Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#1 Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von anke4608 »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine zugegebenermaßen recht laienhafte Anfrage: Kann sich eine Konfiguration eines Rechners/Routers/Netzwerks ändern, wenn man gar nichts an diesen Dingen gemacht/verändert hat, bzw. diese auf Standby standen??? Ich frage deshalb, weil wir wiedermal aus dem Internet geflogen sind (schon zum 3. Mal innerhalb 3 Monaten; beide Male vorher für je etwa 10 Tage) und bisher die Verbindung immer wieder ging, wenn der Techniker der Telekom sich gemeldet hatte. Gestern wurde mir dann von einem Mitarbeiter meines Anbieters gesagt, dass scheinbar mit der Konfiguration was nicht stimme, ich solle den technischen Support anrufen (für 1,24 € die Minute)....Die Leitung bis zu meinem Router sei o.k. und er könne mir da nicht weiterhelfen.
Aber es war jedesmal das gleiche Schema, der gleiche Fehlercode usw. und die beiden Male vorher wurde es halt an die Techniker weitergegeben. Jedesmal ca. 15 Minuten nachdem der Techniker sich gemeldet hatte ( er musste "noch was an der Leitung machen") ging die DSL-Leitung wieder.
Oder ist es tatsächlich möglich, dass sich bei STand-by-Modus irgendwelche relevanten Konfigurationen ändern?
Gruß Anke
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#2 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von mic1209 »

anke4608 hat geschrieben:Die Leitung bis zu meinem Router sei o.k. und er könne mir da nicht weiterhelfen.

Das haben die zu mir auch mal gesagt, man wollte mir auch nicht glauben, das
bei mir alles okay ist. Tags drauf meldet sich der Techniker, der zu uns
kommen wollte und sagte, er käme nicht, weil das Problem nicht bei uns
zu finden ist. :drunken: :drunken:

Lag an nem Knotenpunkt(?) .......

Ich hatte die Tage davor auch schon immer kleinere Ausfälle bemerkt,
kann aber auch Zufall gewesen sein ....
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Anke.
Ein häufiges Problem sind die Einwahlports in der OVSt (OrtsVermittlungsStelle). Bitte mal den Techniker, der die Leitung durchmisst, einen Port-Reset durchzuführen. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann sollen die den Fehlerspeicher des Ports löschen und bei wiederauftreten auswerten lassen. Evtl. kann er Dich auch auf einen anderen Port schalten.

Sind Leitung und Zugang von der Telekom? Oder ist der Zugangsprovider ein anderer als der Leitungsprovider? Im letzteren Fall spielen die gerne Ping-Pong und sagen immer der andere sei Schuld.

Einstellungen im Router ändern sich normalerweise nicht von selbst. Einzig, wenn im Router ein Universal-Plug-and-Play aktiviert sein sollte, könnte es zu Problemen kommen.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von Mataschke »

mic1209 hat geschrieben:Lag an nem Knotenpunkt(?) .......

Ich hatte die Tage davor auch schon immer kleinere Ausfälle bemerkt,
kann aber auch Zufall gewesen sein ....

YEP , evtl. Kabel Abgesoffen , bei der Witterung nicht ungewöhnlich und wenns dumm läuft ein schleichender Prozess -> Abbrüche häufen sich und werden schlimmer.

Oder es sind mehr Teilnehmer auf der "leitung" was auch zu Engpässen führen kann.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#5 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von anke4608 »

Hallo,
danke an euch für eure Hife. Werde dann heute abend nochmal anrufen und darauf bestehen, dass die die Leitung/Port ordentlich prüfen bzw. resetten sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler bei uns liegt, denn ich habe andere Kabel, anderen Router, anderen Splitter dran gehabt und es ist immer dasselbe. Also nochmal danke! Ich berichte weiter.
Gruß Anke
NOL3M

#6 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von NOL3M »

Mataschke hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:Lag an nem Knotenpunkt(?) .......

Ich hatte die Tage davor auch schon immer kleinere Ausfälle bemerkt,
kann aber auch Zufall gewesen sein ....

YEP , evtl. Kabel Abgesoffen , bei der Witterung nicht ungewöhnlich und wenns dumm läuft ein schleichender Prozess -> Abbrüche häufen sich und werden schlimmer.

Oder es sind mehr Teilnehmer auf der "leitung" was auch zu Engpässen führen kann.
Kannst dich da noch dran erinnern wie's bei mir war ?
"Das liegt nicht an uns" haben sie damals auch gesagt, nach 2 Monaten hin und her und nachdem sie unsere Leitung sicher 6-7x umgeschaltet hatten haben sie dann die Straße aufgebaggert und die Leitung wieder instandgesetzt. Vielleicht auch mal nachfragen ob in der Nachbarschaft ähnliches Auftritt, dann liegts schonmal nicht am Leitungsstück welches auf euer Grundstück geht.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von frankyfly »

Anke, habt ihr noch immer das DSL-Light oder mittlerweile was besseres?
NOL3M hat geschrieben: Nachbarschaft
Ist bei den beiden eher "überschaubar" :lol: :wink: und wenn die Leitung was hat, dann ist Harri bestimmt reingeflogen, die geht nämlich überirdisch wenn ich mich recht erinnere (die Pfahlreihe die rechts den Weg runter geht, oder ist das Strom?)

und was heißt "Standby"? Ich kenne nur Router die sind an oder aus und welchen Router habt ihr da dran? ggf hat der ein Menue wo man etwas über die Leitungswerte (Dämpfung) bzw den DSLAM (Fehler) erfahren kann.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von Mataschke »

NOL3M hat geschrieben:Kannst dich da noch dran erinnern wie's bei mir war ?
YEP!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#9 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von thrillhouse »

einen DSlam kann man einfach von daheim reseten, dazu braucht es keinen Telekomiker.

Von der Zugangsleitung beide Drähte (a/b) kurz zusammenhalten (Kurzschluß erzeugen), dann fährt die Baugruppe nen Reset.
Das bringt aber nur etwas wenn der Sync zwischen Modem und DSlam nicht funktioniert.
Ein Nachteil ist das alle Leitungen des DSlam kurz "flackern" also deine 7 Mitbenutzer auf der Baugruppe , die gerade Egoshooten", dich verfluchen werden :-).


have fun!

Heiko

PS: Dieser Hinweis stellt nur eine theoretische Möglichkeit dar und sollte nicht angewandt werden.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
NOL3M

#10 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von NOL3M »

thrillhouse hat geschrieben:einen DSlam kann man einfach von daheim reseten, dazu braucht es keinen Telekomiker.

Von der Zugangsleitung beide Drähte (a/b) kurz zusammenhalten (Kurzschluß erzeugen), dann fährt die Baugruppe nen Reset.
Das bringt aber nur etwas wenn der Sync zwischen Modem und DSlam nicht funktioniert.
Ein Nachteil ist das alle Leitungen des DSlam kurz "flackern" also deine 7 Mitbenutzer auf der Baugruppe , die gerade Egoshooten", dich verfluchen werden :-).


have fun!

Heiko

PS: Dieser Hinweis stellt nur eine theoretische Möglichkeit dar und sollte nicht angewandt werden.
Falls einem also die Nachbarschaft mal aufn Sack geht und man nicht unbedingt online muss einfach mal die Drähte zusammenklemmen ;)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von Mataschke »

thrillhouse hat geschrieben: PS: Dieser Hinweis stellt nur eine theoretische Möglichkeit dar und sollte nicht angewandt werden.

Als Ehemaliger NetworkOperator würde ich dich töten wenn du mich So Morgen um 1 ausm Tiefschlaf holst weil ne komplette Baugruppe nen Alarm Auslöst der idr. bis zum RemoteAufschalten wieder weg ist :evil: ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#12 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von frankyfly »

Das ist T-Com, da bewegt sich um die Uhrzeit für für lumpige 7 Kleinkunden keiner aus dem Bett. dass kann bis Montag warten. :roll:
anke4608
Beiträge: 1033
Registriert: 16.02.2006 13:04:50
Wohnort: Much (Nähe Siegburg)

#13 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von anke4608 »

Hallo und nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Ich habe gestern nochmal bei meinem Anbieter angerufen. Nachdem die nette Dame zum gefühlten 5000000ten Mal das übliche Procedere mit mir durchging, die Leitung durchgemessen hat und keinen Fehler in der Leitung feststellen konnte, konnte auch sie mir nur sagen, dass ich mich an den technischen Support wenden müsse (trotz mannigfaltiger Einwände meinerseits). Als Trostpflaster bot sie mir an, meinem Kunden-konto 25,-€ gutzuschreiben, aber es müsse halt erst über den technischen Support die Blödheit des Kd. ausgeschlossen werden (hat sie so natürlich nicht gesagt...).
Das habe ich dann auch gemacht. Die erste Frage: Was für einen Router haben Sie ? ICH:Fritz Box fon 5050. ER: Welche Lampen leuchten auf? ICH:Nur die Power-Lampe blinkt. DSL-Lampe nicht. ER: Dann können wir das hier verkürzen. Sie haben keine Verbindung zur DSL-Leitung. Irgendwas stimmt mit der Leitung nicht, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Rufen Sie den Kundendienst an und sagen Sie ihm, die sollen einen Techniker benachrichtigen...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: MEIN REDEN!
Habe ich dann so gemacht und nun warten wir wieder auf den Anruf des Technikers....
Soweit bis jetzt! Berichte weiter.......
Gruß Anke
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#14 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von Mataschke »

1Und1 ? ;-)
anke4608 hat geschrieben:Nachdem die nette Dame zum gefühlten 5000000ten Mal das übliche Procedere mit mir durchging, die Leitung durchgemessen hat und keinen Fehler in der Leitung feststellen konnte,
Ja nee iss klar ;-)
anke4608 hat geschrieben:ICH:Nur die Power-Lampe blinkt. DSL-Lampe nicht. ER: Dann können wir das hier verkürzen. Sie haben keine Verbindung zur DSL-Leitung. Irgendwas stimmt mit der Leitung nicht
;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#15 Re: Wieder aus Internet geflogen: Frage an die Cracks

Beitrag von Mataschke »

Sag mal die Dämpfungswerte an ....

guck mal ob du in der Fritzbox diese Tabelle siehst oder so ähnlich

19465
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“