Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#1 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von Armadillo »

Hm war abzusehen.

@Graupner: Sorry Leute, aber es liegt wohl eher an eurer bescheidenen Produktstrategie, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, als an den Billigprodukten...
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#2 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von randygerd »

Armadillo hat geschrieben:@Graupner: Sorry Leute, aber es liegt wohl eher an eurer bescheidenen Produktstrategie, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, als an den Billigprodukten...
sehe ich auch so.
Seitdem sie den Vertrieb von Tangent Produkten aus DE übernommen haben, hat sich die Lieferzeit verdoppelt (Monate!!!)
Die armen gekündigten MA können dann 1 Jahr lang ausgiebig das neue HOTT System in der Transfergesellschaft testen, damit sich ein Reinfall
wie bei FHHS 2G4 nicht mehr wiederholt
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#3 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von mozart1982 »

graupner wasn das... haben die hubis ??? nein... na dann können die ja auch kein geld von mir bekommen...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von tracer »

Ich drücke den entlassenen Mitarbeitern auf jeden Fall die Daumen, dass sie so schnell wie möglich wieder was neues finden.
Armadillo hat geschrieben:@Graupner: Sorry Leute, aber es liegt wohl eher an eurer bescheidenen Produktstrategie, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, als an den Billigprodukten...
Ich kenne mich im Segment Boote, Autos und Flächen ja nicht so aus, im im Heli Bereich ist es auf jeden Fall selbstverschuldet, ja.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von Crizz »

Missmanagement gibt es überall, in unterschiedlichen Bereichen, egal ob Entwicklung, Marketing oder Geschäftsführung. Es ist immer schade, wenn Unternehmen aufgrund eingefahrener Linien nicht nach rechts und links schauen, insbesondere wenn aus kompetenten Lagern Anregungen zu Verbesserungen kommen, die in den Wind geschlagen werden, und letztlich die MA die Leidtragenden sind.

Im Fall Graupner kann man nur hoffen, das die betroffenen MA schnell wieder in Lohn und Brot stehen, wie man so schön sagt, und man in der Geschäftsführung aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, um in Zukunft solche Maßnahmen vermeiden und sich marktgerecht etablieren kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Helitoni
Beiträge: 295
Registriert: 18.06.2005 20:24:32

#6 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von Helitoni »

Kein Wunder,


z.B. bei IFS sind doch viele zu anderen Systemen gewechselt weil zu viele Unzufrieden waren, ich auch, habe jetzt ein gutes System womit ich zufrieden bin. Und die die nun ein anderes Fernsteuer System haben wechsel bestimmt nicht wieder zu Graupner auch wenn es jetzt Hott heist.


MfG Toni
Benutzeravatar
HRO-MC22
Beiträge: 71
Registriert: 02.01.2010 14:14:53
Wohnort: Höslwang

#7 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von HRO-MC22 »

Tja, ich denke selber Schuld.
Die Firma Graupner sollte mal ihre Firmenpolitik überdenken.
Wie soll ich denn am Markt bestehen wenn ich mich nur auf alten Lorbeeren ausruhe.
Graupner hatte mal die Nase vorn mit ihren Fernsteuerungen... hatte!!!
Wer will den den Aufgepimpten Schrott noch haben... Hej Graupner, bring was Neues ala Duplex, dann kannst du vielleicht
auch wieder Geld verdienen. Aber egal wie die ihre Produkte nennen, IFS oder Hott oder was weiß ich...
ich kauf da schon seit 5 Jahren nix mehr.

Gruß
Power is nothing without control!!!
Logo 600 SE
YGE 90 HV
Spektrum DX 8
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von tracer »

HRO-MC22 hat geschrieben:Hej Graupner, bring was Neues ala Duplex, dann kannst du vielleicht
auch wieder Geld verdienen. Aber egal wie die ihre Produkte nennen, IFS oder Hott oder was weiß ich...
HoTT ist was neues.
Die Chassis kommen nicht mehr von JR, sondern von einem Zulieferer aus Korea.
Und Telemetrie wird unterstützt.
Also technisch haben sie es jetzt richtig gemacht, bleibt abzuwarten, wie der Markt auf das mittlerweile vierte System reagiert.
Benutzeravatar
HRO-MC22
Beiträge: 71
Registriert: 02.01.2010 14:14:53
Wohnort: Höslwang

#9 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von HRO-MC22 »

Ich weiß schon das Hott neu ist... aber irgendwie immer noch alt.
Liegt warscheinlich wirklich daran das Graupner die Letzten Jahre verschlafen hat.
Egal was das System kann, ich werd es mir nicht kaufen.
Telemetrie... hab ich auch...
Und die Anlagen sehen.... naja, Geschmakssache.
Power is nothing without control!!!
Logo 600 SE
YGE 90 HV
Spektrum DX 8
Helitoni
Beiträge: 295
Registriert: 18.06.2005 20:24:32

#10 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von Helitoni »

Also technisch haben sie es jetzt richtig gemacht,



Aber zu Spät!!!
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#11 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von Sky_ »

Es sollten sich alle schämen, die in der Signatur alle billig Helis und Sender angeführt haben..........
Jetzt seht ihr, was das bei euch in DE bewirkt.

Schade was da bei Graupner abgeht. :-(
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#12 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von Alex K. »

Helitoni hat geschrieben:Also technisch haben sie es jetzt richtig gemacht,
Aber zu Spät!!!
Naja, bei Multiplex wurde auch immer gesagt "zu spät", trotzdem hat sich M-Link mittlerweile etabliert...

Ich denke die verfehlte Marktpolitik in Sachen 2,4 GHz ist nur einer von vielen Gründen... bei uns wurden auch vor einem Jahr 50 Leute entlassen, die in einer Auffanggesellschaft ungekommen sind... mittlerweile geht es der Firma besser, es werden sogar wieder Leute eingestellt... ich hoffe für Graupner, dass es bei ihnen ähnlich abläuft und sie wieder in sicheres Fahrwasser kommen... schließlich ist Graupner nicht irgendeiner sondern ein Pionier im deutschen Modellbau-Geschäft...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#13 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von skysurfer »

Hi Sky,
Sky_ hat geschrieben:Es sollten sich alle schämen, die in der Signatur alle billig Helis und Sender angeführt haben..........
Jetzt seht ihr, was das bei euch in DE bewirkt.

Schade was da bei Graupner abgeht.
Noch immer bassiert unser Markt auf Angebot und Nachfrage. :wink:

Wenn also Graupner Leute entlassen muss, liegt es mit Sicherheit nicht an diesen User die Du verurteilen willst.

Ich bin zwar kein Graupner Fan, obwohl Graupner bei mir fast um die Ecke ist.

Aber für Missmanagement kannst Du nicht den Verbraucher verantwortlich machen.

Sorry ... das musste raus :wink:

EDIT: Einfach mal die Preise vom Graupner Logo zur Mikado Seite vergleichen, dann stellt sich auch zwangsläufig die Frage wo bestellen.
Zuletzt geändert von skysurfer am 23.02.2011 10:39:28, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#14 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von skysurfer »

Hi Alex,
Alex K. hat geschrieben:schließlich ist Graupner nicht irgendeiner sondern ein Pionier im deutschen Modellbau-Geschäft...
und genau das ist Problem.
Graupner hat sich zu lange auf diesen Lorbeeren ausgeruht :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
helifreak2009
Beiträge: 41
Registriert: 02.03.2010 08:41:58

#15 Re: Graupner kündigt 45 Mitarbeitern

Beitrag von helifreak2009 »

Das Geld wird überall knapper, auch bei denen, die sich RC-Modelle kaufen. Ich sehe hier nicht nur das Problem bei der Geschäftsführung von Graupner, sondern den allgemeinen Umstand und das Problem nicht in den Griff bekommen unserer Politiker. Vielleicht m,uss man froh sein, das Graupner NUR 45 Mitarbeiter entlassen muss. Müssten sie schließen, stehen 165 auf der Strasse. Also ganz so einfach ist es nicht, das mal eben auf FHS oder wie das auch heißt abzuwälzen.
Antworten

Zurück zu „rcHeliNews (Archiv)“