Servos mit induktiver Wegmessung!

Benutzeravatar
exilboulette
Beiträge: 292
Registriert: 17.04.2008 17:46:25
Wohnort: Hennef

#16 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von exilboulette »

Kupfer hat geschrieben:
bastiuscha hat geschrieben:Mir ist da jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass die Potis problematisch sind...
Sei froh, wenn es dir während dem Flug auffällt, kann es besonders lustig werden :D
Ich habe 4 alte Servos, wo überall eindeutig das Poti was hat.

Kann mir auch vorstellen, das die Technik in Sendern eine Zukunft hat...
Wie machen sich denn die Poti Probleme bemerkbar Jung?
Ich fliege nun bereits seit fast 20 Jahren Modell durch die Luft, aber ein defektes Poti hatte ich noch nicht :roll:
Gruß Jan
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#17 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von PICC-SEL »

Ich hatte auch schon etliche defekte Potis.

Macht sich meistens durch Zucken in bestimmten Positionen, vor allem in den Endlagen bemerkbar.


Ich hab vor kurzem fast den 600er Rex wegen nem Potidefekt zerbröselt.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#18 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von Kupfer »

exilboulette hat geschrieben: Wie machen sich denn die Poti Probleme bemerkbar Jung?
Ich fliege nun bereits seit fast 20 Jahren Modell durch die Luft, aber ein defektes Poti hatte ich noch nicht :roll:
Sei froh, andere hier haben schon oft genug Probleme gehabt, oder glaubst du wir schreiben das zum Spaß?
Wie sich das bemerkbar macht habe ich und Egbert oben schon beschrieben :wink:

PS:Ich heiße Jürgen, falls du es nicht lesen kannst :P
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
exilboulette
Beiträge: 292
Registriert: 17.04.2008 17:46:25
Wohnort: Hennef

#19 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von exilboulette »

Kupfer hat geschrieben:
exilboulette hat geschrieben: Wie machen sich denn die Poti Probleme bemerkbar Jung?
Ich fliege nun bereits seit fast 20 Jahren Modell durch die Luft, aber ein defektes Poti hatte ich noch nicht :roll:
Sei froh, andere hier haben schon oft genug Probleme gehabt, oder glaubst du wir schreiben das zum Spaß?
Wie sich das bemerkbar macht habe ich und Egbert oben schon beschrieben :wink:

PS:Ich heiße Jürgen, falls du es nicht lesen kannst :P
Ich weiß wohl wie du heißt Jung ;)
Prinzipiell glaub ich nicht alles was in Foren geschrieben wird..... :roll:
Gruß Jan
Benutzeravatar
mediaa
Beiträge: 28
Registriert: 11.08.2010 12:47:37
Wohnort: Gaggenau

#20 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von mediaa »

Hat die schon jemand hier verbaut? :?:

Ich hab mir jedenfalls mal ein paar für nen HK-500CMT bestellt und bin schon gespannt wie die sich gegen die original Align 5X0 aus meiner ESP Combo schlagen.

Preislich jedenfalls interessant und sollen alle mit 333Hz laufen.

Mal schauen. Sollten in den nächsten Tagen eintrudeln.
Outrage Fusion 50 FBL : SH 1257TG : HX3 SX : MKS BLS 990 : Pyro 30-12 : Jive 80 HV :
HK-250 GT : Turnigy MG90S : Hobby King MEMS GA-250 : Turnigy DS480 : KA400H : TURNIGY Plush 18A :
T-REX 500 ESP : vStabi : Ds510 : Ds520 : BL500M : YGE 80 :
HK-450 GT : Turnigy MG90S : HK Mini One Gyro : Turnigy DS530 : Typhon 2218 : YGE 40 :
HK-450 Pro/TT : Turnigy DS530 : V-STabi Mini : RJX FBL : DS520 : Turnigy X500 : YGE 40 :
eFlite Blade mSR : mCPX
MX20 HOTT
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#21 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von acanthurus »

Schön dass sie endlich auch mal auf den Trichter kommen, die Potis abzuschaffen.

Vor fast 10 Jahren hab ich mal ein paar Multiplex-Digitalservos von Poti auf Hallsensor (also "magnetic encoding" mit absolutwertsignal) umgebaut - der Witz daran war, dass der Sensor nicht im Servo war, sondern direkt an dem zu bewegenden Objekt (d.h. ggf. der Ruderklappe, Taumelscheibe o.Ä.). Das hat eigentlich damals schon recht ordentlich funktioniert (lediglich die Impuls-Weg-Kennlinie war stark nichtlinear, aufgrund der einfachen Bauweise meines Signalgebers mit zwei Permanentmagneten und einem Allegro 3515 Hallsensor), und ich wundere mich immer noch, dass wir nach wie vor fast ausschließlich mit Schleifbahn-Potis fliegen müssen.

@Exilboulette: Entweder bist du sehr wenig geflogen oder hattest sehr, sehr viel Glück, oder du hast diverse Fehler nicht als Poti-Problem erkannt. Ich hatte in 25 Jahren Modellfliegerei schon über 10 Poti-Defekte... meistens bei der ersten Generation microservos (9-Gramm klasse, Simprop SES-100 usw.)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#22 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von Kupfer »

acanthurus hat geschrieben:...und ich wundere mich immer noch, dass wir nach wie vor fast ausschließlich mit Schleifbahn-Potis fliegen müssen.
Umso mehr ich darüber nachdenke, umso weniger wundere ich mich darüber...

Denn wenn man den Heli nicht in den Acker haut und die Servos (fast) nicht von selbst verschleißen, dann braucht man auch keine neuen kaufen und kann
in einem Heli 1000 oder mehr Flüge die selben Servos drinnen lassen. Bis jetzt hat jeder Hersteller nur welche mit Potis gebaut, somit musste man die auch
kaufen, aber wenn mal einer anfängt werden die anderen nachziehen, denn niemand (OK, Außnahmen gibts immer) wird dann mehr welche mit Potis kaufen,
wenn es um den gleichen Preis welche mit Induktionssensor gibt :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#23 Re: Servos mit induktiver Wegmessung!

Beitrag von Sniping-Jack »

Die Sache ist ganz einfach: Ein Poti ist ein stark beanspruchtes Verschleißteil im Servo - genauso wie die Bürsten auch,
nur dass die meist erst später den Geist aufgeben und auch nicht die Präzision beeinträchtigen.
Und folgende Begebenheiten stressen das Poti noch zusätzlich zum normalen Gebrauch, der ansich schon das Servo schlechter macht:

- Hitze/Kälte - besonders in häufigem Wechsel
- Staub durch Abrieb
- Vibrationen (gaaanz übel und speziell bei Helis - auch bei E-Helis - ein Thema)
- Erschütterungen durch Crashs
- Einsatz in Regelkreisen -> Heckservos und FBL-Servos werden EXTREMST beansprucht!
- Korrosion der Bahn, wenn das Poti nicht mehr dicht ist (oder nie war)

Und nur gegen 2 der obigen Faktoren könnt ihr was machen: Vibs stehts klein halten und möglichst wenig abstürzen. ;)
Das mit dem Abstürzen ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, wer will das schon. :D
Achja, das mit der Abnutzung ist natürlich auch für Sender ein Thema, aber lange nicht so sehr wie bei den Servos.

However, die Entwicklung ist nur konsequent nach den BL-Servos. Wobei die Poti-losen noch mehr bringen als die Bürsten-losen.
Beides wäre wohl optimal, aber momentan auch noch teuer. Wenn man sich entscheiden muss, verzichtet man leichter auf das Brushless - was den Verschleiß betrifft.

Fazit: Testet ruhig ab und an mal eure Servos etwas genauer. Jede Stellung langsam anfahren, es muss stets gleichmäßig weiterlaufen,
ohne stehen zu bleiben oder gar zu ruckeln. Idealerweise benutzt man dazu einen Servotester oder eine Kanal-Verzögerung, so man hat.
So mancher wird überrascht feststellen, dass seine Servos doch mehr oder weniger gelitten haben.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Servos“