Moin
Ich Wunder mich,warum im Vergleich des YGE und 80er Jazz so Unterschiedliche Leistungen im gleichen Heli sind,bzw mit dem
Jazz geht mein Heli Schlechter.
Abstimmung bei 80% Öffnung.
Nun ist mir Aufgefallen,das beim Jazz die Vollgasposition Anhand der Kontrollampe --vor--100% am Knüppel Ereicht werden.
Einfacher Gesagt,mit ner Gaskurve wird der Jazz zb bei schon 90% Gas am Sender voll durchgeschaltet.Eingelehrnt usw is alles.
Hätte ich jetzt ne Gasgerade von zb 80%,is die Öffnung doch höher,und somit nicht's mehr zum Nachregeln?
Sollte man also den Vollgaspunkt Anhand der Lämpchen bestimmen,und darauf den Sender bzw Gaswege Einlehrnen.
Ich möchte mich mal Richtig mit Abstimmungen beschäftigen,und es so machen,das die Gasgeraden auch die Wirklichen Öffnungen sind,so
stimmt das beim Jazz ja eher nicht!?
Beim YGE konnte ich's noch nicht probieren,da beim Abstöpseln der Motorkabel der Meckert,Anlauf Fehlgeschlagen.Muß da mal ein Externen Motor
Anstöpseln,und sehen ab wann da die Vollgasposition ereicht wird.
Ist es da Sinnvoll,sich damit zu beschäftigen?
Gruß Harry
Regleröffnung/Gasknüppelposition/Fragen
- chrischan57
- Beiträge: 2523
- Registriert: 11.01.2005 21:15:03
- Wohnort: Chemnitz
#2 Re: Regleröffnung/Gasknüppelposition/Fragen
Bei CC musst Du den Regler auch per Servoweg in der Funke einstellen.
Ich mach das wie folgt:
Servowege des Gaskanals auf 0 (bei Futaba wars anders)
Alles einschalten
Servoweg erhöhen bis der Regler in den Programmiermodus geht (in Vollpitchstellung)
Servoweg erhöhen bis der Regler initialisiert (in voll negativ Pitch Stellung)
Chrischan
Ich mach das wie folgt:
Servowege des Gaskanals auf 0 (bei Futaba wars anders)
Alles einschalten
Servoweg erhöhen bis der Regler in den Programmiermodus geht (in Vollpitchstellung)
Servoweg erhöhen bis der Regler initialisiert (in voll negativ Pitch Stellung)
Chrischan
#3 Re: Regleröffnung/Gasknüppelposition/Fragen
Deine 80% am Sender sind schon zu 100% am Jazz. Es ist nicht bei allen Reglern 1:1 anzusehen. Kommt dann auch noch auf deine Übersetzung an. Aber wenn du oft in der Öffnung fliegst, würde ich über ein 1 Zahn grösseres Ritzel am Motor nachdenken. Dann kannst du mit der Senderöffnung weiter runter, dein Regler hat dann auch noch Luft zum Nachregeln.
Ich hab zb am Jive eine Öffnung von 85%, im Sender jedoch bin ich bei 55% (Futaba)
Hier mal ein Beispiel...Links die Senderöffnung lila, rechts die PWM (Regleröffnung)hellblau
Ich hab zb am Jive eine Öffnung von 85%, im Sender jedoch bin ich bei 55% (Futaba)
Hier mal ein Beispiel...Links die Senderöffnung lila, rechts die PWM (Regleröffnung)hellblau
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fireball
#4 Re: Regleröffnung/Gasknüppelposition/Fragen
Der gedankliche Ansatz macht - zumindest wenn man den Satz so stehen lässt - keinen Sinn. Die tatsächliche Regleröffnung hängt von der Lastsituation ab und nicht davon, was am Eingang reinkommt. EIne 1:1-Übertragung ist daher gar nicht möglich.Stanilo hat geschrieben:Ich möchte mich mal Richtig mit Abstimmungen beschäftigen,und es so machen,das die Gasgeraden auch die Wirklichen Öffnungen sind
#5 Re: Regleröffnung/Gasknüppelposition/Fragen
Irgendwie kommt mir das jetzt bekannt vor!fireball hat geschrieben:Der gedankliche Ansatz macht - zumindest wenn man den Satz so stehen lässt - keinen Sinn. Die tatsächliche Regleröffnung hängt von der Lastsituation ab und nicht davon, was am Eingang reinkommt. EIne 1:1-Übertragung ist daher gar nicht möglich.Stanilo hat geschrieben:Ich möchte mich mal Richtig mit Abstimmungen beschäftigen,und es so machen,das die Gasgeraden auch die Wirklichen Öffnungen sind
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