Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Ruffy

#1 Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Ruffy »

Hallo

Ich würde gerne mal wissen welche Farben man am Heli (bei Flug) am besten sehen kann !

hab leider auch nicht die besten Augen :(

beim T-rex550ger waren so ne Holo 3D Sticker da bei wo müssten die den hingeklebt werden ?
irgendwo auf die Blätter oder, bis jetzt hab ich noch kein Bild gesehen wo die drauf sind !
face
#2 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von face »

Hallo,

also blau und weiß logischerweise nicht. Gut sehen kannst du alle Neonfarben sowie normalerweise auch gelb oder orange. Da empfiehlt es sich für die Seiten unterschiedliche Farben zu nehmen da du so besser erkennen kannst wie der Heli grade steht wenn du da sonst Probleme hast. Von Canomod z.B. gibts viele bunte Hauben, ich hatte mal die Phantom und für mich war damit eine gute Lageerkennung möglich, aber da gibts ja hunderte.

Die Holo-Sticker (auch wenn ich jetzt nicht weiß wie die aussehen) kommen normalerweise auf die Blätter drauf (natürlich hier total symmetrisch arbeiten und nachher nochmal auswuchten). Das gibt einen ziemlich schönen Effekt, wenn du den Rotorkreis z.b. in einer Kurve siehst erkennst du halt die Regenbogenfarben und siehst die Rotorscheibe - grade bei weißen Blättern - vergleichsweise wirklich gut. Hatte ich bei mir auch mal drauf und hat mir wirklich gefallen.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Evo2racer

#3 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Evo2racer »

Bei mir haben sich neonorange (Rockamp Haube) bewährt.
Bei meinem Mini Titan wollte ich unbedingt das SE Design in Rot/Weiss mit Schwarzem Fenster behalten....da hab ich mit nem neongelben Schriftzug auf dem Fenster und orangenen Heckrotorblättern nachgeholfen....ebenso die von Face erwähnten Hollow-Blatt-Aufklebern kann ich auch empfehlen...
Im Zweifelsfall lieber nen größeren Heli kaufen oder nen schicken Rumpf drüber!!! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Maik262

#4 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Maik262 »

Ich habe an meinem Heli überwiegen neonorange mit mit neongrünen Markierung, die dürften meine blinden Augen am Besten sehen. Wichtig ist es, dass du Farben nimmst, die nicht in ungedingt in deiner Flugumgebung hast (die sind am besten Sichtbar, da sie sich vom Hintergrund am Meisten abheben)
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Hummerfresse

#5 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Hummerfresse »

Hallo

Ich fliege seit längerem gelb und das ist sehr gut zu sehen.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Armadillo
#6 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Armadillo »

Also ich finde, dass man z.B. das gelb von der T-Rex 600 ESP Haube bei gutem Wetter relativ schlecht erkennt.

Am besten von bis jetzt Allem gefallen mir die Neon-Red Flash Hauben von Mikado. Das Neon-Rot ist wohl noch etwas fluoreszierend, weil man die Haube sogar bei halber Dunkelheit noch sehr gut sieht. Bei gutem Wetter sowieso. Möchte die nicht mehr missen auf meinem Logo. :mrgreen:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
MacD

#7 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von MacD »

Meine Erfahrung ist, dass es nicht nur vom Wetter (Hintergrund, Himmel) abhängt, sondern auch von der Tageszeit (Sonnenstand).
Jetzt im Sommer hier, sieht man vor dem strahlend blauen Himmel die weisse Haube meines TDR morgens am besten, mittags nicht mehr. Im Winter mit Wolken im Hintergrund wird er zum Tarnkappen-Heli :)
Am Besten und in allen Wetterlagen ist die Mikado Haube Neon-Orange zu sehen. Mein Logo hat ausserdem noch ne Neon-Organe Heckfinne bekommen.
Gruß
Matthias
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Logo 500 VStabi 5.0; EMCOTEC SPS; MANIAC 550
Radio: MULTIPLEX RoyalPro 9 2,4 GHz
Maik262

#8 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Maik262 »

Armadillo hat geschrieben:Das Neon-Rot ist wohl noch etwas fluoreszierend
Ich liebe fluoreszierende Farben :lol: , die sehen am Besten aus und sieht man wirklich sehr gut
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

MacD

#9 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von MacD »

Weisst Du wo man die als Klebefolien bekommt?
Henseleit TDR; VStabi 5.0; Jive 80 HV; Pyro 700-52; EDGE 693; EMCOTEC SPS; EMCOTEC DPSI Micro; Telemetrie (rpm, U/I, ºC, m de altura), GPS (SM-Modellbau), 12s NanoTech 4000 mAh, 2s LiPo EMCOTEC 2000 mAh.
Maik262

#10 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Maik262 »

Guck mal bei Oracover. Damit hatte ich schon meine Haube vom MT damit beklebt. Armadillo müsste sie eigentlich sogar am Heck haben

Armadillo
#11 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Armadillo »

Jo, die Oracover Folie ist super:
http://www.oracover.de/index.php/katalo ... d_rot.html

Ist aktuell aber wegen Heckwechsel nicht am Heck. Kommt aber vielleicht an die Heckflosse. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

MacD

#12 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von MacD »

Vielen Dank, bin Schönau am stöbern. :D
Maik262

#13 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Maik262 »

Hier sind Haube und Heckrohr mit Oracover beklebt http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=707756#p707756

Hier sind Heckrohr und Rotorblättre beklebt http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 7#p1089347 (das ist fluoreszierend Rot und fluoreszierend Grün)

Es gibt 2 verschiedene Folien, einmal die, die mal bügeln muss und die selbstklebende, die man bügel kann (ich glaube, die heißt OraStick)

Armadillo
#14 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Armadillo »

Orastick ist die Selbstklebende, siehe meinen Link oben. ;)

Armadillo
#15 Re: Welche Farben kann man am Besten im Himmel sehen ?

Beitrag von Armadillo »

MacD hat geschrieben:Vielen Dank, bin Schönau am stöbern. :D
Die fluoreszierend rote Folie hat übrigens fast dieselbe Farbe wie die Haube in meinem Avatar (Bild ist nicht nachbearbeitet) und leuchtet auch so. ;)

Antworten

Zurück zu „Alles andere …“