Erste Wasserlandung

Antworten
druff12k
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2010 21:09:38
Wohnort: Stuttgart

#1 Erste Wasserlandung

Beitrag von druff12k »

Geschafft,
mein erster Outdoor Crash...
10°Aussentemperatur, Windig (naja), 4LiPo's bis dahin Crashfrei :mrgreen:
Als Flugplatz diente mir heute ein großer Parkplatz, eigentlich ausreichend für meine noch Anfänglichen Schwebeversuche.
Heli auf Gürtelhöhe und Heck zu mir, Gemütlich Schweben :mrgreen:
Erster LiPo ging gut, dann am Ende des zweiten LiPos ist es dann passiert:
Heli ging durch den Wind / und Steuerfehler auf 2Meter höhe, natürlich erstmal Panik und es kam wie es kommen musste...
...Verknüppelt und der Heli Fliegt Richtung Gebüsch, da ist er dann noch den Berg runter und ab in den Bach (reissende Fluten :mrgreen: ).
Schock, zum Glück hing nach circa 15Meter der Heli dann durch das Übungsgestell endlich fest.
Der Heli war komplett abgesoffen :cry: und so dämlich gelandet das ich an das ander Ufer musste was durch die Hecken verwachsen war.
Ok steil und Naß war es auch noch, so das ich gute 30 Minuten Kämpfen musste bis ich den Heli mit 1,2 Stürzen erreichen konnte (was hab ich geflucht) :banghead:
Foto hab ich mir verkneiffen müßen aus Angst das der Heli weiter Abtreibt :mrgreen:

Wie schon erwähnt, der Parkplatz ist groß...wollt auch nur ein wenig auf 1m Höhe Schweben...die Wahrscheinlichkeit das der Heli da reinfliegt ist ...unmöglich :evil:

Schadenbilanz:
-(000363) EK1-0542 - Heckrotorwelle
Bild

Die Elektrik wird erst in 2 Tage getestet, wenn dann hoffentlich alles wieder Trocken ist :cry:
Ansonsten ist Optisch alles Ok, Blätter etc

Schonmal wer sein Heli Absaufen lassen ?
Am besten zerlegen und Reinigen? (Sauber müßte er ja jetzt sein :mrgreen:), oder lieber 2 Tage warten und auf Funktionen Testen?
Muss die Elektrik/LiPo zwangsläufig hinüber sein oder gibts da noch Chancen?


MfG
Chris
MfG Chris
_____________
T-Rex 450 Sport
Futuba FF7
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#2 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von mozart1982 »

ohne scheiss.... wenn du ihn noch nicht an hattest ... hau das ganze ding noch mal in destiliertes wasser und lass alles 3 tage auf der heizung trocknen... mit viel glück geht er wieder :mrgreen:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Erste Wasserlandung

Beitrag von Yaku79 »

Mein alter 450er ist mir mal in eine verdammt tiefe Pfütze letztes Jahr abgeschmiert (plötzlicher Servotod). Elektrik hatte überlebt. Alles aufmachen, mit destilierten Wasser reinigen und schön lange trocknen lassen. Eventuelle Patinaspuren mit einer ausgedienten Zahnbürste entfernen.

Wünsche viel glück und mein Beileid zum Crash
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#4 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von phoenix7 »

Ich will nicht auf die Spaßbremse treten, aber manchmal geht das auch schief.

Mir ist vergangenen Sommer mein GAUI 200 im Bach tauchen gegangen.
Und obwohl er nicht länger als 30 oder 40 Sekunden unter Wasser war, und obwohl ich wirklich ALLES zerlegt, in destilliertem Wasser gewaschen und über eine Woche trocknen ließ (in jenen heißen Sommertagen) war leider die gesamte Elektrik und Elektronik im Ar... :cry:

Faktisch ein Totalschaden. Neben der komplette Elektronik auch sämtliche Lager ausgetauscht (die vergisst man schnell). Aber da ich meinen Kleinen liebe habe ich ihn wieder komplett aufgebaut. Jetzt (und ca. 250 Teuros später) fliegt er besser denn je... :bounce:

Aber vielleicht hast Du ja trotzdem Glück. Man liest sehr viel darüber, dass es auch gut geht. Ganz wichtig: Unbedingt alles mit destilliertem Wasser auswaschen (sonst bilden sich leitende Salzkristalle in den winzigsten Ecken der Platinen). Du musst auch die Bauteile zerlegen (Servos, Gyro, falls möglich auch den Regler), da sich sonst irgendwo verborgen noch Fremdwasser sammelt.
Ist ziemlich nervig, aber muss sein.

LG

Frank
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von Husi »

Moin Chris,

das passiert jedem mal. Wie oben schon geschrieben so habe ich es auch gemacht. Meine Elektronik hat es komplett überlebt.

http://www.rchelifan.org/gallery/album. ... um_id=2760
Bild Nr 3. Ist ein Foto meiner Wasserlandung... Bei mir war der Akku schon zu leer um noch den Steg am See zur Landung zu treffen. Ein Kumpel ist in den See gesprungen um meinen Heli da raus zu bergen...

Lass den Kopf nicht hängen. Es wird wieder!

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von face »

Und wenns nicht klappt... halt Elektronik austauschen. Es ist auch "nur" ein Belt wenn ich das mal so sagen darf... da ist sowas hier schon ärgerlicher: http://www.youtube.com/watch?v=98y-KHCveAY
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#7 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von tazmandevil »

Naja, ärgerlicher finde ich nicht, spektakulärer auf jeden Fall :lol: Die Piloten in dem Video werden doch geponsort und geben alles am Knüppel um das Publikum zu begeistern. Das da einige Helis ins Meer knallen bleibt zwangsläufig nicht aus.

Ich wäre da skeptisch einen gebadeten Heli zu fliegen. Ist ja nur ein Belt :D Der lässt sich sehr leicht komplett ersetzen. Ich würde damit nicht mehr fliegen.
Benutzeravatar
Jense
Beiträge: 937
Registriert: 24.10.2008 17:26:58

#8 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von Jense »

druff12k hat geschrieben: Als Flugplatz diente mir heute ein großer Parkplatz, eigentlich ausreichend für meine noch Anfänglichen Schwebeversuche.

Heli ging durch den Wind / und Steuerfehler auf 2Meter höhe, natürlich erstmal Panik und es kam wie es kommen musste...

MfG
Chris

Aus genau diesem grund empfehle ich dir eben nicht auf parkplätzen zu üben, die folgen bei einem personenschaden kannst du dir selber ausmalen.
Tu dir und deiner umwelt den gefallen.

Vorteil ist auch, dass du wenn du bock hast mal eine runde fliegen kannsrt als nur immer auf der stelle zu stehen.

Nicht falsch verstehen, wollte dich nur vor unannehmlichkeiten bewahren und dich zum nachdenken bewegen.
FX-30:

T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
druff12k
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2010 21:09:38
Wohnort: Stuttgart

#9 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von druff12k »

update
Schadensbilanz:
-Heckrohr (minimal gebogen, fliegt trotzdem raus?)
-Heckrotor Hauptwelle
..keine 10€ :mrgreen:

Komplette Elektrik hats überlebt, Inclusive Lipo -.-
face hat geschrieben:Es ist auch "nur" ein Belt wenn ich das mal so sagen darf...
...darfst Du ;)
Jense hat geschrieben:Aus genau diesem grund empfehle ich dir eben nicht auf parkplätzen zu üben, die folgen bei einem personenschaden kannst du dir selber ausmalen.
Tu dir und deiner umwelt den gefallen.
Parkplatz ist Groß und leer, steht am Ortsende wo früher mal nen Hallenbad war...Optimal ;)

So und nachdem ich momentan kein Belt mehr habe, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir noch nen
450 Rex holen soll :mrgreen:

MfG Chris
MfG Chris
_____________
T-Rex 450 Sport
Futuba FF7
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#10 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von Mataschke »

druff12k hat geschrieben:Komplette Elektrik hats überlebt, Inclusive Lipo -.-
erstmal :-( Ich denke die wird früher oder Später aussteigen ...
druff12k hat geschrieben:Parkplatz ist Groß und leer, steht am Ortsende wo früher mal nen Hallenbad war...Optimal ;)
naja wir haben da ja schon drüber gesprochen wegen Versicherung und so .... :roll:

Achja , tut mir leid um deinen Heli , der flog doch so schön :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
druff12k
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2010 21:09:38
Wohnort: Stuttgart

#11 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von druff12k »

Mataschke hat geschrieben:naja wir haben da ja schon drüber gesprochen wegen Versicherung und so .... :roll:
Bin seit dem 1.1. bei der DMO ;)
Mataschke hat geschrieben:Achja , tut mir leid um deinen Heli , der flog doch so schön :oops:
Dafür gibts nen 450 Rex :mrgreen:
(sobald ich weiss welchen)

MfG
Chris
MfG Chris
_____________
T-Rex 450 Sport
Futuba FF7
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#12 Re: Erste Wasserlandung

Beitrag von Mataschke »

druff12k hat geschrieben: Bin seit dem 1.1. bei der DMO ;)
:thumbright:
druff12k hat geschrieben:Dafür gibts nen 450 Rex :mrgreen:
Besser iss das ;-)

Weisst ja wo du evtl. jemanden findest der schon öfters mal einen Rex in der Hand hatte ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Belt CP“