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#1 T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de -VIDEO

Verfasst: 25.11.2010 07:11:31
von Hummerfresse
Hallo Leute

Rumpf:
So, gestern kam mein Winterprojekt an.
Es wird eine Cobra AH-1 der Firma smartmodel, gekauft bei Microhelis.de.
Der Rumpf war Lagernd und wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert.
Alles kam gut verpackt heil an.

Geplant ist ihn möglichst scale zu bauen inkl. Beleuchtungsanlage, schwenkbares MG, Nieten usw.!
Als Lackierung wird es wohl die Wüstentarnung werden. bzw. in diese Richtung gehen. :D

Mechanik:
Da ich noch einen T-Rex 600 CF (mit Riemen) hier stehen habe, welcher mir zum Kunstflug üben diente,
jetzt aber durch einen 600er ESP mit FBL (Microbeast) abgelöst wurde. Wird der CF in einen Rumpf gepflanzt.

Die Wahl ist auf die Cobra gefallen, da diese bei microhelis.de lagernd war, wobei mir der Apache auch sehr gefallen hätte. :wink:

Erstmal wurden alle Teile ausgepackt und gesichtet. Der Bausatz hat eine gute Qualität. Die Teile passen alle sehr gut aneinander.
Zum Finish muss er ledliglich ein bischen geschliffen, noch einmal gefüllert und dann lackiert werden. So weit sind wir aber noch lange nicht :)

Da ich einen T-Rex 600 verbauen will, habe ich die Mechanik sofort mit dem Rumpf verglichen, dabei ist auf den ersten Blick zu sehen, dass das
mit dem originalen Chassis nicht möglich ist, da dieses viel zu hoch baut. Aus diesem Grund liegen dem Bausatz auch 2 neue Chassis-Seitenteile für den 600er Rex bei. Diese sind niedriger (Siehe Bild)
Wenn man die neuen Seitenteile verbaut, dann hat man allerdings das nächste Problem: der originale 650L Align Motor ist viel zu lang und würde unten raus schauen. Da kann nur Abhilfe geschaffen werden, indem man einen anderen Motor einbaut. Ich habe zum Glück zufällig noch einen passenden Scorpion Motor hier.

Ein weiteres Problem ist der schmale Rumpf, dieser kann das Hauptzahnrad nicht komplett aufnehmen, es würde auf jeder Seite ca. 1cm raus stehen.
Laut Anleitung muss das dann so austariert werden, dass das Hauptzahnrad genau an der Position läuft, an welcher sich von außen die Waffenträger befinden.
Dann kann ein Durchbruch in den Waffenträger gemacht werden und das Hauptzahnrad verschwindet darin.
Das lässt sich ja noch alles halbwegs bewerkstelligen. :wink:
Spannender wird es,wenn der Rumpf mit Spanten versehen ist und man dann versuchen muss die Mechanik einzupassen. :!:
Ich hatte noch ein übriges unverbautes Hauptzahnrad über und habe mal versucht es an die passende Stelle zu bekommen.
Dabei muss ich den Rumpf schon sehr weit aufbiegen, bis es an die passende Stelle rutscht. Das geht jetzt noch halbwegs.
Aber spätestens wenn die Cobra mit Spanten versehen ist, dann kann man ihn nicht mehr so weit aufbiegen.
Da muss ich mir noch was überlegen. Evtl mit einem schraubbaren Spanten, welcher zur Montage der Mechanik entfernt werden kann.
Dazu dann mehr die nächsten Tage.


Anbei noch kurz die Gewichte der Teile:
alle Angaben in Gramm

Rumpf 270
Heckausleger 150
die mitgelieferten Ersatz-Chassi-Seitenteile aus Alu 160
Waffen (MG/Raketen usw.) 130
Landegestell 90
GFK-Anbauteile 150
Holz-Spanten 110
Cockpit 90
sonstiges Kleinzeug 100

macht ca. ein Gesamtgewicht von 1250 Gramm (ohne Lackierung und verklebungen usw.)

so, zu mehr bin ich gestern nicht mehr gekommen.

Gruß
Manuel

#2 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 09:30:22
von Mataschke
Na da bin ich aber mal gespannt

Viele Viele Fotos und Berichte bitte :-)

#3 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 12:11:20
von Maiki
Moin Manuel,
schickes Teil. :bounce: :bounce: :bounce:
Viel Spaß beim bauen.
Bin letztes WE auch mal mit meiner Sea King angefangen.

#4 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 16:00:09
von seitwaerts
Moin Manuel!

Schönes Projekt, ich bin auf den Fortgang gespannt.

Was das Problem mit dem HZR angeht: das schreit irgendwie nach Yogis Cross-Over-Chassis... durch das zweistufige Riemengetriebe baut es sehr schmal.

#5 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 16:50:31
von Hummerfresse
Hallo Leute

@Volker.
ja, ich weiß, aber ich hab eben noch einen arbeitslosten T-Rex 600 hier.
Der muss aus finanziellen Gründen verwendet werden :wink:


Zum Bau:
bin gerade dabei die Mechanik umzubauen bzw. die neuen Seitenteile zu verbauen, dabei viel mir jetzt erst auf, dass man auch auf
Direkt-Anlenkung umbauen muss, da für die Push-Pull-Mechanik nichts mehr vorhanden bzw. vorgesehen ist. :shock:
d.h. ich muss den Heli danach auch wieder komplett einstellen und einfliegen.
Ist alles doch viel mehr Arbeit als ich ohnehin schon dachte....aber naja, der Winter ist noch lang :D

Muss ich bei der Direktanlenkung irgendwas beachten? werde später mal die Suche bemühen und mich schlau machen.

Gruß
Manuel

#6 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 17:16:44
von seitwaerts
Hummerfresse hat geschrieben:@Volker.
ja, ich weiß, aber ich hab eben noch einen arbeitslosten T-Rex 600 hier.
Der muss aus finanziellen Gründen verwendet werden :wink:
Kannst ja auch das HZR auf zwei Seiten abfeilen, dann passt es auch ohne Spantenschneiderei in den Rumpf

*duck* :lol:


Ja, ich kenne das, deswegen ist mein XL immer noch "arbeitslos" :wink:

#7 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 21:37:24
von Hummerfresse
so, habe das Chassis jetzte mal so weit fertig. Muss natürlich alles noch eingestellt und eingeflogen werden.

Die Seitenteile mussten ausgenommen werden, damit der Scorpion platz hat. Das ESP-Chassis ist im Motorbereich bereits ausgespart.
Beim CF bzw. bei dem Chassis, welches der Cobra beiliegt, ist das leider nicht der Fall.
Deshalb wurde kurzerhand die Eisensäge sowie Feile geholt und für Platz gesorgt :D
Durch das Alu hat auch noch alles eine brutale Stabilität, sodass auf zusätzliche Versteifungen verzichtet werden kann.
Trotzallem hat der Scorpion aber nur gerade so Platz. Keine Ahnung für welchen Motor das Chassis eigentlich konzipiert wäre :x

Desweiteren wurde alles auf Direktanlenkung umgebaut.
und das Nick-Servo wurde etwas nach innen verlegt.
Meine Ruderhörner sind leider nicht sooo groß. Ich habe jetzt von Servomitte bis zur Anlenkung nur 17mm. Hoffe das reicht.
ich brauche ja keine 12 Grad + und - . :wink:

Morgen versuche ich dann mal ein erstes Probsitzen der Mechanik im Rumpf.

#8 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 22:00:17
von Hummerfresse
so, da ich neugierig war habe ich die Mechanik doch noch schnell Probesitzen lassen.
Und da kommt gleich die Ernüchterung. :roll:
Das ganze passt hinten und vorne nicht.
Habe die Mechanik jetzt mal so hoch wie es geht reingelegt bzw. entsprechend untergebaut, sodass das Heckrohr an seiner maximalen Position raus kommt.
Leider liegen dann aber die Paddel oben noch total auf. Es fehlen mindestens 3-4cm bezüglich der Höhe.
So wird das niemals funktionieren.

was kann ich da machen?
Umbauen auf FBL? möchte ich eigentlich nicht, da das finanziell nicht geht :cry:

#9 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 22:05:15
von Hummerfresse
Frage:

oder gibt es für den T-Rex 600 längere Hauptrotorwellen? würde sowas funktionieren?

#10 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 22:11:25
von webmaxx
Salü

Schönes Modell, lese gerne solche Bauberichte mit.

Die längere Welle gehört eigentlich zum Lieferumfang.
Sieh dir mal die Anleitung an - letzte Seite, da sieht man schön den "langen Stiel": http://www.smartmodel.com.hk/video/7301 ... 0AH-1s.pdf

Und hier der Auszug von der smartmodel Seite: http://www.smartmodel.com.hk/products/p ... age=image1
"...longer main shaft, radius board and special main side frame..."

Gruss Marcel

#11 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 25.11.2010 22:17:09
von Hummerfresse
Hi Marcel..
oha, du hast recht

"longer main shaft, radius board and special main side frame"

die Welle ist aber leider nicht dabei bei mir?

@Jürgen: liegt das Teil evtl noch bei dir?

Gruß
Manuel

#12 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 26.11.2010 08:30:09
von yogi149
Hi
Hummerfresse hat geschrieben:@Jürgen: liegt das Teil evtl noch bei dir?
sorry, nein.

Ich hab gerade auf der Webseite von Smartmodel leider diesen Text gefunden:
The special optional set (longer main shaft, radius board, small tail gear box) is available from Smartmodel .

edit: ich frage gerade die Welle an, da die scheinbar bei den neuen Lieferungen dazu gehört.

#13 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 26.11.2010 08:54:08
von Hummerfresse
Hi Jürgen

Hab dir eh grad ne PN geschrieben.
Super, danke dir.
Halte mich bitte auf dem Laufenden.

werde dann wohl heute mal mit dem Rumpf an sich weiter machen.
gibt dann auch wieder Bilder :D

#14 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 26.11.2010 09:30:48
von Hummerfresse
Hi Leute

Um die Welle kümmert sich Jürgen eh schon.

(longer main shaft, radius board, small tail gear box)

Aber noch ne Frage: Was ist ein "radius board" ?
Das wird angeblich auch mitgeliefert bzw. benötigt.
konnte aber in der Suche und auch bei google nichts finden. Was soll das sein? Taumelscheibe?

kann mir da jemand weiterhelfen?

#15 Re: T-Rex 600 in Smartmodel Cobra Rumpf von microhelis.de

Verfasst: 26.11.2010 10:00:03
von Sniping-Jack
Taumelscheiben ist Swashplate.
Radiusboard könnte auch hinten mit der Umlenkung zu tun haben?
Aber genau weiß ich es auch nicht.
Afaik ist es kein reguläres Heliteil, es scheint Bausatz-spezifisch zu sein.

Wenn ich mir die Einpassung so anschaue und dass der Heli am Ende vermutlich
3x mehr Power haben wird, als du scalemäßig je abrufen wirst, dachte ich mir:
wär da ein gestretchter 550er nicht auch eine Möglichkeit? So generell mein ich?

Dessen Chassis müsste ziemlich easy in den Rumpf passen, der Aufbau und der Service
wäre einfacher und das gewicht wäre am Ende auch geringer. Nur so ein Gedanke. :)