Esky Lama V4 - Falsche Einstellung?

Antworten
guro
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2011 23:16:34

#1 Esky Lama V4 - Falsche Einstellung?

Beitrag von guro »

HI leute,

hab mir jetzt auch nen Lama V4 (4ch) angeschaft, allerdings bin ich noch nicht zufrieden wie er fliegt. Er hat einen unheimlichen Heck-drift, driftet zusätzlich noch nach links. Mit den Trims alleine bekomm ich das nicht gerade gebogen, muss immer etwas gegenlenken. Auch dreht er leicht um Yaw, aber das dürfte sich ja mit dem P vom Gyro ändern lassen.

Was mich allerdings verwundert ist die Ansteuerung der Taumelscheibe. Sind ja 2 Servos im 90° Winkel, aber gesamt um 45° vedreht um die Hochachse. Folglich müssten doch für vor/zurück eigentlich beide Servos gleichzeitig arbeiten. Tun sie aber nicht. Das eine Servo ist für vorne/hinten, das andere für rechts links. Mit dem Erfolg wenn man nach vorne lenkt dreht er automatisch etwas nach links weg O.o gehört sich das wirklich so? Beim links/rechts verhält er sich entsprechend und fliegt noch nach vorne und nach hinten.

Hab leider keine Erfahrung im Heli-fliegen, komme eigentlich aus dem Quadrocopter Eck und wollte mir was kleines für drinnen suchen.

Danke für Tipps!

grüße
basti

PS: für RTF ziemlich falsch eingestellt, meiner Meinung.
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Esky Lama V4 - Falsche Einstellung?

Beitrag von acanthurus »

Hi..
Die Taumelscheibenanlenkung ist richtig so, dieses Rotordystem hat eine einstellwinkel-schlag-phase von (etwas mehr als) 45° anstatt der bei schlagweicheren helis üblichen (fast) 90.

Was die Trimmerei angeht: Da ist ein sehr einfaches billiges Piezo-Kreiselelement drin, welches zudem ne starke temperaturdrift hat. Getrimmt wird mit dem Poti. Es hat sich bewährt, die Elektronik aus ihrem Mäntelchen zu befreien, damit über den Flug keine riesige Änderung der Temperaturdrift auftritt. Bei der geschlossenen Haube der V4 ist zudem der Kühlluftdurchsatz schlecht. Meine diversen V3 habe ich allesamt mit Türöffnungen versehen, was das Driftproblem erheblich reduzierte.
Bei gerade stehender Taumelscheibe und passendem Schwerpunkt sollten keine größer roll/nick-Drifttendenzen vorhanden sein. ggf. Gestängelängen prüfen. Auch fällt die Plastiktaumelscheibe gerne mal in zwei Teile - in diesem fall TS zusammendrücken und am Lagerring (voooooooorsichtig!!) mit Sekundenkleber sichern.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
guro
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2011 23:16:34

#3 Re: Esky Lama V4 - Falsche Einstellung?

Beitrag von guro »

okay danke! lag echt am akku - hab ihn jetzt weiter vorne platziert und schon fliegt er wunderbar. Allerdings den temperatur drift des gyros hab ich jetzt deutlich mitbekommen, gegen ende des akkus fliegt er kaum noch gerade...

allerdings ist dem designer wohl entgangen das so ein lipo noch nen balanceranschluss hat, weil den bekommt man deswegen kaum in die halterung :roll:
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#4 Re: Esky Lama V4 - Falsche Einstellung?

Beitrag von tazmandevil »

Ich hatte damals auch eine Rollbewegung beim Nicken. Hatte noch eine MX12 rumstehen. Einfach Quarz getausch und dann konnte ich das wunderbar einstellen :-) Wenn du mal mit deinen Trimmern am ende bist kannst du auch die Gestänge ändern. Mit längeren Servoarmen hat mein V4 echt spaß gemacht :-)
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“