Erfahrung mit EL-Kabeln?

Antworten
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#1 Erfahrung mit EL-Kabeln?

Beitrag von Armadillo »

Hi zusammen,

da ich endlich mal was mit Licht am Heli machen will, wollte ich mit meiner ramponierten Haube anfangen. Das Ganze soll dann so aussehen:
http://www.rchelifan.org/gallery/image_ ... e_id=24609

Durchführen wollte ich das mit EL-Kabeln, weil man die kürzen, stückeln und was weiß ich noch alles kann. :D

Jetzt wollte ich mal wissen, ob von euch schonmal jemand was mit EL-Kabeln gemacht hat. Ich wollte für das rot und blau 3mm Kabel und für den Schriftzug 1mm Kabel von el-kabel.de nehmen. Ich hab da noch ne recht lange Liste mit fragen:
1.) Kann ich die dünnen und dicken Kabel am gleichen Inverter betreiben?
2.) Kommen 12V Inverter auch mit ner Spannung von 11V-12,6V (3S Lipo) aus, oder mögen die das nicht?
3.) Was haben die kleinen Kabel für Biegeradien? Bei den Großen 3,2mm Kabeln hab ich was von 10mm gelesen, kann ich dann bei 1,2mm Kabeln von 4-5mm ausgehen oder ist das zu wenig?
4.) Bei den Invertern sind immer Kabellängen angeben. Mal angenommen ich hab nen Inverter der max. 5m kann. Kann ich dann 4,5m leuchtend und 2m nur leitend damit benutzen oder geht das nicht?
5.) Da die Inverter bei el-kabel.de alle nicht das sind was ich mir so vorstelle (haben alle Netzteilanschlüsse) würd ich gerne welche von el-licht.de nehmen. Kann man die so einfach mischen mit den anderen Kabeln, oder geht das auf jeden Fall schief?

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere ja eine der Fragen beantworten. Vielen Dank auf jeden Fall schon im Voraus. ;)

Gruß
6.) Wie ist das mit der Strahlung bei den teilen wegen der Elektronik. 110V und 1500Hz ist jetzt nicht viel, aber welchen Abstand zur Elektronik sollte ich unbedingt einhalten?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“