Seite 1 von 2
#1 Die neue Forensoftware
Verfasst: 20.11.2005 12:10:57
von tracer
Wie ja einige mitbekommen haben, baue ich an einer neuen Forensoftware (wann die fertig ist, kann ich nicht sagen, hängt auch von der Auftragslage mit kommerziellen Projekten in der nächsten Zeit ab).
Eine Interessante Frage, die ich bei der alten Software nicht mehr umsetzen werde, aber bei der neuen auf jeden Fall geklärt haben will, ist gerade per Mail hochgekommen.
Wie sollten wie die policy für editieren der Nachrichten halten?
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:
1. Man kann garnichts editieren, was geschrieben wurde, wurde geschrieben.
2. Man kann seine Nachricht editieren, solange noch keiner drauf geantwortet hat.
3. Man kann seie Nachricht immer editieren.
4. Man kann seine Nachricht eine bestimmte zeitlang editieren.
Mögliche Probleme, je nachdem, welches extrem man wählt.
a) Leute könnnen etwas schreiben (wenn mal wieder eine Konfliktsituation gibt), es nachher einfach ändern, und sagen: Habe ich doch nie geschrieben.
b) Leute können nichts ändern, auch wenn es im INteresse des Forums besser wär (unerwünsche links, etwas zu spontane "freundlichkeiten" etc pp).
Wie seht ihr das?
Und, viel wichtiger:
Gibt es rechtliche Bestimmungen, an die man sich halten muss?
#2
Verfasst: 20.11.2005 12:14:57
von Tueftler
Hi.
Ich weiß nicht ob es rechtliche Bestimmungen gibt,
<eigene Meinung>
aber ich bin dafür das man es zumindest mal eine gewisse Zeit ändern kann. Jeder hat sicherlich schonmal was geschrieben, abgeschickt und beim 2. mal durchlesen gemerkt das es anderst rüber kommt als es gemeint war. Wenn man dann ca. 24 Stunden noch eingreifen kann, wäre voll ok.
</eigene Meinung>
Gruß
Daniel
#3
Verfasst: 20.11.2005 12:24:32
von helihopper
Hi,
ich würde es einfach so halten, wie bisher. Ist doch ok so, wie es ist.
Cu
Harald
#4
Verfasst: 20.11.2005 12:25:53
von Kekskutscher
hi
ich würde die nachricht eine gewisse zeit editierbar lassen und ab tag oder stunde X nicht mehr.
#5
Verfasst: 20.11.2005 12:36:47
von Flyfrog
Moin,
es wäre ganz praktisch, wenn es möglich ist, eigene Beiträge zu editieren(siehe oben).
Ich fände aber einen automatisch erscheinenden Hinweis unter dem geänderten Beitrag, evtl. mit Datum und Uhrzeit, ganz sinnvoll.
(zeitlich unbegrenzte Änderungsmöglichkeit)
Grüsse
Heino
#6
Verfasst: 20.11.2005 12:55:00
von Jonas
Auf jeden Fall muss man editieren können!
Weil oft fügt man später noch etwas hinzu oder so...
#7
Verfasst: 20.11.2005 17:08:02
von speedy
Hi,
ich würde sagen - man sollte immer editieren können.
Und zu deinem Problem mit "Habe ich doch nie geschrieben" ist mir gerade ne Idee gekommen - man könnte ja die alten Beiträge in einem "unendlichen" Backup behalten. Also wenn man auf Edit klickt und den editierten Beitrag dann abschickt, dann wird sich der alte Eintrag in einer Liste bzw. separaten DB-Tabelle gemerkt - solltest natürlich darauf achten, daß man einen Eintrag auch mehrmals editieren kann und dann die anderen "Eintrags-Backups" dadurch nicht gelöscht werden - sollte aber kein Problem sein.
Naja, und wenn dann jemand behauptet, er hätte etwas nicht geschrieben, kann man (entweder jeder oder nur die Admins bzw. Moderatoren) in der Liste der alten Einträge nachschauen und die Sache aufklären.
Und damit die Liste bzw. DB-Tabelle der Backup-Einträge nicht zu lang wird, könntest du per Cron-Job die Einträge, die älter als ein Monat sind, löschen. Wenn sich nach einem Monat nichts getan hat - also ich gehe mal davon aus, daß sich irgendeine problematische Situation dann schon vorher entwickelt - dann benötigt man die alten Einträge auch nicht mehr.
Als Zusatzfunktion könnten ja die Moderatoren bzw. Admins ein Flag setzen, daß ein bestimmter Backup-Eintrag (oder die komplette Backup-Liste eines Eintrages) nicht nach einem Monat gelöscht wird, falls sie denken, daß da sich grad was problematisches entwickelt. (und nach Aufklärung das Flag wieder ausschalten und somit der Backup-Eintrag auch gelöscht werden kann)
MFG,
speedy
#8
Verfasst: 20.11.2005 17:30:19
von JonasHansert
Hi
Ich fände es am besten, wenn man die nachricht so lange editieren und auch löschen kann, bis es die erste Antwort darauf gibt. dann hat man, wenn man beim 2. mal lesen merkt, dass es anders als gewollt rüber kommt noch die möglichkeit etwas zu ändern und wenn an nachdem man den Beitrag abgeschickt hat merkt, dass man ihn besser nicht geschrieben hätte, ihn noch einmal löschen kann.
wenn man noch Anderungen vornehmen kann, nachdem es schon antworten darauf gibt, entstehen immer wieder dinge, die man nur versteht, wenn man den Beitrag in den ersten 5 min gelesen hat.
In speziellen Fällen kann man ja immernoch tracer fragen, ob er einem noch einmal die erlaubniss gibt den Beitrag zu editieren.
Gruß
Jonas
#9
Verfasst: 20.11.2005 23:50:13
von Dome
ich finde Speedys Idee die beste, denn:
- Editieren sollte man auf jeden Fall können
- in manchen Threads kommen Antworten so schnell hintereinander, da kann schon ein Post nach dem eigenen kommen, obwohl man ihn grade abgeschickt hat
- gibt es immer wieder dinge, die sich mit der Zeit ändern, zB wenn man einen Baubericht macht oder sowas und immer den ersten Thread bearbeitet (zB wie in meinem G3 Thread)
evtl könnte man in die datenbank auch nur die geänderten sachen speichern und nicht geändertes net speicher.
#10
Verfasst: 20.11.2005 23:55:55
von tracer
Sowas wie Speedy hatte ich auch im Kopf, aber ich wollte einfach mal feedback einholen.
UND: Wer darf auf die History zugreifen? Jeder, oder nur der Operator/CoPilot im Bedarfsfall?
#11
Verfasst: 21.11.2005 01:20:32
von Vex
ich denke nur der operator/CoPilot. das reicht ja, damit könntet ihr wirkungsvoll (wie auch jetzt schon oft) probleme beseitigen.
#12
Verfasst: 21.11.2005 01:24:33
von crash
Vex hat geschrieben:ich denke nur der operator/CoPilot. das reicht ja, damit könntet ihr wirkungsvoll (wie auch jetzt schon oft) probleme beseitigen.
Jep....da kann ich mich nur Anschliessen !
#13
Verfasst: 22.11.2005 13:19:23
von calli
Versionsverwaltung wie im Wiki?
#14
Verfasst: 22.11.2005 13:57:10
von ER Corvulus
m.E. reichts so, wies war:
man kann ändern und es wird eingeblendet, dass was geändert wurde.
Wir sand ja hier nicht im (Nach-)Wahlkampf, wos um nicht eingehaltene Versprechen geht - und wer Forumsbeiträge gar als "Beweismittel vor Gerücht" verwenden will .... ist selber schuld.
Wir sind ja hier "privat"...
Grüße Wolfgang
#15
Verfasst: 22.11.2005 14:17:42
von helihopper
Hi,
genau so sehe ich das auch

.
@Wolfgang Post ist unterwegs
Cu
Harald