Seite 1 von 2

#1 Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 12:54:50
von Outrunner
Hallo liebe Protos-Experten

Nach einigen Jahren kompletter Abstinenz will ich es wieder wissen. Ich habe mir einen Protos-Bausatz mit allem drum herum angeschafft und mit dem Aufbau begonnen. Nun zu meiner Frage:

Ich habe gestern die Rotorwelle eingesetzt, bzw. ich habe es versucht. Das ging aber eigentlich gar nicht, da offenbar das Servogehäuse, das ich ja schon gebaut hatte, ein bisschen verzogen ist und die Kugellager nicht präzise fluchten. Also alle Schrauben gelockert, und immer noch ging die Rotorwelle nur sehr schwergängig rein, raus habe ich sie nur mit Gewalt wieder bekommen. Dann habe ich noch die Servobefestigungen gelockert und plötzlich glitt die Rotorwelle von allein durch alle Lager. Sie ist mit 600er Papier leicht angeschliffen und durch ein Lager geht sie locker, hat sogar ein klein bisschen Spiel.

Also habe ich begonnen, alle Schrauben schrittweise wieder anzuziehen. Nun lässt sie sich zwar ohne übermässigen Kraftaufwand bewegen, aber ganz so leicht wie bei den gelockerten Schrauben gleitet sie nicht mehr durch die Lager. Kann man das so lassen? Läuft sich das noch ein? Wenn nein, wie kriege ich den Verzug des Servogehäuses weg?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips
Gernot

#2 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 13:39:11
von torro
du darfst nur den unteren teil des lagerbocks mit den servos fest verschrauben.
also erstmal nur die servos unten an den lagerbock fest verschrauben.
den rest von innen nach außen im chassis, mit HRW in den lagern verschrauben.
die HRW muß ganz sanft in den 3 lagern flutschen.
600er schleifpapier ist zu grob, ich nehm n 1400er schleifvlies

#3 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 13:41:45
von torro
achso, die schrauben erstmal nur handwarm anziehen, wenn die HRW dann flutscht, anknallen!

#4 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 13:42:18
von torro
die servos oben erst fest verschrauben, wenn die lagerböcke fest sind.

#5 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 13:44:00
von torro
du könntest dich auch auf helifreak.com anmelden, da gibt´s geniale aufbauvideos!

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=105493

#6 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 13:54:36
von Outrunner
Wow, das nenn ich mal einen super Service :-) Danke, Flo. Die Videos von habe ich alle und baue nach denen. Ich hab auch gemäss Video alle Schrauben wieder gelockert und dann Schritt für Schritt weider angezogen. Aber vielleicht in der falschen Reihenfolge? Jetzt sind alle wieder lose und die Welle flutscht. Also dann mach ich's jetzt mal konsequent von innen nach aussen.

Hast Du ev. noch Tips, wo ich Infos zum Aufbau des Flybarless-Kopfes bekomme?

Gernot

#7 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 14:08:26
von torro
der fbl-kopf ist total easy!

hier die anleitung zum kopf:
http://msheli.com/Manual/Vbar_conversion_r01.pdf

#8 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 14:19:24
von echo.zulu
Hallo Gernot.
Zuerst einmal Glückwunsch zur Entscheidung für den Protos. Du wirst sie nicht bereuen.

Die HRW habt ihr ja schon geklärt, wobei ich empfehlen würde die Welle nur dann abzuschleifen, wenn sie nicht durch die Lager passt. Andernfalls hast unter Umständen zu viel Untermaß. Ich ziehe alle Schrauben der Servos nicht ganz fest und richte zuerst die Lagerböcke aus. Erst danach werden die Servos richtig festgezogen. Der FBL-Rotorkopf wird genauso zusammengebaut, wie der Paddelkopf. Du musst nur darauf achten, dass Du die längere Blattlagerwelle einbaust und auch die dicken Stufenscheiben verwendet werden müssen. Eine Anleitung findest Du auch im Downloadbereich der MS-Heli Webseite. Vergiss bitte nicht die Drucklager zu fetten und achte darauf, dass der geringere Innendurchmesser der Druckscheiben nach außen kommt. Der Taumelscheibenmitnehmer sollte nur handfest angezogen werden, damit die Madenschrauben im Kunststoff nicht überdrehen.

Abschließend noch ein wichtiger Tipp zur Riemenspannung. Beim Protos wird diese ja vor und hinter dem Hauptzahnrad separat eingestellt. Es ist extrem wichtig, dass die Riemenspannung vorn und hinten gleich ist. Es gibt folgende simple Kontrollmethode:
Du ziehst einfach die Hauptrotorwelle aus den Lagern. Wenn Du von oben durch die Lager peilst, so muss die Bohrung des Hauptzahnrads genau mit den Lagern fluchten. Dazu muss das HZR ein wenig nach links gedrückt werden.

Melde Dich, wenn noch etwas unklar sein sollte. Viel Spass mit dem Protos und trag Dich bitte auch in unsere Owner-Liste ein.

#9 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 14:28:44
von Outrunner
Vielen lieben Dank Euch beiden erst mal. ich habe lange recherchiert, mit was für einem Heli ich den Wiedereinstieg wagen sollte, und der Protos hat mich einfach am meisten überzeugt.

Danach war die Entscheidung schnell gefallen: Das BeastX Power Set von Litronics2000 mit einer T8FG sollte es werden. Dazu habe ich mir das 14T Riemenrad genommen, da ich nicht so hohe Kopfdrehzahlen brauche, zumindest am Anfang nicht.

Bis jetzt gefällt mir, was da aus dem Baukasten kommt und entsteht...

Gernot

#10 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 14:52:08
von torro
2 sachen wären noch zu erwähnen:

1. unbedingt das heckrohr erden
2. die haubenhalter mit der schraube der TS-führung tauschen, so geht die haube um einiges leichter dran!

#11 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 14:53:55
von ColaFreak
Nachdem er einen neuen Bausatz hat, wird doch sowieso schon das leitende Heck drin sein.

#12 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 14:56:09
von torro
okok
torro hat geschrieben:1. unbedingt die heckrohrerdung prüfen
2. die haubenhalter mit der schraube der TS-führung tauschen, so geht die haube um einiges leichter dran!

#13 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 17:48:52
von Outrunner
So, jetzt flutscht die HRW. Nochmal herzlichen Dank. Installiert ist sie auch. In der Anleitung steht, man soll den Stellring (der oben, der die HRW vertikal fixiert), mit einer Schraube M2x6 sichern. Das kann nur ein Fehler sein; erstens fehlt so eine Schraube und zweitens hat der Stellring ZWEI Bohrungen mit Gewinde. Ich habe den Stellring mit zwei kleinen Madenschrauben fixiert. Richtig?

#14 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 18:15:34
von torro
ja,
da hamse was geändert und die anleitung vergessen.
spricht aber trotzdem fürn älteres kit,m die neuen hab gar keinen stellring mehr, der ist inzwischen in die HRW integriert.

#15 Re: Servogehäuse verspannt?

Verfasst: 01.12.2010 21:48:17
von mozart1982
und tu dir gleich den gefallen und erde die heckwelle... das war das einzigste was ich erden muste... und messe die hecknabe nach ob die bohrung genau in der mitte ist... von 5 hecknaben konnte ich 2 gleich entsorgen weil mein stabi verrückt gespielt hat wegen zu viel vibs...