Graupner Elektro-ROOKIE S - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Graupner Elektro-ROOKIE S - Erfahrungen?

Beitrag von frankyfly »

Ich überlege welches Modell ich zum einstieg ins FPV-Fliegen nehmen soll.#

Am Anfang hatte ich eigentlich an die Twinstar gedacht, aber die wird mir dann mit allem drum und dran doch zu teuer für solche Experimente

Am meisten wird sicher der MPX Easy-Star dafür hergenommen. (gefällt mir vom Aussehen irgendwie nicht und braucht bis er wirklich gut fliegt wohl einiges an Feintuning )

AXN-Flaoter hab ich auch schon überlegt, aber wenn man nicht warten will ist der auch gar nicht mehr so günstig und was mich vor allem stört, es gibt keine Ersatzteile "wenn nicht klebbar kaputt dann neu" und er scheint es gerne etwas schneller zu mögen.

Da bin ich mehr durch Zufall im Netz über den Elektro-ROOKIE gestolpert.
Vor allem gefällt mir das man den scheinbar mal eben schnell zerlegen und im Originalkarton transportieren kann. Der Preis ist mit ca. 80€ incl. BL Motor und Regler finde ich auch nicht so schlecht und es ist mal was anderes als das was man meistens antrifft
Das was ich bisher gelesen habe war auch meist positiv und mit dem (mitgelieferten) 6,3x3" Slowfly Prop oder bei leichter Bearbeitung am Heckauslager mit 7"Prop soll er an 3S auch noch ordentlich Reserven haben. (Noch dazu könnte ich meinem Lieblingshändler etwas Umsatz bescheren, weil der ihn auf Lager hat)

Gibt es hier schon Erfahrungen was den Elektro-ROOKIE angeht?
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: Graupner Elektro-ROOKIE S - Erfahrungen?

Beitrag von Basti 205 »

Der rookie sieht auch nicht gerade schön aus, finde ihn ehr noch hässliger als den Easystar..., denke die nehmen sich von den Flugeigenschafften beide nichts
Du hast doch noch den Knurri, da gibts auch schön Adrenalin beim Erstflug via FPV...glaubs mir :mrgreen:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Graupner Elektro-ROOKIE S - Erfahrungen?

Beitrag von frankyfly »

Basti 205 hat geschrieben:Du hast doch noch den Knurri, da gibts auch schön Adrenalin beim Erstflug via FPV...glaubs mir
Du wirst lachen, die Idee hatte ich auch schon :oops: aber hab es dann doch gelassen, wobei es könnte klappen, Ich hab ja sowieso noch keine Brille und schaue über Monitor, wenn es mir also zu "holprig" wird brauch ich bloß nach oben schauen (ggf. spiele ich auch schisser und suche mit einen der mit mir L/S macht, zumindest beim Erstflug ) und und man muss mit dem Knurri ja nicht unbedingt heizen, der lässt sich auch schön gemütlich fliegen, das hab ich schon mit der Keycam drauf probiert, ich weiß also wie die Welt aus Knurisicht aussieht (incl. Kontakt mit Baum :oops: )
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4 Re: Graupner Elektro-ROOKIE S - Erfahrungen?

Beitrag von Basti 205 »

frankyfly hat geschrieben:ich weiß also wie die Welt aus Knurisicht aussieht (incl. Kontakt mit Baum :oops: )
naja, über FPV ist das noch mal ne ganz andere sache... Wenn du nicht gerade" unbegrenzte Reichweite" mit deinem FPV geraffel hast wird das mit dem Knurri schnell panisch. Man kann nicht anständig nach unten gucken (wenn man Pan Tilt gewöhnt ist) links rechts rückt auch schnell nur Seitenreitwerk oder Akkukabel ins Bild. Mir war es nach 3 Flügen echt zu stressig so das ich mich gefragt habe wieso tue ich mir das eigentlich an. Von den 3 Flügen war auch nur eine beabsichtigte Landung bei :blackeye:
Ich würde dir den Easystar mit Querruder empfehlen, die müsstest du beim Rookie auch noch nachrüsten damit das ding nicht so träge geht. Wenn dann alles langweilig wird kann man immer noch auf Knurri, Funjet oder Acromaster umsteigen :blackeye:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Graupner Elektro-ROOKIE S - Erfahrungen?

Beitrag von frankyfly »

Ok. dann werde ich das mit dem Knurri wirklich erst mal lassen. Reichweite ist nämlich echt ein "Problem", da ich mir nicht wieder eine 35Mhz Funke zulegen wollte bin ich mit Video auf 5.8Ghz und noch habe ich weder Diversity noch Antennentracking. Das ich damit keine riesen Reichweite habe ist mir klar, aber ich hoffe das klappt trotzdem für den Anfang erst mal so. Später kann ich dann schauen wie es weiter geht.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: Graupner Elektro-ROOKIE S - Erfahrungen?

Beitrag von TREX65 »

Bei uns im Verein ist einer mit einer Twin Star mit FPV. Geht klasse!! Man kann ruhig fliegen aber es auch mal etwas fetzen lassen..... da gibbet auch einen passenden Halter für die Cam mit Zubehör....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Graupner Elektro-ROOKIE S - Erfahrungen?

Beitrag von frankyfly »

Och Leute, ihr macht es einem wirklich nicht einfach :evil: , gestern war ich mir schon beinahe sicher, jetzt fängt das ganze Gegrübel wieder von Vorne an :oops: :wink:

"ES" ist raus es sei denn er fliegt mir noch irgendwie günstig 2nd-hand zu
(neben bei gesagt finde ich es einfach nur peinlich das MPX da noch kein Plastikteil "erfunden" hat was man als BL Motorhalter benutzen kann und ein entsprechendes Antriebsset anbietet)

Momentan liebäugele ich wieder mit der TS. Die hat vor allem genug Platz im Bauch um nicht nur den Videosender, sondern auch später die ein oder andere Zusatzausrüstung wie Logger, GPS und OSD unterbringen zu können und hat QR out of the Box :roll:

Na mal schauen und noch ein paar Nächte drüber schlafen.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#8 Re: Graupner Elektro-ROOKIE S - Erfahrungen?

Beitrag von TREX65 »

http://www.rcmovie.de/video/f9d19c436d8 ... r-FPV-Flug
Ab Minute 1.... ist mit TS geflogen. Schön ruhig, gut zum Üben. Und das mit Bürstenmotoren. Er ist hier auch im Forum :idea:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“