Verhältnis von 4:5 ? Kabel Schrumpfschlauch

Antworten
Ruffy

#1 Verhältnis von 4:5 ? Kabel Schrumpfschlauch

Beitrag von Ruffy »

Hallo


Ich bin auch der suche nach gutem Schrumpfschlauch bin mir noch nicht sicher ob mit oder ohne Kleber !
Schrumpfverhältnis 10:1
am besten ein Set in einer Schönen Box

doch es wird Empfohlen ein Verhältnis von 4:5 zwischen dem Durchmesser des zu isolierenden Objekts und des Schrumpfschlauchs zu haben !

wie muß man das verstehen ? 4:5
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Verhältnis von 4:5 ? Kabel Schrumpfschlauch

Beitrag von Armadillo »

Wenn das Kabel 4mm Durchmesser hat, soll der Schrumpfschlauch 25% mehr Durchmesser, also 5mm haben. ;)

Für ein Schrumpfverhältnis von 10:1 halte ich das aber für Humbug, da reißt dir der Schrumpfschlauch ja andauernd. Bei 2:1 oder 3:1 macht das eher Sinn.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Ruffy

#3 Re: Verhältnis von 4:5 ? Kabel Schrumpfschlauch

Beitrag von Ruffy »

welches Schrumpfverhältnis ist den jetzt gut ? brauchbar für Modellbau ? mit Kleber oder ohne ?
Qualität

wie haste das ausgerechnet ?
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#4 Re: Verhältnis von 4:5 ? Kabel Schrumpfschlauch

Beitrag von Jonas_Bln »

10:1 bräuchte man wenn man vorher über die bereits angelötetet stecker rüber will ...... :oops:

ich würde dir definitiv OHNE Kleber empfehlen, außer du möchtest eine Kabel isolierung wieder mit Schrumpfschlauch gut machen bzw reparieren ;)

sonst kriegste den ja nie wieder ab ....

2:1 hat sich sonst so durchgesetzt ..... bzw wird auch am meisten angeboten ....
Ich dehne mir zu dünnen schrumpfschlauch auch immer mit ner Spitzzange auf .... dadurch erreicht man schöne 4:1 ..... :mrgreen: :oops:
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Re: Verhältnis von 4:5 ? Kabel Schrumpfschlauch

Beitrag von Armadillo »

Ich benutzer eigentlich auch nur 2:1 oder 3:1 und das halt in verschiedenen Größen. Damit kommt man eigentlich gut zu Rande.

Klebender Schrumpfschlauch empfiehlt sich eigentlich nur sehr selten. Wie Jonas schon sagt bei Kabelisolierungen, wobei man selbst da auch normalen nehmen kann.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Ruffy

#6 Re: Verhältnis von 4:5 ? Kabel Schrumpfschlauch

Beitrag von Ruffy »

wo bekommt man jetzt guten Schrumpfschlauch in einer Box !?
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#7 Re: Verhältnis von 4:5 ? Kabel Schrumpfschlauch

Beitrag von ralfiboy »

Bei großen C gibbet fertige Sets, wobei ich finde, daß da meistens das grad gebrauchte verbraucht ist :sad5:
bei Nessel http://www.nessel-elektronik.de/SCHRUMP ... lauch.html findest Du sowas auch sehr günstig, allerdings ist die HP - freundlich gesagt - etwas gewöhnungsbedürftig

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“