Die Sache ist ganz einfach: Ein Poti ist ein stark beanspruchtes Verschleißteil im Servo - genauso wie die Bürsten auch,
nur dass die meist erst später den Geist aufgeben und auch nicht die Präzision beeinträchtigen.
Und folgende Begebenheiten stressen das Poti noch zusätzlich zum normalen Gebrauch, der ansich schon das Servo schlechter macht:
- Hitze/Kälte - besonders in häufigem Wechsel
- Staub durch Abrieb
- Vibrationen (gaaanz übel und speziell bei Helis - auch bei E-Helis - ein Thema)
- Erschütterungen durch Crashs
- Einsatz in Regelkreisen -> Heckservos und FBL-Servos werden EXTREMST beansprucht!
- Korrosion der Bahn, wenn das Poti nicht mehr dicht ist (oder nie war)
Und nur gegen 2 der obigen Faktoren könnt ihr was machen: Vibs stehts klein halten und möglichst wenig abstürzen.
Das mit dem Abstürzen ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, wer will das schon.
Achja, das mit der Abnutzung ist natürlich auch für Sender ein Thema, aber lange nicht so sehr wie bei den Servos.
However, die Entwicklung ist nur konsequent nach den BL-Servos. Wobei die Poti-losen noch mehr bringen als die Bürsten-losen.
Beides wäre wohl optimal, aber momentan auch noch teuer. Wenn man sich entscheiden muss, verzichtet man leichter auf das Brushless - was den Verschleiß betrifft.
Fazit: Testet ruhig ab und an mal eure Servos etwas genauer. Jede Stellung langsam anfahren, es muss stets gleichmäßig weiterlaufen,
ohne stehen zu bleiben oder gar zu ruckeln. Idealerweise benutzt man dazu einen Servotester oder eine Kanal-Verzögerung, so man hat.
So mancher wird überrascht feststellen, dass seine Servos doch mehr oder weniger gelitten haben.