"Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

robinhood

#1 "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von robinhood »

Hallo,

ich möchte meinen PC mit leistungsfähigerer Hardware ausrüsten: Neues Motherboard, neuer Prozessor, neuer RAM. Bleiben sollen die beiden Festplatten (eine mit dem Systemlaufwerk C: und den Eigenen Dateien D: sowie die separate IDE Backup-Platte). Weiterhin sollen die beiden eingebauten IDE-DVD-LW bzw. -Brenner übernommen werden.

Im Lauf der Zeit habe ich sehr viele Programme installiert, ganz zu schweigen von den vielen Treibern für weitere Hard- und Software in der PC-Umgebung. Das möchte ich wenns geht natürlich so behalten und nicht wie vor zwei Jahren Windows komplett neu aufsetzen. Die ganze Installiererei hat viele Tage gedauert. Allein die Suche nach den diversen Treibern war sehr aufwendig. Und die Updaterei erst, viele Programme habe ich im Urzustand neu installiert und die verlangen dann natürlich alle nach Updates.

Lange Rede, kurzer Sinn, deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand sein System auf einen neuen PC umgezogen, ohne das Betriebssystem neu zu installieren? Man bekommt von vielen Seiten den Hinweis "geht nicht", "Kannst vergessen" oder so. Auf der Acronis-Homepage habe ich ein Tool namens "True Image Home 2011 Plus Pack" http://www.acronis.de/homecomputing/pro ... -pack.html gesehen, das diese Aufgabe erledigen soll. Hat da jemand Erfahrungen? Oder brauchts sowas gar nicht?

Ich freue mich auf gute Infos what to do.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
fireball

#2 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von fireball »

True Image ist dafür in der Tat geeignet, allerdings gibts genügend Stolperfallen, wie unpassende Plattencontroller-Treiber... Nen Versuch ist's wert, aber ich würde die Gelegenheit nutzen, das System sauber neu aufzusetzen.
Crizz
#3 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Crizz »

Kann man machen, es macht dann aber Sinn vorher auf der alten Hardware ALLE Hardware-Treiber des Motherboards zu deinstallieren und in der Systemsteuerung die entsprechenden Komponenten der Hardware zu löschen. Dann runterfahren und auf der neuen Hardware booten. Eine Neuaktivierung von XP wird auf jeden Fall gefordert weredn weil globale Teile der HW verändert wurden, aber damit kann man leben, selbst wenn es über das MS Sprachsystem per Telefon erfolgen muß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
randygerd

#4 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von randygerd »

Hi Robin,

da frag ich mich, warum wir stundenlang telefonieren???
Na gut, hier schriftlich meine Tipps:

http://www.oo-software.com/home/de/prod ... zugshilfe/

oder

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
mit PlusPack

Diese SW funktioniert auch im Serverbereich gut.

ansonsten Neuinstallation nach Umbau der HW und installieren installieren installieren installieren installieren :)
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
robinhood

#5 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von robinhood »

Neuaktivierung von XP ist kein Problem, mir gehört die Software ja.

@Crizz: Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich dazu XP im abgesicherten Modus starten muß? Welche Hardware-Treiber gehören denn zum Mainboard? Ich habe hier mal meinen Gerätemangager abgebildet:
Gerätemanager.xls
(1.31 MiB) 48-mal heruntergeladen
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
robinhood

#6 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von robinhood »

randygerd hat geschrieben:Hi Robin,

da frag ich mich, warum wir stundenlang telefonieren???
Weil ich halt in dieser Beziehung einfach etwas deppert bin? :drunken: Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der das wirklich mal durchgezogen hat. Und Acronis hat in amazon z.B. keine guten Bewertungen. Mein Support-Kontakt mit Acronis verlief so: "Kaufen Sie sich die Software und dann machen Sie mal". Nur möchte ich keine 60,- EUR ausgeben, um dann doch alles komplett neu aufzusetzen.
randygerd hat geschrieben:ansonsten Neuinstallation nach Umbau der HW und installieren installieren installieren installieren installieren :)
Eben, das will ich ja gerade nicht.
Gruß, Robin
robinhood

#7 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von robinhood »

Aber ich will Windows 7 ja gar nicht installieren, deshalb ja meine penetrante Fragerei...
Gruß, Robin
fireball

#8 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von fireball »

Kostenlose Variante: http://clonezilla.org/

Zwar einfach zu bedienen, aber nicht unbedingt für total unbedarfte geeignet. Hab ich auch schon genügend mit umgezogen.
Crizz
#9 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Crizz »

Alle USB, Grafik, Controller (HDD), etwaige Intel-Treiber, Sound, Gamectrl.,
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
robinhood

#10 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von robinhood »

Crizz hat geschrieben:Alle USB, Grafik, Controller (HDD), etwaige Intel-Treiber, Sound, Gamectrl.,
Gibt es eine empfehleneswerte Reihenfolge?
Gruß, Robin
Crizz
#11 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Crizz »

Nö, nur drauf achten das wenn man vorher über die Software-Uninstaller geht, keinen Neustart zuläßt. Schließlich sollen die Geräte und treiber entfernt werden. Deshalb auch die USB-Ports, Sound, LAN, Grafik etc. auch im Gerätemanager entfernen lassen, damit die beim Starten auf der neuen Hardware automatisch neu installiert werden und ggf. die passenden Treiber vom System angefordert werden.

fireball

#12 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von fireball »

Das werden sie eh falls notwendig. Das einzig kritische ist der IDE/SATA-Treiber beim booten, speziell, wenn man von IDE auf SATA umsteigt. Da sollte man das neue Board zunächst mal im IDE-Emulationsmodus lassen, sonst geht der Boot in die Hose mit nem Bluescreen.
Crizz
#13 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Crizz »

Das kann dir auch mit der GraKa passieren, hatte ich auch schon erlebt. Dann geht nichtmal abgesicherter Modus. Sehr ärgerlich. Deshalb hau ich bei sowas alles runter, dann sind auf jeden Fall im Anschluß die passenden Treiber drauf. Aber falscher HDD-Treiber ist eigentlich das übelste, vor allem wenn es einem dann noch die FAT oder den MBR zerlegt. Mit RAID-Treibern für Onboard-Controller sollte man da ebenfalls vorsichtig sein.

fireball

#14 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von fireball »

Ich sag ja: Neuinstallation ist der sauberste Weg. Auch wenns blöd ist, dafür hat man ein System ohne Altlasten.
Harrysam

#15 Re: "Umzug" auf neuen PC ohne XP-Neuinstallation?

Beitrag von Harrysam »

Hi Robin,

Du hast doch Zeit, oder bist Du wieder auf der Flucht.
Installiere die Kiste neu und gut ist. Treiber liegen beim Board in der regel bei.
Ich würde Dir zu win 7 raten. Du weist doch was ich Beruflich mache. Meine Nummer hast Du auch.
Also mach keinen Unsin. :mrgreen:

Gruß
harrysam
Antworten

Zurück zu „Windows“