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#1 Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 12:45:07
von tom550
Auf die Gefahr hin, dass es hier schon entsprechende Freds gibt...

Ich stehe vor der Entscheidung, welche 710er Blätter zum 2010er TDR (aktuell in der Auslieferung).
Im Fokus habe ich geraden Speedflug mit der höchstmöglichen Drehzahl
aber auch sehr schnellen Rund- und Kunstflug, also Geschwindigkeit zählt.

Wie sind die Blätter von Jan zu bewerten (Raven, Sonic) ?
Fliegt jemand Radix oder Edge aufm TDR ?

Wäre super, hier ein paar Meinungen von TDR Piloten zu kriegen..vielen Dank schonmal.

#2 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 12:48:00
von rex-freak
da könntest z.B. auch den Stefan Segerer fragen...
gerade er fliegt ja doch oft sehr schnell...aber auch hart mit dem TDR
auf seiner Website findest folgende Email-Adresse: info@rc-helischule.ch

#3 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 12:50:55
von -Didi-
Wenn es ums Speeden geht, alle schweren Blätter, wie z.B. Radix FAI und z.B. CR Raven!
Die normalen Radix werden auch gerne geflogen.

#4 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 13:05:53
von tom550
rex-freak hat geschrieben:auf seiner Website findest folgende Email-Adresse: info@rc-helischule.ch
Danke Kalle, werd den Stefan mal interviewen.

#5 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 13:08:08
von Daniel Gonzalez
Die SAB sind mit 80Euro preiswert und die gibt es auch in einer FAI Version.
Hast Du also jetzt doch einen TDR genommen ^^

Wenn es Dir ums Speeden geht, würde ich aufjedenfall ein Vstabi mit 5.1 fliegen. Ich in noch kein FBL System gefunden, was derartige Speedeigenschaften bietet! Da fühlt man sich auch im Extrembereich sehr sicher und der Heli bleibt stets sehr leicht kontrollierbar.

Ich habe die SAB 710er mit 190 Gramm und finde ich bin noch nei ein Blatt geflogen, was so Hammer auf zyklisch geht und doch sich im Speedflug so wahnsinnig gut fliegt. viel besser als Edge, Spinblades und Maniac.

Wobei die BLS 451 an 7,5 Volt und das Vstabi 5.1 auch einen nicht gerade unerheblichen Beitrag leisten. Du kannst auch gerne mal nächstes Wochenende meinen Jansi fliegen sehen (ohne Haube, die neue kommt erst noch von Fusuno), dann weißt Du was ich meine.
Hätte echt nie gedacht, dass es die Eierlegendewollmilchsau gibt, die in alle Bereiche absolut perfekt abdecken kann.

Grüße,
Daniel

#6 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 13:10:15
von Daniel Gonzalez
Ach welche Ausstattung ist geplant? Als Regler würde ich ja auf den Powerjive setzten und als Motor wenn Geld nicht so die Rolle spielt einen Limit Edition 45xx Scorpion.
Der 5025er passt ja in den TDR nicht rein.

#7 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 13:15:35
von -Didi-
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Der 5025er passt ja in den TDR nicht rein.
:shock:
Ganz schön heftiges Teil!

#8 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 13:23:10
von Daniel Gonzalez
joah, fliegt sich auch ziemlich genial im Janis :drunken:
Von 15 min mit 1300 rpm bis 4 Minuten Speedflug und 3D mit 2250 rpm wird alles abgedeckt. Da stören die 560 Gramm gar nicht. Gerade bei niedrigere Regleröffnung merkt man das enorme Drehmoment richtig stark.
Plötzlich geht mit meinen ausgenudelten Kokams mit der schlechtesten Spannungslage im Universum wieder 3D und dynamischer Kunstflug, obwohl ich dem Pack eine Zelle wegenommen habe, damit er in den Janis passt. In dem 700er davor mit dem 4035er 560er Scorpion war damit trotz 12S nur an soften Kusntflug und Rundflug zu denken.
Da merke ich den Motorwechsel am meisten.


Grüße,
Daniel

#9 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 13:37:21
von tom550
Hi Daniel,

naja, das, was ich bis jetzt an SAB's gekauft habe war halt verarbeitungsmässig unter aller Sau...
Für den 500er Rex war mir das wurscht, funktioniert haben se gut.
Gekauft ist ein Paar 710er zum Testen schnell, sind ja wenigstens nicht die teuersten.

Und ja, natürlich nehme ich den TDR Baukasten, Auslieferung im März,
warte doch nicht über ein Jahr und lehne ihn dann ab. :)

Geplante Grundausstattung:

Pyro 700-52
Powerjive 120
BLS451MG
BLS254
V-Stabi Blueline 5.x

Ob ich dem Empfängerkreis gleich die hohe Spannung zumute (7V+) muss ich mir erst nochmal schwer überlegen... :)

Blätter sind ja zum Glück bei dem Gerät kein solcher Aktivposten, dass man nicht 2 oder 3 verschiedene
ausprobieren könnte.
Trotzdem bin ich natürlich an Meinungen von TDR-Fliegern interessiert.

#10 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 13:51:26
von Daniel Gonzalez
Also auch meine SAB 710er waren jetzt von der Verarbeitung nicht gerade optimal, aber mit der Vibrationsanalyse habe ich einfach Tesa auf ein Blatt drauf, bis die Blätter keinerlei Vibrationen mehr erzeugt haben.

Jetzt habe ich für mich allemal entschieden, nur noch SAB zu fliegen.
Bei World of Heli bekommt man auch alle mögichen von 160 Gramm bis glaube ich 210 Gramm für jeweils 80 Euro.

Ich haeb beim Protos Radix, EDGE, Spinblades ausprobiert udn bin doch wieder bei SAB gelandet.
Und nun ist es beim Janis auch so.

Die SAB gehen auch gescheit auf zyklisch, gehen sehr exakt und feinfühlig auf Pitch, gleichzeitig aber sehr ruhig beim Speeden, geringer Stromverbauch, aber dennoch gut Punch auf Pitch.
Da zahel cih lieber 80 Euro, habe alle Eigenschafen und mach Tesa drauf, als dass die die Verarbeitugn verbessern und dann aber 110 Euro haben wollen :wink:

Ach noch eine wichtige Eigenschaft, sie halten extrem hohe Drehzahlen aus. Die 710er sind bis 2500 freigegeben :shock:


Ach und wegen den BLS 451: Du die sind ja BLS und haben damit eine unglaublich lange Lebenszeit, da kann cih damit leben, dass die an 7,5 Volt nur 30% kürzer leben sollen. Der Leistungszuwachs ist enorm, geradezu gigantisch. Das spürt man nicht nur bei Handtests, wenn man dagegedrückt, sondern auch wirklich beim Fliegen. Das ist so genial, ass der Protos gerade echt langweilig geworden sit, obwohl der durch den Eigenbaumotor abarit viel Leistungsüberschuss bekommen hat.
Jetzt will ich da acuh HV Servos verbauen und gehe auf ein UBEC hin 8)

#11 Re: Speedblätter für TDR 2010

Verfasst: 23.02.2011 13:59:47
von Askalon
HI,
die klassischen Speedflugblätter wären die BBB Warp 14.


gruss