Einsteigerforum

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#1 Einsteigerforum

Beitrag von tracer »

Braucht man so was?

Mir ist nie aufgefallen, dass so ein Bereich fehlt.

Grund für die Frage: http://blog.ewiz.de/index.php?entryid=514
chrischan57

#2 Re: Einsteigerforum

Beitrag von chrischan57 »

Wäre dann so eine Art FAQ, oder? Ich empfinde es nicht als störend wenn sich die Fragen wiederholen. Ich glaube auch nicht das ein spezieller Bereich für Einsteiger etwas an der Situation ändern würde, es sei denn es wird im Vorfeld explizit darauf hingewiesen.

Ich finde es auch blöde wenn Forenneulinge in anderen Foren ständig angeschissen werden weil sie die SuFu nicht benutzt haben, das ist hier eigentlich alles recht entspannt und trägt zum positiven Bild unseres Forums bei.

Schönen Gruß

Chrischan
echo.zulu
#3 Re: Einsteigerforum

Beitrag von echo.zulu »

Hier kommen die Einsteigerfragen ja eher direkt bei den jeweiligen Helis. Ich denke, das ist auch so ok. Oft genug würde ein Thread im neu zu erstellenden Einsteigerbereich dann wahrscheinlich besser in der jeweiligen Heli-Rubrik aufgehoben. Also nach meiner Meinung braucht man den speziellen Einsteigerbereich nicht.
tracer
Operator
Operator
#4 Re: Einsteigerforum

Beitrag von tracer »

chrischan57 hat geschrieben:Ich finde es auch blöde wenn Forenneulinge in anderen Foren ständig angeschissen werden weil sie die SuFu nicht benutzt haben, das ist hier eigentlich alles recht entspannt und trägt zum positiven Bild unseres Forums bei.
Du meinst so was http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=111 ?

Ich wiederhole mich da gerne, aber ich finde verweise auf die SuFu witzlos.

Entweder sind es Neulinge, die suchen, und die entsprechenden Fachbegriffe noch nicht kennen, denen kann man dann mit Links oder Tipps zur Suche helfen.

Oder, even worse, man landet via Google in einem Thread, der genau das Problem beschreibt, was man gerade hat, und so ein Experte postet nur "hatten wir schon x-mal, SuFu nutzen *closed*". Bringt mich dann voll nach vorne, wenn so ein Thread auf Seite 1 bei google ist :(
tracer
Operator
Operator
#5 Re: Einsteigerforum

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Also nach meiner Meinung braucht man den speziellen Einsteigerbereich nicht.
Sah ich bis dato auch nicht, darum wunderte mich der Blog-Eintrag (OK; ich wusste bis dato nicht mal, dass es bei RCL und RCH diese Bereiche gibt).

Evtl. meldet sich emphaser ja mal dazu, was ihm so wichtig an so einem Bereich erscheint.
Agrumi

#6 Re: Einsteigerforum

Beitrag von Agrumi »

tracer hat geschrieben:Braucht man so was?
meiner meinung nach hier nicht.

RHF ist mittlerweile auf einem level angekommen, das neueinsteigern nicht wirklich weiter helfen kann(will).
wenn ich schon lese das der hubi X oder Y überhaupt nicht zu gebrauchen ist weil es nicht mindestens ein 450 oder noch besser ein 500er ist, am besten noch ohne paddeln usw, frag ich mich, wem damit geholfen ist.

wenn man die empfehlung in richtung LMH/FunCopter oder gar piccolo abgibt, wird man hier gnadenlos niedergemacht!
...bei sendern-reglern-lipos-usw. geht es in die gleiche richtung.
bei RHF müssen hubis in der "grundausrüstung" mindestens 600W durchsetzen, sonst ist ein heli mist!

anfänger sollten sich lieber in anderen foren informieren, hier sind sie falsch aufgehoben!!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
tracer
Operator
Operator
#7 Re: Einsteigerforum

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben:wenn man die empfehlung in richtung LMH/FunCopter oder gar piccolo abgibt, wird man hier gnadenlos niedergemacht!
Der Piccolo hat es hinter sich, das gibt es besser Asiaten für weniger Geld.
Und den FunCopter Thread, das war im großen und ganzen EINE Person, die davon nichts hielt.
Agrumi hat geschrieben:anfänger sollten sich lieber in anderen foren informieren, hier sind sie falsch aufgehoben!!
Schade, dass Du das so siehst. Ich sehe das anders.
Agrumi

#8 Re: Einsteigerforum

Beitrag von Agrumi »

tracer hat geschrieben:Der Piccolo hat es hinter sich, das gibt es besser Asiaten für weniger Geld.
da ist es schon wieder!
kommt hier ein neuling mit nem piccolo an, bekommt er das zu hören.
tracer hat geschrieben:Und den FunCopter Thread, das war im großen und ganzen EINE Person, die davon nichts hielt.
ich rede hier nicht von einer person, ich meine die grundstimmung.
tracer hat geschrieben:Schade, dass Du das so siehst.
find ich selber schade.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
tracer
Operator
Operator
#9 Re: Einsteigerforum

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben:kommt hier ein neuling mit nem piccolo an, bekommt er das zu hören.
Wenn einer mit nem Piccolo kommt, wird ihm geholfen.
Wenn einer was sucht, und noch vor einer Kaufentscheidung steht, werden ihm Alternativen aufgezeigt.

Was ist daran so schlimm?

Mir fällt da z.B der Kestrell ein, der für ca. 120 EUR out-of-the-box fliegt, ohne, dass man erst 2 Tage in Foren lesen muss.
Walkera hat wahrscheinlich 50 Modelle in der Kategorie, aber da steige ich nicht mehr durch.

Ikarus hat sich aus dem Bereich der Modelle anscheinend ziemlich zurückgezogen (Abverkäufe, Schliessung des Forums) und Konzentrieren sich wohl eher auf IPACs.
Agrumi hat geschrieben:ich rede hier nicht von einer person, ich meine die grundstimmung.
Ich will den Thread jetzt nicht sezieren, aber ich fand die Grundstimmung eigentlich "Pro-Funcopter".
gorar

#10 Re: Einsteigerforum

Beitrag von gorar »

Zumindest stimmt es hier mit den zitierten "unwirschen Antworten" nicht.
Da geht es anderswo schon deutlicher zur Sache.
Agrumi hat geschrieben:wenn ich schon lese das der hubi X oder Y überhaupt nicht zu gebrauchen ist weil es nicht mindestens ein 450 oder noch besser ein 500er ist, am besten noch ohne paddeln usw, frag ich mich, wem damit geholfen ist.
Hier sind halt Leute aktiv, die wirklich Hubi fliegen wollen. Nicht nur nach Weihnachten mal für ne halbe Stunde im Wohnzimmer.
Bei Neueinsteigern wird dann wohl auch automatisch davon ausgegangen, dass sie ein "richtiges" Hobby suchen, wie die Leute, die die Empfehlungen geben.
Darum gehts halt meistens in die Richtung zu größeren Hubis.
Es ist halt aus der Ferne schwierig zu unterscheiden, ob jemand nur Probleme mit einem neuen Spielzeug hat, oder wirklich den sinnvollsten Weg zur Hubifliegerei sucht.

Mir wollte "mein" Modellbauhändler auch unbedingt den FunCopter als Zwischenschritt vom Koax zum CP-Heli aufschwatzen. Für mich war es richtig, nicht darauf zu hören.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Fabe

#11 Re: Einsteigerforum

Beitrag von Fabe »

Also ich kam mit Piccolo an und mir wurde geholfen, aber auch darauf hingewiesen das es preisliche Alternativen gibt, ich war damit voll und ganz zufrieden.

Ich würde nicht direkt einen Einsteigerbereich gestalten sondern eher sowas wie ein Bericht wie das Forum hier Aufgebaut ist und wohin ein Anfänger am besten seine Fragen stellt.
Somit ist er mit all den Kategorien nicht alleine gelassen, aber man hat trotzdem die themen gleich im richtigen bereich und nicht ein großes anfänger board wo alle fragen wild durcheinander stehen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Mataschke

#12 Re: Einsteigerforum

Beitrag von Mataschke »

gorar hat geschrieben:Hier sind halt Leute aktiv, die wirklich Hubi fliegen wollen. Nicht nur nach Weihnachten mal für ne halbe Stunde im Wohnzimmer.
Bei Neueinsteigern wird dann wohl auch automatisch davon ausgegangen, dass sie ein "richtiges" Hobby suchen, wie die Leute, die die Empfehlungen geben.
Darum gehts halt meistens in die Richtung zu größeren Hubis.
Es ist halt aus der Ferne schwierig zu unterscheiden, ob jemand nur Probleme mit einem neuen Spielzeug hat, oder wirklich den sinnvollsten Weg zur Hubifliegerei sucht.

Mir wollte "mein" Modellbauhändler auch unbedingt den FunCopter als Zwischenschritt vom Koax zum CP-Heli aufschwatzen. Für mich war es richtig, nicht darauf zu hören.

Ist aber auch wirklich schwierig wenn einer kommt und "nach was richtigem" frägt.

Ansonsten geb ich Alex durchaus Recht das der Grundtenor schon eher gegen "Spielzeug" geht.

Der Funcopter wurde ja durch alle Foren gehetzt. Hab demletzt einen eingeflogen , Absolut TOP für Anfänger!

Das mit den wirschen Antworten kann ich zumindest für "hier" verneinen, obgleich die Hilfsbereiten für "Spielzeug" rarer werden.
Find ich auch schade, weil irgendwann hat jeder mal klein Angefangen :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
tracer
Operator
Operator
#13 Re: Einsteigerforum

Beitrag von tracer »

Fabe hat geschrieben:Also ich kam mit Piccolo an und mir wurde geholfen, aber auch darauf hingewiesen das es preisliche Alternativen gibt, ich war damit voll und ganz zufrieden.
So meinte ich das. Danke :)
emphaser
#14 Re: Einsteigerforum

Beitrag von emphaser »

Hey Tracer,

gerne melde ich mich dazu :) Also vorab: die "unwirschen Antworten" beziehen sich auf alle Foren und NICHT auf ein spezielles. In dem einen reagiert man entspannter, in den anderen genervter. Mich persönlich stört die 100. Frage nach dem Einsteigerheli für max. 100,- EUR nicht, ich finde es nur schade, dass man denselben Senf immer wieder neu durchkaut, anstatt die Sache an 1 Stelle erschöpfend zu erklären. Das macht es nicht übersichtlicher! Guter Punkt Tracer in Sachen Suche & Fachbegriffe, aber die Frage nach allgemeinen Dingen wie Einsteigerheli & Co. könnte man damit schon abfackeln.

Charme hat es meiner Meinung nach, einen Einsteigerbereich mit den typischen FAQ anzubieten, interessante/nützliche Videos zu verlinken, Threads oben anzupinnen, die durch Ihren Titel "Welchen Einsteigerheli soll ich nehmen?" oder "Was bedeutet 10C"? schon direkt auf sich aufmerksam machen. Können ja gerne redaktionell erstellt werden, hauptsache, die Threadtitel vermitteln sofort, um was es geht. Das RHF zielt ja ähnlich wie das RCH auf Helitypen ab, da haben -meiner Meinung nach!- Fragen wie "Wie leer darf ich meinen Lipo in meinem 600 ESP leerfliegen?" nicht in den Align-Bereich. Diskussionen in redaktionell erstellten Threads würde ich unterbinden, um das Thema nicht zu verwässern.

Ein Punkt wird sein, Einsteiger (oder Gäste ohne Login) auf diesen Bereich aufmerksam zu machen - z.B. von der Post-Frequenz (< 30 Posts) abhängig gemacht kann ein plakatives Banner oben eingeblendet für Traffic sorgen. Das Banner wirkt dann wie ein Magnet, je besser ein solcher Bereich aufgemacht ist, desto eher bleiben Einsteiger dort kleben und werden heimisch. Das Angebot eines Einsteigerbereichs ist nicht das Allheilmittel, wenn man dort als Noob aber schnell & simpel Antworten findet, ist es ne feine Sache.

Meine 2 Cent...
M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
tracer
Operator
Operator
#15 Re: Einsteigerforum

Beitrag von tracer »

emphaser hat geschrieben:Meine 2 Cent...
Danke für den Beitrag, aber das, was Du adressiert haben wir eigentlich im Wiki.

Ist das zu unscheinbar?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“