Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E CF
#46 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 550E C
Wieder ein weitere Schritt gemacht. 4-Blatt Kopf mit Spinblades (noch). Fehlt noch der Erstflug mit allen Blättern. Mit 2x 550er Align auf dem Trainer ging er schon recht gut...
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Status:
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Status:
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Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)
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#47 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Hallo Siggo,
wo hast Du die RB Aufkleber für 600er Größe her?
Hast Du einen Link?
Danke
Knut
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Neue Homepage http://www.knut-hildebrandt.com
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#48 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Hi Siggo,
sieht ja echt super aus.Wie zufrieden bist du mit dem Kopf?Wo hast du die Anbauteile her,Antennen etc.??
Bei mir gibts noch nix neues.Rumpf lümmelt noch in der Ecke rum
sieht ja echt super aus.Wie zufrieden bist du mit dem Kopf?Wo hast du die Anbauteile her,Antennen etc.??
Bei mir gibts noch nix neues.Rumpf lümmelt noch in der Ecke rum
Gruss Christian
#49 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Hallo Christian,
der Kopf ist echt gut und sieht auch gut aus. Es ist zwar eine etwas längere HRW dabei aber ich denke es sollte auch die orginale vom 550er mit Anlenkungen gehen.
Die Anbauteile habe ich selber aus Büroklammern und Balsa gebaut.
Scheibenwischer aus gelötetem Kupferdraht.
Grüße Siggi
der Kopf ist echt gut und sieht auch gut aus. Es ist zwar eine etwas längere HRW dabei aber ich denke es sollte auch die orginale vom 550er mit Anlenkungen gehen.
Die Anbauteile habe ich selber aus Büroklammern und Balsa gebaut.
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Grüße Siggi
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#50 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Hi Leute,
ich habe es so gemacht. Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit MBB (heute Eurocopter), die bauen (/haben gebaut) nämlich die BO 105
ich habe es so gemacht. Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit MBB (heute Eurocopter), die bauen (/haben gebaut) nämlich die BO 105
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Grammatik gelernt, bei Joda ich hab
#51 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Sieht Klasse aus!
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
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#52 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Sehr schönes Fliegzeug.stringfellow4 hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe es so gemacht. Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit MBB (heute Eurocopter), die bauen (/haben gebaut) nämlich die BO 105
Was den rechtlichen Aspekt angeht: Ich glaube nicht, daß es Probleme gibt.
1.) MBB ist eine mit dem Helikopterbau verbundene Marke so wie Audi es für Autos ist.
2.) Annahme: Das Design der Lackierung ist nicht explizit durch ein Trademark oder Geschmacksmuster geschützt. Jedenfalls kann es nicht lizensiert werden, wie es bei RB der Fall ist. Allerdings würde ich als Privatmann keine 1:1 Bo so lackieren. Das gibt 100% Ärger
3.) Eurocopter ist nicht so restriktiv, wie Red Bull
Daher: Erst einmal entspannen
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
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#53 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
HI,
also ich habe die BO 105 noch nirgendwo so lackiert gesehen.
Ich meinte das Hubschraubermuster, also die BO 105, selbst. Die ist ja nun nachgebaut
Gruß
Ralf
also ich habe die BO 105 noch nirgendwo so lackiert gesehen.
Ich meinte das Hubschraubermuster, also die BO 105, selbst. Die ist ja nun nachgebaut
Gruß
Ralf
Grammatik gelernt, bei Joda ich hab
#54 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Also was das angeht- da hat es noch nie Probleme gegeben. Das durchzubringen, also der Anwalt muss erst noch geboren werdenstringfellow4 hat geschrieben: Ich meinte das Hubschraubermuster, also die BO 105, selbst. Die ist ja nun nachgebaut
Mal ernsthaft- den Heli sich komplett schützen lassen, das wäre schwierig. Patentieren lassen sich nur funktionale Aspekte- ein bestimmter Rotorkopf, Funktionsprinzip, Scheibenwischer, etc. Das käme allenfalls in Frage, wenn die Form der Bo-105 einen wichtigen Beitrag zur Funktion liefert, der eine gewisse Erfindungshöhe hat. Aber auch hier gilt der Maßstab- was bei 1:1 eine Funktion hat, kann im Scale-Bereich nur noch Dekoration sein, wie bspw. spezielle Leitwerke, die einfach dort nicht denselben Effekt erzeugen.
Trademarks wiederum umfassen Marken, keine physikalischen Formen, was bedeutet ein Auto, Flugzeug oder Heli nachzubauen verstößt nicht zwingend gegen Trademarks. Die Marke MBB und Bo-105 sind mit Sicherheit geschützt, allerdings gibt es hier Grundsatzurteile, die die Anbringung von Schriftzügen und Logos bspw. des Herstellers als legitim ansehen, weil dies einfach dazugehört.
Was übrig bleibt, wäre eine Registrierung als Geschmacksmuster, was Form und Aussehen angeht. Wobei ich bezweifele, daß dies bei einem Flugzeug oder Hubschrauber, dessen Form weitgehend von der Aerodynamik bestimmt wird, überhaupt möglich ist. Man stelle sich vor, Boeign würde die Form ihrer Flugzeuge als Geschmacksmuster registrieren- alle anderen könnten ihren Betrieb einstellen.
Einen Verstoß gegen ein Geschmacksmuster bei einem Modell zu verfolgen, ist übrigens weder besonders aussichtsreich, noch lukrativ.
Wie gesagt- entspannen
Oliver
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#55 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Hallo, sieht echt gut aus deine BO, Kompliment.stringfellow4 hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe es so gemacht. Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit MBB (heute Eurocopter), die bauen (/haben gebaut) nämlich die BO 105
Was fliegst du für Blätter?
Grüsse
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#56 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Hallo,
das sind diese hier
http://www.scaleflying.com/Semi-Symmetr ... _1289.html
Habe ich weiß lackiert.
Die Spinblades waren mir für den Kopf einfach zu filigran und schmal wobei die gut funktionieren.
Gruß
Ralf
@Oliver: Sag einmal bist Du ein "Rechtswissenschaftler" oder soetwas? Scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen
das sind diese hier
http://www.scaleflying.com/Semi-Symmetr ... _1289.html
Habe ich weiß lackiert.
Die Spinblades waren mir für den Kopf einfach zu filigran und schmal wobei die gut funktionieren.
Gruß
Ralf
@Oliver: Sag einmal bist Du ein "Rechtswissenschaftler" oder soetwas? Scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen
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#57 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Hallo Ralf,stringfellow4 hat geschrieben:Habe ich weiß lackiert.
deine Bo ist sehr schön geworden, Glückunsch!
Kannst du mir sagen mit welchem Lack du die Blätter lackiert hast? Ich habe ähnliche und traue den Lösungsmitteln etc. nicht so ganz...
Danke
Mirko
#58 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Die BO sieht echt klasse aus.
Muss jetzt endlich mal meinen 550 FBL zusammen bauen. Hilfe finde ich ja hier im Forum. Evtl. ist ja auch noch jemand aus der Münchner Gegend, der mir dann beim Einstellen ein wenig hilft.
Danke und Gruß
ralf
Muss jetzt endlich mal meinen 550 FBL zusammen bauen. Hilfe finde ich ja hier im Forum. Evtl. ist ja auch noch jemand aus der Münchner Gegend, der mir dann beim Einstellen ein wenig hilft.
Danke und Gruß
ralf
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
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#59 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Hallo Husi,
ich habe ganz normalen Autolack ( AutoK Racing 5,95.-€) aus der Sprühdose verwendet.
Habe ich schon des öfteren gemacht und nie Probleme gehabt. Warum auch? Das Lösungsmittel verfliegt und der Lack härtet aus.
Die "BO-Blätter" sind aus einem Kunststoff-CFK Gemisch. Was soll da passieren? Wenn, dann würde man das sofort an der Oberfläche sehen können.
Mann lackiert ja auch einen GFK Rumpf. Nichts anderes sind die Blätter. Außen die Gelcoat, die man lackiert. Die Blätter müssen danach natürlcih bezgl. Schwerpunkt etc. ausgewogen werden. Hat bei mir aber nie Probleme gemacht.
Bei meiner Agusta A109 (T-Rex 700) habe ich die Spinblades ebenfalls lackiert (schwarze Streifen). Keine Probleme
Gruß
Ralf
ich habe ganz normalen Autolack ( AutoK Racing 5,95.-€) aus der Sprühdose verwendet.
Habe ich schon des öfteren gemacht und nie Probleme gehabt. Warum auch? Das Lösungsmittel verfliegt und der Lack härtet aus.
Die "BO-Blätter" sind aus einem Kunststoff-CFK Gemisch. Was soll da passieren? Wenn, dann würde man das sofort an der Oberfläche sehen können.
Mann lackiert ja auch einen GFK Rumpf. Nichts anderes sind die Blätter. Außen die Gelcoat, die man lackiert. Die Blätter müssen danach natürlcih bezgl. Schwerpunkt etc. ausgewogen werden. Hat bei mir aber nie Probleme gemacht.
Bei meiner Agusta A109 (T-Rex 700) habe ich die Spinblades ebenfalls lackiert (schwarze Streifen). Keine Probleme
Gruß
Ralf
Grammatik gelernt, bei Joda ich hab
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#60 Re: Baubericht BO-105 RB von ScaleFlying.de mit T-Rex 600E C
Hallo Leute
Ich habe gerade den Gedanken an eine BO105 im Kopf und habe den 600er Rumpf von Scaleflying gesehen. Ich habe einen Shuttle von Hirobo frei und dieser würde sich anbieten.
Allerdings müsste es eine Version mit Riemenantrieb sein, da Hirobo das Heck mit Riemen antreibt.
Hat jemand von euch so eine Kiste schon gebaut und geflogen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe gerade den Gedanken an eine BO105 im Kopf und habe den 600er Rumpf von Scaleflying gesehen. Ich habe einen Shuttle von Hirobo frei und dieser würde sich anbieten.
Allerdings müsste es eine Version mit Riemenantrieb sein, da Hirobo das Heck mit Riemen antreibt.
Hat jemand von euch so eine Kiste schon gebaut und geflogen.
Vielen Dank für eure Hilfe