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#1 LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 29.01.2011 20:38:24
von Vision
Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob man einen LiFe wie diesen Hier ->http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... s_id=21068 als Stützakku verwenden kann oder sollte ich doch lieber Eneloops 800 als Stützakku verwenden?

Schöne Grüße
Dave

#2 LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 29.01.2011 20:47:42
von PeterLustich
also ich fliege in meinem Logo 600 SE einen 2S LiFe als Stützakku. Allerdings mit Diode um die Spannung auf die des Jive zu bringen. Jetzt schon seit ca. 260 Flügen ohne Probleme. :)


iPhone macht's möglich, PeterLustich auch von unterwegs!

#3 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 29.01.2011 20:50:42
von tracer
Als Stützakku wird schwer, wenn Du nicht nen HV-Setup hast.

Was haste für Regler, rx, Servos?

#4 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 29.01.2011 21:25:45
von Vision
PeterLustich hat geschrieben:also ich fliege in meinem Logo 600 SE einen 2S LiFe als Stützakku. Allerdings mit Diode um die Spannung auf die des Jive zu bringen. Jetzt schon seit ca. 260 Flügen ohne Probleme. :)


iPhone macht's möglich, PeterLustich auch von unterwegs!
Hi Timo
Ah super danke dir, das hört sich schon mal gut an.
Woher bekommt man denn so ne Diode?
tracer hat geschrieben:Als Stützakku wird schwer, wenn Du nicht nen HV-Setup hast.

Was haste für Regler, rx, Servos?
Hi tracer,
mein Setup wäre folgendes.

Regler: Jive 80 HV
RX. Spektrum AR7000
TS Servos: 3x BLS 451 (freigegeben für 7,4V)
Heck Servo: MKS 980 (6,0V)

Schöne Grüße
Dave

#5 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 29.01.2011 22:15:18
von Crizz
Die Diode suchst du dir bei Conrad oder Reichelt aus, und zwar nach den Erfordernissen für deine BEC-Spannung. Eine nromale Si-Diode wie BY255 haben einen Spannungsabfall von ca. 0.6 - 0.7 V - wenn weniger Spannung vernichtet werden muß greift man zu entsprechenden Schottky-Dioden. Notfalls muß man die Datenblätter wälzen, da sind die UF Werte gelistet ( UF = ForwardSpannung, bezeichnet die Spannung die an der Diode abfällt bevor sie leitend wird )

#6 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 30.01.2011 15:08:50
von Vision
Vielen Dank Crizz!

Grüße
Dave

#7 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 17.04.2012 09:16:44
von Garth
Hi,

ich hab nun nen 2s-LiFe im Einsatz, als Puffer für die Stromversorgung meines 600er.

Die 4 BLS Servos könnten zusammen weit über 10A ziehen, was zum Zusammenbruch der Stromversorgung über den CC-ICE führen würde.
Also hab ich den Heli als (mild-) HV für 7V ausgelegt, und einfach nen 2s LifE von HK zugeschaltet.
Sinkt nun die Versorgung unter 6,5V ab, puffert der Akku, und wird sofort im Anschluß aus dem CC-Ice wieder geladen.
Als evtl. Ladeleitung dient der am Life vorhandene Balanceranschluß. Externes Laden ist nur nötig wenn der Heli längere Zeit nur mit dem internen Akku betrieben wurde. Nachladen deshalb damit der LiFe nicht beim einschalten die vollen 5A des CC-Ice als Ladestrom abkriegt.

Klar ist auch daß ein Kabelbaum gefertigt werden muß, der mehrere Leitungen vom Schalter zum FBL-System enthält, da eine Servoleitung als Stromversorgungskabel da überlastet ist. Eine Diode etc. ist so nicht nötig !

Alles läuft über einen 10A Kippschalter der mir die Elektronik einschaltet. Damit steck ich vor dem Start erst mal den Flugakku an, mach in aller Ruhe die Haube drauf, bring den Heli zum Startplatz, check den Sender und schalte dann erst ein wenn er startklar da steht. Erst ab da ist er scharf !

Desgleichen nach der Landung, Schalter aus => Heli ist ungefährlich, auch wenn man beim rumlaufen versehntlich an irgendwelche Schalter am Sender kommt.

Das funzt so was von perfekt, und der Akku hat nur so um die 60gr.

Damit hat der Heli nun auch ne eigene Stromversorgung die ich auch ohne Flugakku, ( welcher auch den Motor aktivieren würde) jederzeit zum Testen einschalten kann. (z.b. nötig zum setup des FBL via USB)

Und falls der Hauptakku oder das BEC ausfällt, reicht die Stromversorgung noch ne halbe h, falls der Heli Thermik kriegt oder so........ :)

Nachtrag : Ich hab außerdem noch einen Anschluß für den CC_ICE nach außen gelegt, zum proggen und logging auslesen.
Das funzt einwandfrei wenn man bei Schalterstellung "Aus" die (+) Leitung von Pufferakku und Empfänger vom CC-ICE trennt. (-) und Signalleitung können am Empfänger dran bleiben, (-) ist komplett durchgebrückt.

Damit kann ich dann am Flp, sobald der Heli aus ist, an dem "Service" - Stecker sofort die Loggingdaten auslesen, oder das Regler-Setup ändern ohne was umzustecken. ( was die Stecker recht schnell runiert)

Damit hat der Heli nun 3 Schnittstellen : Regler,FBL,Empfänger - Tendenz steigend !

#8 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 17.04.2012 09:49:50
von Timmey
Hi,

Auch ich fliege mit LiFe 2S als Stütze. Allerdings mit einem YGE @ 6,5v. Somit kann ich auf die Diode verzichte. Auch 15A Stromspitzen bringt diese Stromversorgung nicht aus der Ruhe! Ich habe einen Hacker LiFe 2S mit 600 mah 30C mit ca. 40g eingesetzt.
Mehrere Zuleitungen braucht es da nicht. Ich würde nur auf ein Kabel vom Jive + Stützakku setzen. Beim Jive die Diode nicht vergessen!

#9 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 17.04.2012 09:53:38
von Schletzer
Vision hat geschrieben:TS Servos: 3x BLS 451 (freigegeben für 7,4V)
Woher hast du diese Infos?

Auf der Futaba-RC Homepage steht nur 4.8-6V.
Habe dieselben Servos auf der TS und diese Angabe hat mich bisher von der Verwendung eines 2s LiFePo4 abgehalten.

Wie müsste ich das mit so einer Diode machen? Wo dazwischenklemmen? Evt. Foto von jemandem der dies so anwendet?

#10 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 17.04.2012 10:01:20
von Timmey
Sämtliche Futaba BLS Servos bis auf die Heckservos sind für bis zu 7,4v freigegeben. Schau mal auf der Robbe Homepage, da gibt es irgendwo ein Data sheet.

#11 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 17.04.2012 11:59:16
von Garth
Ich hab auch 3x 451BLS Servos an der TS, sowie ein HV Heckservo von Hobbyking, aus der "Magnetic Encoder Serie" :http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 3_61g.html

Von dem Heckservo kann ich aktuell nicht mehr sagen als daß es funktioniert.

Das mit den 7,5V für die Futaba BLS hab ich auch gelesen.
Aber mehr als 7V kann der CC-ICE nicht, aber selbst 6V wären genug um den Akku als Puffer zu nutzen.

#12 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 17.04.2012 12:05:48
von tiemo_b
Also ich fliege in meinem T-Rex 600 ESP mit den Standard-Savöx-Servos mit 2S LiFe + YGE@6,2V. Funzt seit Langem einwandfrei, ich lade den Akku auch nur ab und zu mal voll zur Sicherheit.
In meinem verstorbenen Logo 600 hatte ich das gleiche + BEC über CC BEC pro@6,2V. Mit S9254 am Heck und Hitecs an der TS. Lief immer problemlos.

Tiemo

#13 Re: LiFe 2s als Stützakku?

Verfasst: 19.04.2012 21:53:51
von Schletzer
Timmey hat geschrieben:Sämtliche Futaba BLS Servos bis auf die Heckservos sind für bis zu 7,4v freigegeben. Schau mal auf der Robbe Homepage, da gibt es irgendwo ein Data sheet.
Datasheet Robbe/Futaba Servos

http://www.futaba-forum.net/basic/downl ... s_2011.pdf

Vielleicht hilft es ja auch jemandem von euch.