Seite 1 von 3

#1 Bell 222 / Airwolfrumpf von HF-Modelltechnik / WS-Modelle

Verfasst: 28.11.2005 11:56:45
von Bayernheli01
Hallo.

Ich habe zusammen mit einem Helikollege vor einen Heli in der Meterklasse zusammen zu bauen und den dann in den airwolf bzw. Bell222 Rumpf zu bauen.

Nun bräuchte ich aber mal einige daten zu den Rümpfen wie Länge, Breite, vorallem des Innenraumes, und auch das gewicht ist sehr interessant.

Kann mir jemand Auskunft geben über diese Daten??

Vielen Dank schon mal.

#2

Verfasst: 28.11.2005 12:09:05
von helihopper
Hi,

soweit ich weiss ist der Airwulf von HF im Verhältnis zum WS etwas kleiner. Da wird gerade ne ECO 8 Mechanik reinpassen.
Die von WS ist auch für den Eco 8, gibt es aber (, wenn ich mich da richtig erinnere) auch für den Logo10 und müsste ein längeres Heck haben.

Bei WS gab es mal Probleme mit der Lieferung. Von Vorkasse müsste ich Dir abraten. NN schien da besser zu funktionieren.
Ich rate Dir natürlich nicht davon ab, sondern gehe einfach davon aus, dass diese Probleme beseitigt sind.

Die Qualität der WS Bausätze (ich kenne einige Hughes 500) gefällt mir richtig gut. Von HF kenne ich einen Wulf und auch der war richtig schön gemacht und die Proportionen stimmen (zumindest für meinen laienhaften Modellfliegerblick).


Cu

Harald

#3

Verfasst: 28.11.2005 12:30:58
von Bayernheli01
Hallo Harald.

danke für die antwort. Wir haben eigentlich vor einen etwas kleineren als den 8-er darein zu quetschen und zwar nach dem Piccolo prinzip mit Wechselmechanik.

verstehst du???? :wink: :wink: :wink: :wink:

#4

Verfasst: 28.11.2005 12:37:39
von helihopper
Hi,

ich denke das haut bei beiden nicht hin.
Eventuell geht noch ein 7er, aber das jetzt mal auf Verdacht geschrieben. Noch kleiner geht sicherlich nicht.
So eine fertige Hughes wiegt im günstigsten Fall mit Eco 8 Mechanik schlappe 1750 Gramm. Bei der Bell dürfte es noch etwas mehr sein.

Wenn Du da jetzt sagen wir mal ne ECO7 Mechanik reinpackst, dann ist BL unausweichlich. Ob der Heckmotor das, im Vergleich zum Trainer, deutlich trägere Heck (da sind schon fette Seitenleitwerke dran) überhaupt noch sauber zu schieben vermag, das weiss ich nicht.

Wenn Eco 7 Mechanik in ner Bell, dann am ehesten die von HF.


Cu

Harald

#5

Verfasst: 28.11.2005 12:40:20
von Bayernheli01
du hast es erraten.

selbst das Heck soll BL werden (B20S36). Wir streben mit BL und Lipo ein Maximalgewicht von 1600-1700g an.

#6

Verfasst: 28.11.2005 12:54:01
von helihopper
Hi,

lass Dir doch von HF mal ne Seitenansicht der Bell schicken.
Dann machst Du Dir ne zu dem Masstab der Seitenansicht passende Schablone der Mechanik und Blätter. So erkennst Du am besten die Proportionen und kannst Dir über das Bild Gedanken machen.
Schleppen wird die Mechanik das Ding mit BL Antrieb bestimmt. Das Mehrgewicht wirst Du grossen Teils über die Lipos wieder an das Originalgewicht annähern können.

Bei der Hughes bleibt das Mehrgewicht durch Lipoeinsatz im Vergleich zu NiCds bei knapp 150 Gramm. Das sollte beim 7er mit der Bell auch annähernd erreichbar sein. Zumal ja auch die ganze Styrokiste weg fällt.


Cu

Harald

#7

Verfasst: 28.11.2005 13:00:17
von Bayernheli01
Das größte Problem was ich momentan nur sehe ist die mechanik irgendwie in dem Teil zu befestigen. Sollte aber auch nicht unbedingt das größte Problem sein.

gedacht ist, nächstes Jahr den 7-er als Boardless/Brushless zum fliegen zu bringen und dann nächsten winter den Rumpf drum rum zu basteln.

an HF habe ich auch schon ne Mail geschrieben, nru leider keine Antwort bekommen bisher.

#8

Verfasst: 28.11.2005 14:37:43
von Uups
Moin.

In den HF-Rumpf paßt auch eine größere Mechanik rein als Eco 8.
Kuckst Du Link:
http://gerd-staudenmaier.de/Bell_222

MfG Jürgen

#9

Verfasst: 28.11.2005 14:59:02
von Bayernheli01
Hallo Jürgen.

danke für den Link.

Ich weiß das der Rumpf für den eco8 und/oder logo10 gebaut wird. Ich will ja den eco7 da rein basteln. Da mir die Mechanik besser gefällt wie beim eco8, da ich kein Pitchheck sondern, wegen der gewöhungsache vom piccolo, ein Motorenheck haben will.

#10

Verfasst: 28.11.2005 16:23:18
von ER Corvulus
Bayernheli01 hat geschrieben:Hallo Jürgen.

danke für den Link.

....snip.....
wegen der gewöhungsache vom piccolo, ein Motorenheck haben will.
Und Du bist Dir da sicher? Gaanz sicher? Ich bin eigentlich froh, im Rex die Heckmotoren nicht mehr zu haben - ein funktionierendes Heck hat schon was für sich...
(mit der Umgewöhnung muss ich Dir Recht geben, finde mal nen Gyro, den man so lasch einstellen kann wie ein Picc-Heck und der trotzdem geht...am Ende noch mit HH)

Grüße Wolfgang

#11

Verfasst: 28.11.2005 16:34:52
von Bayernheli01
Hi wolfgang,

ja ich will!!!!! Ein Motorenheck haben, und zwar ein BL Heck. wenn das einmal läuft dann eigentlich richtig gut. bisher habe ich mit meinen Piccos soweit keine probleme gehabt, ok, meinen Airwolf hats in der luft zerlegt, aber das war ne andere Geschichte, da haben sich die Hornets verabschiedet ohne Vorwarnung

#12

Verfasst: 28.11.2005 16:57:07
von derberliner
Hallo Jürgen

danke für den link, bin gerade dabei einen eco 8 in einen bell-rumpf von HF zu bauen, konnte mir da paar gute Anregungen holen. Sooo schlecht wie in dem Bericht ist der rumpf auch nicht. Ich habe keine Dellen oder ähnliches im Rumpf, sicher sind einige stellen etwas dünn aber auch nicht so dünn das man nacharbeiten müsste. Montagsrumpf? :lol:
Was das Höhenleitwerk betrifft muß ich den voll zustimmen, ein Witz die beiden Brettchen wenn man die so verwendet ist der Ärger schon vorprogrammiert. Einmal schräg aufsetzen weg isses.

@ bayernheli, ist würde nichts kleineres als einen eco 8 reinsetzen, willst du fliegen oder auf der Wiese hüpfen? :lol:

Manfred

#13

Verfasst: 28.11.2005 18:31:26
von Hawk
Hallo Leute!
Ich habe wie unschwer zu erkennen auch einen Airwolf von HF mit ECO 8 Mechanik. Der rumpf wiegt mit Fahrwerk und Mechanikaufnahme ca.500g ohne Lackierung ist aber recht stabil gebaut! Mein ECO wiegt mit 10 zellen nicad sanyo 2400 gute 2400g.Wenn ihr da unter 1700 bleiben wollt müsst ihr euch glaube ich schon anstrengen. Ansonsten müsste das eigentlich gehen den 7er in den HF rumpf zu bauen. Zumal die aufnahme für den ECO8 relativ einfach umzustricken sein dürfte. Ich kann nur sagen das ich von den Rümpen und dem Konzept von HF überzeugt bin und sie nur empfehlen kann. Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut!
Wenn noch fragen sind! Her damit!!!

Gruß Lars

Gallerie anschauen! sind zwar nur 3 bilder aber immerhin!

#14

Verfasst: 28.11.2005 19:48:58
von derberliner
Eigentlich gehört der Thema schon in´s semi-scale Forum :lol:
Tracer verschieben? :roll:
Hallo Lars, schön einen "Leidensgenossen" zutreffen. :lol: Ich bin auch von HF überzeugt, bis auf die Dinge -siehe oben-
Wie hast Du das gelöset mit dem Höhenleitwerk, hast du die Balsabrettchen genommen?
Auch würde mich interessieren wie du das mit dem Fahrwerk gemacht hast. Ich habe jetzt den Servoarm verlängert,
funzt aber noch nicht richtig, d.h. entweder ganz rein oder ganz raus beides geht noch nicht.
Was hast du für eine Funke, kannst Du da eine Verzögerung einstellen für´s Fahrwerk?
Noch viele Fragen .... :wink:

Manfred

#15

Verfasst: 28.11.2005 20:34:24
von Hawk
Hallo Manfred!
Ich habe die Balsabretchen genommen aber noch mit 20g glasgewebe und schnellschleifgrund (clou) bespannt! Dann hat das Balsa ganz gute steifigkeit und festigkeit! Für das Fahrwerk habe ich ein normales servo mit 20mm servoarm genommen und den servoweg entsprechend angepasst! Geht bei mir Tadellos! Hatte auch erst eine MC 12 . Die verzögerung habe ich mit einem Delaymodl von Simprop oder Multiplex realisiert! Kostet 17 €. Die dünnen Bereiche sind meiner Meinung nach nicht schlimm! Die sind an stellen wo eine Lage Gewebe vollkommen ausreichend sind. Steif genug ist der Rumpf auf jeden Fall! Hatte bei unserem Treffen in Bielefeld einen bösen crash! Nichts passiert!!! Kannst ja mal horchen wer ihn gesehen hatt!

Gruß Lars