Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#1 Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von gecko03 »

Hoi,

kann mir jemand sagen, um wieviel sich die Flugzeit mit halbsymetrischen Blades (Spinblades) verlängern wird?
Bin momentan mit einem 6S 5000mAh auf 8 Minuten.
Rentieren sich halbsymetrische Blades? :?:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von Yaku79 »

welche drehzahlen fliegst du denn?
Ich kann mit meinem Logo 500 mit 553 Maniacs und 1300 am kopf über 10min rumfliegen.
Lade bei 6s5000mAh dann ca 4000mA nach.
rumturnerei ist dann aber nicht großartig drin.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von Crizz »

Die Frage ist so blöd wie die Antworten, die zu erwarten sind.

Basti hat es schon angesprochen, und du fliegst nicht erst seit gestern. Es sind viele individuelle Faktoren die sich auswirken.

Das einzig wahre sit : erfliegen !

DANN hast du die Werte, die für dein Setup und die jeweilige Änderung auch gelten - alles andere ist Kaffeesatz-Deuterei.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
pepsi33
Beiträge: 113
Registriert: 15.12.2009 19:22:52

#4 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von pepsi33 »

Hallo,
beim 500 Protos komm ich mit den halbsy. bei Drehzahlen zwischen 1600 bis 2700 1/min und 2600mAH Akkus auf 7-14 min je nach Flugstiel.

Hans-Dieter
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#5 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von gecko03 »

Yaku79 hat geschrieben:welche drehzahlen fliegst du denn?
berechnet 2040 U/min.

Crizz hat geschrieben:Die Frage ist so blöd wie die Antworten, die zu erwarten sind.

Basti hat es schon angesprochen, und du fliegst nicht erst seit gestern. Es sind viele individuelle Faktoren die sich auswirken.

Das einzig wahre sit : erfliegen !

DANN hast du die Werte, die für dein Setup und die jeweilige Änderung auch gelten - alles andere ist Kaffeesatz-Deuterei.
die Frage deutet darauf ab, ob es sich rentiert halbsymetrische Blades zu kaufen. Da kann ich nicht viel erfliegen, da ich momentan noch keine halbsymetrischen Blades habe. Und wenn ich von den 8 Minuten auf 8,5 Minuten komme, kann ich mir das sparen. Wenn allerdings über 10 Minuten erreichbar wären, dann sieht die Welt schon anders aus. :wink:

Deshalb würd mich interessieren was ich an Flugzeiten mit halbsymetrischen Blades erwarten kann...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von Crizz »

Je nach Drehzahl und Flugstil bis zu 30 %

Ob du damit hinkommst ist wie gesagt individuell abhängig
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von Husi »

Moin moin,

sagen wir es mal so.
Wenn dein Flugstil eher so ist, das die Kufen mehr als 50% der Flugzeit nach unten zeigen (also der Helis sich in einer dem Normalflug ähnlichen Lage befindet), dann kanst du den gleichen Auftrieb mit weniger Drehzahl erreichen. Der Luftwiderstand hängt primär von der Drehzal ab und der verbraucht die die meiste Leistung. Redzierst du die Drehzahl, brauchst du weniger Leistung zum Fliegen und im Akku ist nach der normalen Flugzeit immer noch etwas drin, was verflogen werden kann.
Wenn du aber viel auf dem Rücken fliegst, mußt du mehr (neg.) Pitch geben um die gleiche Menge Auftrieb zu bekommen. Das kostet (wahrscheinlich) auch bei geringerer Drehzahl mehr Leistung als vorher mit den symmetrischen Blättern und der höheren Drehzahl.

So viel jedenfalls zu den Tendenzen. Wie viel das bei dir an Flugzeit ausmacht, kann man so von hier aus wirklich nicht sagen, da hat Crizz recht. (Ich hätte es aber nicht so krass ausgedrückt).

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#8 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von gecko03 »

schon verlockend, wenn ich mir vorstelle, 11 oder auch 12 Minuten mit dem 550er fliegen zu können. *jooooooooooooo

@Husi, meine Kufen zeigen zu 99% nach unten (noch). zu 1% zur Seite :wink:

generell glaube ich aber nicht, dass mit symetrischen Blades die gleichen Ergebnisse erreichst wie mit halbsymetrischen.
Halbsymetrische haben von Haus aus mehr Auftrieb, sprich da kannst schon von vornerein mit weniger Drehzahl fliegen.
soviel zumindest zur Theorie... 8)
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von Yaku79 »

Nur musst du beim Rex ne andere Kopfdämpfung wohl nehmen. Der Rex ist ne Drehzahlsau. Ich kann mir nicht vorstellen das er so schön ruhig mit 1300 am Kopf fliegt wie der Logo
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#10 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von Husi »

gecko03 hat geschrieben:Halbsymetrische haben von Haus aus mehr Auftrieb, sprich da kannst schon von vornerein mit weniger Drehzahl fliegen.
Ich dachte, das hätte ich geschrieben bzw. das wäre eh klar?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#11 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von gecko03 »

klar ists klar, sonst hätte ich das ja ned geschrieben.
damit war gemeint, dass man(n) mit symetrischen Blades nicht aufs gleiche Ergebnis kommt, als mit halbsymetrischen. :wink:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
kpm
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2008 10:52:03

#12 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von kpm »

Ich habe Versuche mit halbsymetrischen Blättern an meinem Rex 600 gemacht. Bei einer Drehzahl von 1600 U/min brauchen die halbsym. Blätter ca 10 A, die voll- sym. Blätter nur 9 A, bei ansonst keinen Veränderungen am Heli, nur Tausch der Rotorblätter. (Der Luftwiderstand der halbsym. Blätter ist eben bei gleicher Geschwindigkeit größer als der der sym. Blätter.)
Angeblich soll man aber mit den halbsym. Blättern die Drehzahl noch mehr reduzieren können, ohne daß der Heli "unangenehm" zu fliegen sein soll. Das habe ich nicht bemerkt, wobei ich ja nur naturähnliche Flugmanöver fliege.
Wenn aber jemand wirklich die Drehzahl weiter reduzieren kann, kann er natürlich dann läger fliegen.
Mein Rex 600 braucht im Bereich 1500 - 1800 U/min für jeweils 1000 U/min mehr Drehzahl auch ca. 1 A mehr Strom.
Mit freundlichen Grüßen
kpm
ca_sch
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2011 19:34:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von ca_sch »

Hallo gecko03,
seit dem letzen Herbst bin auch ich mit einem T-Rex Clone in die 500er Klasse eingestiegen. Davor ein Jahr eSky Hony Bee King 3. Ich bin der Rundflieger ohne 3D Ambitionen und möchte eine möglichst lange Flugzeit. Desshalb habe ich auch die Halbsym. Spinblades ausprobiert.

Mein persönliches Fazit: Hohe Qualität, schwere sehr breite Blätter die eine hohe Flugstabilität geben.

Und genau das ist der Knackpunkt der Spinblades, weniger das Profil ist es was die Flugzeit verlängert, sondern die dringend angeratene langsame Drehzahl der Rotorblätter. Die Fa. Spinblades hat mir 1800 U/min empfohlen.
Leider sind bei einer etwas unsanften Landung die Rotorblätter kaputt gegangen, so das ich zur Zeit die vom Blattschmiedt fliege (Standard 3D Blätter).

Die Flugzeit von ca. 16min ist fast gleich geblieben. Bei 1800 U/min

Setup: T-Rex 500 Clone in Alu Carbon Bauweise
Turnigy 500 H3126 Brushless Motor 1600Kv
Align 12Z Ritzel
Turnigy 4S Lipo 5000mAh
Regler NoName mit Governor bei 82% Regleröffnung

Und bitte keine Kommentare das der Heli unter 2000 U/min nicht fliegbar ist u.s.w., Märchen !
Wie er als Airwolf mit 1400 und den Spinblades fliegt kann man auf Youtube sehen.
Das man dann kein 3D fliegen sollte versteht sich von selbst. :lol:

mfg
Carsten
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#14 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von FSK4ever »

Ich bin die ersten Flüge mit halbsymetrischen Blättern geflogen und fliege jetzt symetrische. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ich möchte keine halbsymetrischen mehr haben. Hintergrund für die Aussage ist einfach, dass mir der Heli ein paar mal einfach durchgesackt ist beim schweben. Es wurde mir auch schon im Verein bestätigt, dass es von den Blättern kommt. Jetzt hab ich symetrische, brauch zwar ca. 2° mehr Pitch bei 1800rpm am Kopf aber von durchsacken keine Spur.
Von der Flugzeit hat sich nicht wirklich viel geändert. Mit nem 4000er 5S bin ich immernoch bei ca. 10min mit den 400er Logo.
Was wohl einen größeren Einfluss haben soll (werd ich demnächst erschweben ;-)) ist die Blatttiefe. Da haben ja die SB 46mm und die “Standartblätter” nur 42mm. Das entspricht rund 10% mehr Blattfläche. Damit könnte man auf Drehzahlen vom SE runter kommen, was wiederrum der Fluzzeit zu Gute kommt.
Benutzeravatar
Udo_Z
Beiträge: 153
Registriert: 30.01.2011 16:22:52
Wohnort: Zülpich

#15 Re: Flugzeitverlängerung durch halbsymetrische Blades?

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

halbsym. Blätter neigen zum Unterschneiden. Da muste fix mimm Pitchknüppel sein.

Grade bei Wind eine nicht ein zu schätzender Faktor, wenns Dich dann in Bodennähe im Tiefflug erwicht dann kannste den Schrott zusammenpacken.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 550“