Seite 1 von 1

#1 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)

Verfasst: 18.11.2010 22:30:06
von Ripper67
Hallo Leute ich habe da mal eine Frage zur Übersetzung.
Im Moment fliege ich den Hurri mit 5 S und einer Ratio von 9,15.
Was ich bemerkt habe ist das der Heli in manchen situationen etwas an drehzahl verliert.Bringt es etwas wenn ich mir daher das 50 ziger Zahnrad anstelle des 42 ziger montiere.Von der Drehzahl müsste ich dann immer noch genügend spiel haben.Ich fliege den Hurri mit 2000 rpm und einer Regleröffnung von 55%.
LG Michael

#2 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)

Verfasst: 19.11.2010 10:01:42
von Hub Flo
mojen michael,
theoretisch bringt das was da du ja durch das größere Zahnrad einen größeren Hebel hast und dadurch mehr drehmoment hast. aber drehzahleinbrüche sind in einem bestimmten rahmen normal. ansonsten hilft nur mehr "strom" also ne zelle auf den 5s lipo draufpacken :wink: .
fliegst du im steller mode?

gruß der hub flo

#3 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)

Verfasst: 19.11.2010 10:15:15
von worldofmaya
Ich hatte ein 50er bzw das HZR aus der 2. Stufe (war das nicht ein 51 / 52er? ). Mein damaliger Motor (HK3026-1600) ist damit kühler gelaufen und war einfacher zu übersetzen...
Aber Achtung, das wird wahrscheinlich am Rahmen schleifen, ich hab damals (allerdings am CHP Rahmen) etwas Material oben und seitlich weg nehmen müssen. Ist aber nicht tragisch...
-Klaus

#4 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)

Verfasst: 19.11.2010 17:19:35
von Ripper67
Erst mal danke für euere Antworten.
ansonsten hilft nur mehr "strom" also ne zelle auf den 5s lipo draufpacken
Das genau möchte ich ja verhindern,denn zum einen habe ich zwei neue 5 S Lipos und zum anderen fliegt mein anderer Heli auch mit 5 S deshalb lieber nicht 6 S(nur wenn es denn nicht mehr anders geht.)
fliegst du im steller mode?
Nein ich habe den Jazz drin und der wird im Govenor betrieben.
Aber Achtung, das wird wahrscheinlich am Rahmen schleifen
Kann ich mir fast nicht vorstellen denn ich habe nach beiden Seiten noch ca. 2 cm luft.
Nun ja was soll es kostet ja nicht die Welt wenn ich mir einfach ein 50 ziger Rad bestelle und es einfach mal ausprobiere.
LG Michael

#5 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)

Verfasst: 19.11.2010 21:25:32
von faker
Hi,

welchen Motor fliegst du?

55% Regleröffnung ist recht wenig bei schon 2000 UPM am Kopf. Ich demnach müsstest Du einen Motor mit recht hoher KV Zahl haben.
Daher denk ich die Übersetzung anzupassen kann nicht verkehrt sein.

Ich hab mir auch für einen Motorumbau direkt mal das 50er und das 60er bestellt, um da etwas spielen zu können. Die richtige Übersetzung hilft auch thermische Probleme in den Griff zu bekommen.

Fab

#6 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)

Verfasst: 19.11.2010 21:41:24
von Ripper67
welchen Motor fliegst du?
Habe den Scorpion 3026 1210 KV drin und muss mich entschuldigen habe 65 % Regleröffnung hatte die 55% bei 1800 rpm.
LG Michael

#7 Re: 50ziger statt 42 ziger Hauptzahnrad (vorne)

Verfasst: 25.03.2011 12:41:30
von Ripper67
So ich schiebe dieses Thema noch mal hoch da ich den umbau gemacht habe.Hat zwar etwas länger gedauert,hatte aber keine Lust an einem Heli rum zu schrauben wenn alles ohne probs geht.Nun habe ich es aber trotzdem gewagt und bin mit meinen jetzigen (zwei testflüge)Setup sehr zufrieden.Ich schaffe es nun ca.7 Min.zu fliegen mit einer Kopfdrehzahl von 1950 rpm(vorher ca. 2000+-50)).Nach dem Flug lade ich dann ca.2200 mAh(vorher 2600mAh-2800mAh) nach.Bei meinem verwendeten Akku 5 S 3600 30 C bleibt also noch etwas Spiel nach oben.Leider habe ich festgestellt das ich ein seltsames geräusch bei negativ Pitch und schwebeflug habe,gebe ich aber Pitch dann ist es weg,ich vermute mal den freilauf bin mir aber nicht sicher,kann vieleicht jemand von euch was dazu sagen.
Mein Setup für die jenigen die es interessiert:
Motor HK 3026 1210 KV an 5 S Turnigy 30 C Lipo
14 Motorritzel 50 er vorderes Hauptzahnrad hinten 61
20 er freilauf bei 75 % Regleröffnung mit dem 80 Jazz
LG Michael