Seite 1 von 2

#1 Motorenalternative

Verfasst: 25.11.2005 10:51:06
von stang6t8coupe
Hallo, hat schon mal jemand den Speed 330 im Piccolo getestet?

Der sieht gar nicht schlecht aus.

#2 Re: Motorenalternative

Verfasst: 25.11.2005 11:01:06
von MiLi
stang6t8coupe hat geschrieben:Hallo, hat schon mal jemand den Speed 330 im Piccolo getestet?

Der sieht gar nicht schlecht aus.
Hallo,

ich Fliege mit Feigao B20-2530-37S
http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... cts_id=240

#3

Verfasst: 25.11.2005 11:13:15
von stang6t8coupe
Jooooo das ist aber ein Brushless :-D

Brushless hab ich im einen Picc drin, muss aber beim Zweitpicc nicht unbedingt sein. Der soll schon auf Bürste bleiben.

#4

Verfasst: 25.11.2005 11:18:50
von MiLi
hast du ein paar bilder :computer:

#5

Verfasst: 25.11.2005 11:20:28
von stang6t8coupe

#6

Verfasst: 25.11.2005 11:22:56
von MiLi
stang6t8coupe hat geschrieben:Ne, abern Link: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7303
noch besser danke

#7

Verfasst: 25.11.2005 11:27:00
von Tueftler
Na, das ist ja fast geschenkt..... *ironie*

Gruß
Daniel

#8

Verfasst: 25.11.2005 11:29:02
von stang6t8coupe
Hi,
die Ikarusmotoren sind auch nciht gerade günstig :x

Ausserdem scheint man bei dem 330er die Kohlen wechseln zu können, das wär ja nicht schlecht.
Wenn dann noch die Leistung stimmt gehts doch einigermassen.

#9

Verfasst: 25.11.2005 11:52:14
von b.jack
ich kann zwar mit den daten nicht so viel anfangen, aber wie ist denn ein speed 300er? hab ich im pic-clone drin, und bin mit LIPO sehr zufrieden:

#10

Verfasst: 25.11.2005 11:56:01
von b.jack
und nochmal zum direkten vergleich:

speed 300 6V:
Technische Daten
Nennspannung 6 V
Betriebsspannungsbereich 1,2 ... 6 V
Leerlaufdrehzahl 29000 min -1
Leerlaufstromaufnahme 0,7 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 5 A
Blockierstromaufnahme 28 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 65 %
Gehäuselänge, ohne Welle 30,8 mm
Durchmesser 24,4 mm
Freie Wellenlänge 7 mm
Wellendurchmesser 2 mm
Gewicht 50 g


speed 330
Technische Daten
Nennspannung 7,2 V
Betriebsspannungsbereich 6 ... 8,4 V
Leerlaufdrehzahl 17000 min -1
Leerlaufstromaufnahme 0,5 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 1,8 A
Blockierstromaufnahme 8 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 51 %
Zulässige Motorlaufrichtung R
Gehäuselänge, ohne Welle 38 mm
Durchmesser 24 mm
Freie Wellenlänge 10 mm
Wellendurchmesser 2 mm
Gewicht 53 g

#11

Verfasst: 25.11.2005 13:37:26
von johann
Den Motor hab ich auch schon gesehen. ~20eur bei Morris-modellshop

da wirsd du aber ein 10ner Ritzel brauchen, bei der upm. sollte dann aber gut gehen.

mfg
Jo

#12

Verfasst: 25.11.2005 13:56:44
von ER Corvulus
Also der IK-310er liegt von den UPM/V irgendwo mittendrin. Wir haben das mal probiert - mir dem Speed300 6V würde es mit 'nem 6er Ritzel gehen, mit dem Speed300 7,2V mit einem 14er oder so. (war aber vor den M24ern, vielleicht würde da mit dem 6V bei 8Z schon was gehen).
Die 17KUpm sind schon etwas dünn, aber wenn der Motor die mit dem 12er/13er auch hält...und am normalen Piccoboard gar nicht erst versuchen, der Strom wird das Board sicher grillen.
Und eh ich mir fürn Picc nochmal einen 25€-Bürtsen und 120€ das Pro-Board hole oder mit externem Bürsten-Hauptregler fliege - baue ich doch lieber gleich BL ein.

Grüße Wolfgang

#13

Verfasst: 25.11.2005 14:27:57
von b.jack
hallo wolfgang,

also geht der IK 310er besser als der 300er speed? warscheinlich ne

#14

Verfasst: 25.11.2005 15:05:33
von ER Corvulus
..eher doch - nur wie lange? Habe den 6V mit den M24ern nie probiert - bin immer nur den normalen g310 bzw 310L geflogen.

Grüße Wolfgang

#15

Verfasst: 18.12.2005 11:53:32
von Sascha
Hey Leute !!
Ich habe drei Pics und alle mit M24 Blättern und fliege 2 davon mit Speed 300 /6 Volt und das 15 min. lang ( seit knapp 15 flügen ohne Probleme mit 3x740 Kokam`s) . Die Power ist sehr gut und der Motor kostet nur 6 Euronen .

MFG Sascha