Hallo Leute ich habe da mal eine Frage zur Übersetzung.
Im Moment fliege ich den Hurri mit 5 S und einer Ratio von 9,15.
Was ich bemerkt habe ist das der Heli in manchen situationen etwas an drehzahl verliert.Bringt es etwas wenn ich mir daher das 50 ziger Zahnrad anstelle des 42 ziger montiere.Von der Drehzahl müsste ich dann immer noch genügend spiel haben.Ich fliege den Hurri mit 2000 rpm und einer Regleröffnung von 55%.
LG Michael
50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)
#1 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
Chaos 600 V-Stabi5.3 Roxxy 75HV
Graupner MX 20
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#2 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)
mojen michael,
theoretisch bringt das was da du ja durch das größere Zahnrad einen größeren Hebel hast und dadurch mehr drehmoment hast. aber drehzahleinbrüche sind in einem bestimmten rahmen normal. ansonsten hilft nur mehr "strom" also ne zelle auf den 5s lipo draufpacken .
fliegst du im steller mode?
gruß der hub flo
theoretisch bringt das was da du ja durch das größere Zahnrad einen größeren Hebel hast und dadurch mehr drehmoment hast. aber drehzahleinbrüche sind in einem bestimmten rahmen normal. ansonsten hilft nur mehr "strom" also ne zelle auf den 5s lipo draufpacken .
fliegst du im steller mode?
gruß der hub flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
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#3 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)
Ich hatte ein 50er bzw das HZR aus der 2. Stufe (war das nicht ein 51 / 52er? ). Mein damaliger Motor (HK3026-1600) ist damit kühler gelaufen und war einfacher zu übersetzen...
Aber Achtung, das wird wahrscheinlich am Rahmen schleifen, ich hab damals (allerdings am CHP Rahmen) etwas Material oben und seitlich weg nehmen müssen. Ist aber nicht tragisch...
-Klaus
Aber Achtung, das wird wahrscheinlich am Rahmen schleifen, ich hab damals (allerdings am CHP Rahmen) etwas Material oben und seitlich weg nehmen müssen. Ist aber nicht tragisch...
-Klaus
#4 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)
Erst mal danke für euere Antworten.
Nun ja was soll es kostet ja nicht die Welt wenn ich mir einfach ein 50 ziger Rad bestelle und es einfach mal ausprobiere.
LG Michael
Das genau möchte ich ja verhindern,denn zum einen habe ich zwei neue 5 S Lipos und zum anderen fliegt mein anderer Heli auch mit 5 S deshalb lieber nicht 6 S(nur wenn es denn nicht mehr anders geht.)ansonsten hilft nur mehr "strom" also ne zelle auf den 5s lipo draufpacken
Nein ich habe den Jazz drin und der wird im Govenor betrieben.fliegst du im steller mode?
Kann ich mir fast nicht vorstellen denn ich habe nach beiden Seiten noch ca. 2 cm luft.Aber Achtung, das wird wahrscheinlich am Rahmen schleifen
Nun ja was soll es kostet ja nicht die Welt wenn ich mir einfach ein 50 ziger Rad bestelle und es einfach mal ausprobiere.
LG Michael
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#5 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)
Hi,
welchen Motor fliegst du?
55% Regleröffnung ist recht wenig bei schon 2000 UPM am Kopf. Ich demnach müsstest Du einen Motor mit recht hoher KV Zahl haben.
Daher denk ich die Übersetzung anzupassen kann nicht verkehrt sein.
Ich hab mir auch für einen Motorumbau direkt mal das 50er und das 60er bestellt, um da etwas spielen zu können. Die richtige Übersetzung hilft auch thermische Probleme in den Griff zu bekommen.
Fab
welchen Motor fliegst du?
55% Regleröffnung ist recht wenig bei schon 2000 UPM am Kopf. Ich demnach müsstest Du einen Motor mit recht hoher KV Zahl haben.
Daher denk ich die Übersetzung anzupassen kann nicht verkehrt sein.
Ich hab mir auch für einen Motorumbau direkt mal das 50er und das 60er bestellt, um da etwas spielen zu können. Die richtige Übersetzung hilft auch thermische Probleme in den Griff zu bekommen.
Fab
Hurricane 550 CF/ CopterX 450 AE-V2 / Spektrum DX6i
#6 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)
Habe den Scorpion 3026 1210 KV drin und muss mich entschuldigen habe 65 % Regleröffnung hatte die 55% bei 1800 rpm.welchen Motor fliegst du?
LG Michael
Suzi janis V-Stabi 5.3 Jive 80HV
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#7 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)
So ich schiebe dieses Thema noch mal hoch da ich den umbau gemacht habe.Hat zwar etwas länger gedauert,hatte aber keine Lust an einem Heli rum zu schrauben wenn alles ohne probs geht.Nun habe ich es aber trotzdem gewagt und bin mit meinen jetzigen (zwei testflüge)Setup sehr zufrieden.Ich schaffe es nun ca.7 Min.zu fliegen mit einer Kopfdrehzahl von 1950 rpm(vorher ca. 2000+-50)).Nach dem Flug lade ich dann ca.2200 mAh(vorher 2600mAh-2800mAh) nach.Bei meinem verwendeten Akku 5 S 3600 30 C bleibt also noch etwas Spiel nach oben.Leider habe ich festgestellt das ich ein seltsames geräusch bei negativ Pitch und schwebeflug habe,gebe ich aber Pitch dann ist es weg,ich vermute mal den freilauf bin mir aber nicht sicher,kann vieleicht jemand von euch was dazu sagen.
Mein Setup für die jenigen die es interessiert:
Motor HK 3026 1210 KV an 5 S Turnigy 30 C Lipo
14 Motorritzel 50 er vorderes Hauptzahnrad hinten 61
20 er freilauf bei 75 % Regleröffnung mit dem 80 Jazz
LG Michael
Mein Setup für die jenigen die es interessiert:
Motor HK 3026 1210 KV an 5 S Turnigy 30 C Lipo
14 Motorritzel 50 er vorderes Hauptzahnrad hinten 61
20 er freilauf bei 75 % Regleröffnung mit dem 80 Jazz
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