von Chris_D »

HarryMuc hat geschrieben:
Würde ich so nicht sagen. Das ist genau die Störquelle Nr 1 beim Logo.
Heckrohr erden gehört quasi zur Standardprozedur, wenn man nicht auf statische Entladungen steht. Ganz besonders kritisch hat sich die Alu/CFK Kreiselhalterung erwiesen, die Du ja auch verbaut hast.
Spawni könnte Dir davon gleich einige Liedchen trällern....
Nachdem er das Heckrohr geerdet und den GY ins Chassis verfrachtet hatte, war einigermassen Ruhe.

Gruss
Chris
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

crashbechti hat geschrieben:Hm... Mach dich mal über den Ferit schlau wo der am BESTEN sitzen soll,deinen Jazz würde ich nich so befästigen (könntest was quetschen)...lieber klett oder sowas !
Was ich so gelesen habe, soll der Kern soweit wie moeglich am Empfaenger sitzen. Er ist ja eigentlich schon nahe dran, werd mal versuchen ihn noch naeher ran zu pfrimmeln.

Hast recht, den Jazz werde ich mal "weicher" befestigen, sonst kann man ja wohl auch Probleme mit der Garantie bekommen, glaube ich.
HarryMuc

#7 Re: Empfaenger zaehlt >30 Stoerungen

Beitrag von HarryMuc »

Chris_D hat geschrieben:
Würde ich so nicht sagen. Das ist genau die Störquelle Nr 1 beim Logo.
Heckrohr erden gehört quasi zur Standardprozedur, wenn man nicht auf statische Entladungen steht. Ganz besonders kritisch hat sich die Alu/CFK Kreiselhalterung erwiesen, die Du ja auch verbaut hast.
Spawni könnte Dir davon gleich einige Liedchen trällern....
Nachdem er das Heckrohr geerdet und den GY ins Chassis verfrachtet hatte, war einigermassen Ruhe.

Gruss
Chris
Hi Chris,

Ich hab ja schon oefter davon gelesen, aber ehrlich gesagt, bin ich verwirrt, was ich jetzt mit was erden soll. Irgendwo hab ich was von Alu-Heck oder so gelesen, das man braucht. Erdung Heckrohr, mit Akku Minus, Motorgehaeuse....?

Was genau "erde" ich denn jetzt mit was?

Gruesse,
Harry
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Nur das Heckrohr leitend mit dem Motorgehäuse verbinden. Das sollte reichen. Ich würde ausserdem den GY so gut es geht von der CFK Platte isolieren. Einfach ein Pad mit etwas Übergrösse verwenden.

Gruss
Chris
labmaster

Beitrag von labmaster »

HarryMuc hat geschrieben:
crashbechti hat geschrieben:Hm... Mach dich mal über den Ferit schlau wo der am BESTEN sitzen soll,deinen Jazz würde ich nich so befästigen (könntest was quetschen)...lieber klett oder sowas !
Was ich so gelesen habe, soll der Kern soweit wie moeglich am Empfaenger sitzen. Er ist ja eigentlich schon nahe dran, werd mal versuchen ihn noch naeher ran zu pfrimmeln.

Hast recht, den Jazz werde ich mal "weicher" befestigen, sonst kann man ja wohl auch Probleme mit der Garantie bekommen, glaube ich.
Die Kabelverlegung ist schon in Ordung, das mit dem Erden bezügl. Heckriemen konnte ich bisher bei meinem Logo 20 nie nachvollziehen. Was für ein Regler ist das eigentlich den du da verwendest ? Ein Jazz 55-6-18 oder ein 80-6-18 ? Klemmt vieleicht einer des Servos etwas, so daß du impulsweise Überlast und somit Unterspannung bekommst ?

Grüße,
Walter
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

labmaster hat geschrieben:Heckriemen konnte ich bisher bei meinem Logo 20 nie nachvollziehen.
Hat der nicht bereits ein CFK Chassis? Ist dann vermutlich eh durchgängig leitend, oder?

Gruss
Chris
labmaster

Beitrag von labmaster »

Chris_D hat geschrieben:
labmaster hat geschrieben:Heckriemen konnte ich bisher bei meinem Logo 20 nie nachvollziehen.
Hat der nicht bereits ein CFK Chassis? Ist dann vermutlich eh durchgängig leitend, oder?

Gruss
Chris
Nö, da ist ausser den Leitwerken keine Kohle verbaut. (Kohle natürlich schon und sogar ne ganze Menge davon :) aber keine konstruktive Kohle, oder doch ? Eigentlich ist Kohle doch auch konstruktiv, man kann schließlich damit etwas zum beuen kaufen, also doch Kohle ? Verdammt nun bin ich total verwirrt :) )

Nö, nö, dat is alles Plastik

Grüße,
Walter
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

ich habe den Jazz 80, werde mal probieren mit zusaetzlichem Empfaenger Akku zu fliegen. Dann koennte ich schon mal das mit der Unterspannung ausschliessen.

Ich hab jetzt bisschen gebastelt, die ganzen Servokabel naeher am Empfaenger gebuendelt und die Antenne nicht mehr mit Kabelbinder an den Servokabeln befestigt.

Jetzt wollte ich auch mal das Motorgehaeuse mit dem Heckrohr verbinden, schaden kanns ja nicht. Aber hmmm, der Orbit ist ja ein Aussenlaeufer :) Habe gemessen, konnte aber keine "abgreifbare" Stelle finden. Am Motor ist zwar eine Metallplatte befestigt an der er festgeschraubt wird, die hat aber keinen leitenden Kontakt zum Motorgehaeuse.

Bringt das ueberhaupt was, wenn ich diese Metallplatte leitend mit dem Heckrohr verbinde?

Gruesse,
Harry
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Einfach einen Kabelschuh an eine der Motor Befestigungsschrauben machen. :)

Gruss
Chris
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Chris_D hat geschrieben:Einfach einen Kabelschuh an eine der Motor Befestigungsschrauben machen. :)

Gruss
Chris
Hi,

das ist zwar dann nur eine Verbindung zu der Motorplatte und nicht zum eigentlichen Motorgehaeuse, aber ich werds mal probieren.

Hoffentlich regnet es am Wochenende nicht.. :)

Gruesse,
Harry
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Geht die Schraube denn nicht in den Motor?
Irgendwie muss der doch befestigt sein :D
(Kenne das Ding nur aus 2ter Hand von Spawn und Flying Eagle)

Gruss
Chris
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“