#1 Wem ist schon ein Regler durchgebrannt oder abgebrannt?
Verfasst: 27.12.2010 00:05:10
Hallo,
Nachdem momentan einige Thread, hier und im Nachbaruniversum gibt, wo es mal wieder über abgebrannte Regler, und die Vorzüge und Nachteile von diversen Reglern geht,wollte ich mal eine Umfrage starten.
Schreibt vielleicht dazu ob beim Hochlaufen, im Schwebeflug oder unter welchen Umständen es passiert ist.
Und vor allem ob es danach eine Begründung gab, warum es passiert ist.
Also meine Ansicht,das Technisch kaum Unterschiede bei den Reglern gibt.
Ein Bekannter der Ahnung vo der Materie hat, hat mal einen Jazz, einen YGE und einen Roxxy zerlegt, um festzustellen das im Prinzip bei allen das gleiche drin steckt.
Der YGE hat bissl hochwertigere Bauteile auf der Platine gehabt, aber er hat gesehen das doch alle nur mit Wasser kochen.
Viele meckern halt "Ich kauf mir keinen Jive, der schaltet dauernd ab"
Ok, das mag wahr sein, aber lieber schaltet er ab als das er abfackelt...
Noch dazu sind die Kontronik regler halt viel empfindlicher eingestellt, die schalten halt früher runter/ab als andere Regler, aber ich sehe das nicht als Nachteil,ist halt wohl übertriebene Fürsorge von den Entwicklern Bzw meine Erfahrung zeigt auch das wenn ein Regler abschaltet, meistens was anderes daran Schuld hat.Falsches Ritzel, entmagnetesierte Motoren, Gasweg auf der Funke nicht eingelernt.
Und gerade das letzte ist halt an den Kontronik wichtig, da sie ja selbst das timing und so weiter festlegen, und wenn da halt das Input nicht stimmt, ists ja auch nicht verwunderlich das sie sich falsch iitialisieren und dann runterregeln/abschalten.
Oder was ich auch mal hatte, war ein defekter Pufferakku.Pufferakku war voll, aber immer wenn ich ihn dran hatte, hatte mein Jazz nach 3min abgeregelt.
Ohne Pufferakku war alles wunderbar.Der Akku selber hab ich immer noch geht auch noch für Einstellungsarbeiten auf der Werkbank, aber zusammen mitm Regler funktioniert er nicht.Warum auch immer
Wo halt dann gerne bei billigen Reglern gespart wird, ist das ganze drumherum.
Wie zb bei den Alignregler,wo die Kühlplatten nur zusammengeklebt(oder teilweise sogar nur eingeschrumpft sind) sind, und wenn sich der Kleber wegen Hitze verflüchtigt, rutschen die Kühlplatten auf die Kontakte.
Also mein Fazit:
Jeder soll fliegen womit der zufrieden ist, aber jeder der lästert sollte sich bewusst sein,das es zu viele Faktoren gibt, warum ein Teil seinen Geist aufgibt, das man das nicht einem Hersteller in die Schuhe schieben kann.
gruss
Nachdem momentan einige Thread, hier und im Nachbaruniversum gibt, wo es mal wieder über abgebrannte Regler, und die Vorzüge und Nachteile von diversen Reglern geht,wollte ich mal eine Umfrage starten.
Schreibt vielleicht dazu ob beim Hochlaufen, im Schwebeflug oder unter welchen Umständen es passiert ist.
Und vor allem ob es danach eine Begründung gab, warum es passiert ist.
Also meine Ansicht,das Technisch kaum Unterschiede bei den Reglern gibt.
Ein Bekannter der Ahnung vo der Materie hat, hat mal einen Jazz, einen YGE und einen Roxxy zerlegt, um festzustellen das im Prinzip bei allen das gleiche drin steckt.
Der YGE hat bissl hochwertigere Bauteile auf der Platine gehabt, aber er hat gesehen das doch alle nur mit Wasser kochen.
Viele meckern halt "Ich kauf mir keinen Jive, der schaltet dauernd ab"
Ok, das mag wahr sein, aber lieber schaltet er ab als das er abfackelt...
Noch dazu sind die Kontronik regler halt viel empfindlicher eingestellt, die schalten halt früher runter/ab als andere Regler, aber ich sehe das nicht als Nachteil,ist halt wohl übertriebene Fürsorge von den Entwicklern Bzw meine Erfahrung zeigt auch das wenn ein Regler abschaltet, meistens was anderes daran Schuld hat.Falsches Ritzel, entmagnetesierte Motoren, Gasweg auf der Funke nicht eingelernt.
Und gerade das letzte ist halt an den Kontronik wichtig, da sie ja selbst das timing und so weiter festlegen, und wenn da halt das Input nicht stimmt, ists ja auch nicht verwunderlich das sie sich falsch iitialisieren und dann runterregeln/abschalten.
Oder was ich auch mal hatte, war ein defekter Pufferakku.Pufferakku war voll, aber immer wenn ich ihn dran hatte, hatte mein Jazz nach 3min abgeregelt.
Ohne Pufferakku war alles wunderbar.Der Akku selber hab ich immer noch geht auch noch für Einstellungsarbeiten auf der Werkbank, aber zusammen mitm Regler funktioniert er nicht.Warum auch immer
Wo halt dann gerne bei billigen Reglern gespart wird, ist das ganze drumherum.
Wie zb bei den Alignregler,wo die Kühlplatten nur zusammengeklebt(oder teilweise sogar nur eingeschrumpft sind) sind, und wenn sich der Kleber wegen Hitze verflüchtigt, rutschen die Kühlplatten auf die Kontakte.
Also mein Fazit:
Jeder soll fliegen womit der zufrieden ist, aber jeder der lästert sollte sich bewusst sein,das es zu viele Faktoren gibt, warum ein Teil seinen Geist aufgibt, das man das nicht einem Hersteller in die Schuhe schieben kann.
gruss