Hilfe beim Einstellen von Sirit Fun und DX6i

Antworten
Benutzeravatar
Lima
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011 02:20:27

#1 Hilfe beim Einstellen von Sirit Fun und DX6i

Beitrag von Lima »

Hallo, ich habe mal ein Problem.
Ich fliege eigentlich Fläche, habe mich aber vom Heli-Virus anstecken lassen und mir einen gebrauchten Spirit Fun gekauft. Ob das eine gute Wahl war, sei mal dahin gestellt aber es erschien mir damals günstig für ein Heli der im Handel für 300€ angeboten wurde.
Nach dem Zukauf einiger Ersatzteile war er dann auch komplett. Die Ausstattung ist Standard, ausser das ich den original Heckservo durch einen Savöx ausgetauscht habe und die DX6i mit dem AR6110i Empfänger benutze.
Ich habe versucht den Heli ersmal mechanisch einzustellen, was ich vorher noch nie getan habe da ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin. Dank der Videoanleitungen vom „Heliernst“ habe ich mich dran gewagt aber da es nun mal kein T-Rex ist, entwickelt sich die Sache zu einer echten „Herausforderung“ :-(, die mich immer mehr dazu bewegt den Heli fliegen zu lassen...gegen die Wand.)
Sooo, jetzt kommen meine Fragen über Fragen.

Frage 1: Wie und in welcher Stellung stelle ich 0° Pitch ein?
Ich habe es so gemacht: 3D Mode ein, Gas Knüppel in Mittelstellung und an den Blättern 0° Pitch eingestellt. Dabei sind alle Anlenkungen parallel zur Paddelstange. Wenn ich jetzt in Normal Mode schalte und den Gasknüppel in 0 Stelllung habe, haben die Blätter ca. -7° negativ Pitch.
Das Problem ist dass der Heli erst im Normal Mode gestartet werden darf, und erst bei ca. 65% - 70% Gas in den 3D Mode umgeschaltet werden darf.

Frage 2: Wie sehen für den Heli auf der DX6i die Pitch- und Gaskurve bei euch aus?
Die Vorgaben in der Beschreibung sehen so aus:
Normal Mod
Position Gaskurve Pitchwert
1 0% Leerlauf
2 40%
3 65%-70% Schwebeflug +5° - +6°
4 85%
6 100% Vollgas +9° - +11°

3D Modus
Position Gaskurve Pitchwert
1 100% Vollgas negativ -8° - -10°
2 75% negativ
3 50% Halbgas 0°
4 75% positiv
5 100% Vollgas positiv +9° - +11°

Wenn ich mich nicht verguckt habe erreiche ich bei mir nur max. positiv Pitch von +8° und max. negativ Pitch von -7°.

Frage 3: An welchen Gestänge stelle ich mechanisch Pitch und Blattspurlauf ein?

Ich habe den Pitchwinkel mit den Gestängen von der Paddelstange zum Pitchkompensator gestellt aber beim einstellen vom Blattspurlauf mittels Gestänge von der Taumelscheibe zum Paddelsteuerarm habe ich nur die Paddelstange verdreht und am Spurlauf hat sich nichts geändert. Kann das auch an der Sch.......önen Mechanik des Spirits liegen?

Ich weiss es sind viele Fragen auf ein mal aber ich hoffe ich kriege ihn mit eure Hilfe zum Fliegen, es soll ja einzelne Exemplare geben die das können!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lima
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Hilfe beim Einstellen von Sirit Fun und DX6i

Beitrag von echo.zulu »

Moin Lima.
Zuerst einmal Herzlich Willkommen. :wav:

Woher kommst Du? Vielleicht findest Du auf der Pilotenkarte einen Heliflieger in Deiner Nähe. Das würde die Sache für Dich einfacher machen. Deine Grundeinstellungen sind schon einmal nicht ganz verkehrt. Nun aber zu Deinen Fragen:

1. und 2.:
Die 0° Einstellung wird genau wie von Dir beschrieben vorgenommen. Die Geschichte mit der Umschalterei kannst Du zunächst einmal vergessen. Die Vorgaben aus der Anleitung sind für den normalerweise mitgelieferten Einfachsender. Bei Deiner DX6 kannst Du alles viel sauberer einstellen. Dazu nimmst Du folgende Voreinstellungen vor: Servowege auf 100%, Mittenverstellung auf 0%, Servolaufrichtungen anpassen, Mischeinstellungen im Taumelscheibenmischer auf ca. 60%.

Zunächst beginnst Du mit einer Pitchkurve mit 0/50/50/50/100%. Die Stufe in der Mitte des Pitchwegs ist zur einfacheren Einstellung der Wege, weil Du die Mittelstellung einfacher findest. Fliegen kann man mit der Pitchkurve selbstverständlich nicht. Hier stellst Du nun bei Knüppelmitte 0° Pitch ein. Bei dieser Stellung sollen die Pitchkompensatorarme parallel zueinander stehen und auch die Mischhebel sollen parallel zur Blattlagerwelle sein. Achte darauf, dass alle Gestänge jeweils paarweise gleich lang sind. Wenn der Pitchwinkel nicht 0° ist, dann kannst Du mit den oberen kurzen Gestängen vom Mischarm zum Blatthalter eine Grobeinstellung und mit den Gestängen von der Taumelscheibe zum Mischarm eine Feineinstellung vornehmen.

Als nächstes kontrollierst Du die maximalen Pitchwege. Hier sollten die 10-11° in beiden Endstellungen erreicht werden. Geringfügige Abweichungen kannst Du mit dem TS-Mischer ausgleichen, bei größeren Differenzen müssen evtl. die Servohebel angepasst werden. Wenn die Wege nun passen, so muss die Pitchkurve wieder auf normale Werte eingestellt werden. Hier hast Du zwei Alternativen: Entweder Du fliegst von vornherein mit einer symmetrischen Pitchkurve mit vollen Pitchwegen (0/25/50/75/100%), oder Du stellst eine abgeschwächte Pitchkurve (20/40/60/80/100%) mit weniger Negativpitch ein. Im zweiten Fall beträgt der Negativpitchweg ca. -6° bis -7°, der auch gebraucht wird, wenn Du bei Wind fliegst.

Die Gaskurve aus der Anleitung ist zu steil. Damit wird die Drehzahl zu stark schwanken und damit das Heck unruhig werden. Die Differenz zwischen den Punkten sollte ca. 5% betragen. Ausgehend von einem Gaswert von ca. 65% in der Mitte, würde Dir zum Anfang folgende Gaskurve empfehlen: 55/60/65/70/100%. Sollte der Heli erst sehr spät abheben, so kannst Du die Kurve in 5% Schritten nach oben verschieben. Wie Du bemerkt hast, ist der untere Gaswert nicht gleich 0%. Dies hat den Grund, dass Du nicht versehentlich den Motor ausschalten kannst, wenn Du viel Negativpitch bei einer Windböe gibst. Damit Du nun den Motor überhaupt ausschalten kannst, musst Du noch einen Schalter als Autorotationsschalter zuordnen. Dieser Schalter ist ebenfalls als Not-Aus wichtig. Du solltest in der Autorotation den gleichen Pitchweg, wie für den Normalflug einstellen.

Eine 3D-Gas- und Pitchkurve solltest Du am Anfang gar nicht programmieren, weil das eher verwirrt.

3.:
Der Spurlauf wird grob mit den Gestängen von den Mischarmen zu den Blatthaltern und fein mit den Gestängen von der Taumelscheibe zu den Mischarmen eingestellt. Die Gestänge vom Pitchkompensator zu den Mischarmen sind nur für die zyklische Steuerung zuständig und haben auf den Spurlauf keinen Einfluss. Die Paddel sollen parallel zueinander und zum Paddelrahmen ausgerichtet sein.

Wenn noch Fragen sind, dann melde Dich ruhig. Wenn Du magst, können wir auch gern mal telefonieren. Die Nummer gibts auf Anfrage per PN.
Benutzeravatar
Lima
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2011 02:20:27

#3 Re: Hilfe beim Einstellen von Sirit Fun und DX6i

Beitrag von Lima »

Hallo Echo.Zulu und danke für die nette Begrüssung und die schnelle Antwort,
ich komme aus dem Lippstädter Raum und hier gibt es auch Heli-Flieger die jeden Sonntag in der Turnhalle fliegen, aber ich dachte mir es kann nicht sein dass ich es nicht allein hin kriege also ran an den Speck und zu Not gibt es ja nette Leute aus dem Forum wie Euch.
Meine Gaskurve habe ich aus der Anleitung übernommen und die Pitchkurve habe ich auf 50-50-50-75-100 eingestellt und den Heli heute auch so im Wohnzimmer in ca, 50cm Höhe zum Schweben gekriegt. Mehr testen ging leider nicht da ich dort nur eine flightbox von 2x2 meter zu Verfügung habe.
Die Gaskurve kann ich nicht bei 5% beginnen da der Heli ja sofort anfängt zu drehen sobald ich den Akku anstöppsel. Ich könnte den "F-Mode" Schalter als Ein-Aus Schalter nehmen, aber ich glaube das würde bei dem Spirit Fun sofort das Getriebe zerlegen.
Vieleicht gibt es ja jemanden der den Fun mit der DX6i sofort mit nem Schalter im 3D-Modus startet, dessen feedback wäre hilfreich. Laut Anleitung soll mann erst im Normal Mode fliegen und dann erst ab ca. 65% bis 70% Gas auf 3D Mode schalten sonnst würe es zur Zerstörung des Helis führen !?!?!
Taumelscheiben Mischer kann ich nicht aktivieren da ich eine 90° Taumelscheibe habe und es ist erst bei einer 120° TS möglich. Ich muss mich aber erst genauer in die Heli Programmierung der Funke einlesen, bin ja bis jetzt nur damit Fläche geflogen.

Schöne Grüsse

Lima
Antworten

Zurück zu „Robbe“