A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

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Pavel
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#1 A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hallo ,
ich möchte meine A-109 (HK450)siehe Bilder, umbauen auf 4-Blatt .Da zu habe ich dieses 4-Blatt Kopf ausgewelt:http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... duct=12611 und als Stabilisierungssystem dies ausgewelt:http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... l=10333180.
Hat jemand Erfahrung mit die beiden Produkten ?
Werde ich dankbar für Informationen so wie ,Drehzahl , Flugverhalten , Expo u.s.w.
Natürlich auch Link zu Video von 450 mit 4-Blatt.
Danke für Infos
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Gruß Pavel

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Maik262
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#2 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Maik262 »

Hallo Pavel,

wenn ich dein Heli so sehe, würde ich leiber keinen HK Kopf drauf verbauen, man ließt öfters über die ganz optimale Funktion der HK Köpfe, so dass nachgebessert werden muss, ggf. sogar Teile getauscht werden.

Auf was du auch noch achten solltest ist auf die virtuelle Taumelscheibenverdrehung, wenn du solch einen Kopf erwischt, der es braucht, musst du entweder die Gestänge ändern oder du brauchst ein Stabisystem mit dieser Funktion.

Viele Grüße

Maik
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skysurfer
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#3 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Hallo Pavel,

8) 8) freut mich das Du dich doch schon früher mit den Mehrblattköpfen beschäftigst.

Was ich bisher über das 3G gelesen habe, ist es nicht wirklich für Mehrblattköpfe geeignet, da es keine virtuelle TS-Drehung kann.
Die TS-Drehung kannst Du nur mechanisch vornehmen. Dann könnte das auch evetl. wieder mit dem 3G funktionieren.

Zum dem 4-Blatt Kopf kann ich nur agen, das ein Bekannter einen 5-Blatt Kopf von HK im Einsatz hat, diesen aber so modifiziert hat, das die Gestänge zu den Blatthaltern paralell zur HRW verlaufen, so wie ich es bei meinem 5-Blatt gemacht hatte, und das so mit einem 3Digi und virtueller TS Drehung funktioniert. Ich denke, das bei dem Preis des Kopfes nicht viel falsch gemacht werden kann.
Um die Gestänge paralell zur HRW zu bringen muss der TS-Mitnehmer wie auf dem Bild rechts zu sehen geändert werden.

Ich selber habe die mechanische TS-Drehung nie versucht, da mir die schrägstehenden Gestänge nicht behagen.
Ich setze ebenfalls ein 3Digi ein.

Edit: Wenn Du dich für deine genannte Kompo entscheidest, kann ich dir aber nur empfehlen, die Mechanik zuerst wieder neu ohne Rumpf einzufliegen. Wäre schade um den schönen Rumpf, wenn die Kompo so doch nicht funktionieren sollte.
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Husi
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#4 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Husi »

Moin Pavel,

ja ein Mehrblattkopf würde optisch deiner Agusta sehr gut stehen.

@ skysurfer
skysurfer hat geschrieben:muss der TS-Mitnehmer wie auf dem Bild rechts zu sehen geändert werden.
Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Ich bin auch gerade am überlegen, wie ich den Taumelscheibenmitnehmer bei mir mit einem Dreiblatt "gerader" hinbekomme. Bei deiner Lösung hätte ich Angst, das das gesammt Spiel zu groß wird. Außerdem wird der Kugelkopf quer belastet und die ihn haltende Schraube auf Biegung. Das ist alles nicht so ganz optimal. Zur Zeit weiß ich aber auch noch keine bessere Lösung als deine... Wenn jemand eine tolle Idee dazu hat, bitte her damit. Yogi149 ??? wo bist du ???

Viele Grüße
Mirko
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skysurfer
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#5 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Moin Mirko,
Husi hat geschrieben:Bei deiner Lösung hätte ich Angst, das das gesammt Spiel zu groß wird.
Ganz im Gegenteil ...
mit schrägstehenden Gestänge hast Du wesentlich mehr Spiel als mit der Lösung die ich realisiert habe.

Das ist zumindest meine Erfahrung.
Husi hat geschrieben:Außerdem wird der Kugelkopf quer belastet und die ihn haltende Schraube auf Biegung.
Hier enststeht zwangsläufig die Frage, wie groß den diese Kräfte überhaupt sind :?:
Weil, der TS-Mitnehmer hat ja nur den einen Sinn, den oberen TS-Ring mit zunehmen.
Allerdings in Bezug auf einen leichtlaufenden oberen Ring.
Beim Pitchen dürfte hier eigentlich so gut wie keine Kräfte an den Gelenken entstehen.
Anders sieht es dann bestimmt bei Nick und Roll aus.

Edit: Diese Lösung war jetzt bereits ca. 4 Std. in der Luft. Verschleisstechnik ist da überhaupt nichts zu sehen oder gar eine Vergrösserung des Spieles festzustellen.
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EagleClaw
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#6 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von EagleClaw »

Hallo Pavel

Schön, dass du deine Agusta scaler machen willst. Für meinen Comanche nutze ich das µRondo (www.pro-rc.de) und werde demnächst den Erstflug wagen. Dann kann ich dir dazu was genaueres sagen. Auf ejden Fall werde ichd einen Umbau verfolgen :)
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kfo-heli
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#7 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von kfo-heli »

Ich habe bei meiner BO-105 die TS-Drehung mechanisch vorgenommen. fliege mit AC-3X (Version 1.4).

Der TS-Mitnehmer hat bisher gehalten - fliege nur gemütlichen Rundflug. Wenn ich mal Zeit habe wird der aber gegen einen stabileren ausgetauscht
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MfG Andreas
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Pavel
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#8 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hi,
danke für euer Infos .
Die komponenten 4-Blatt Kopf und Stabisystem sind schon bestellt weil mein Freund von Norddeutschland hat sein BO-105 (HK450) auch mit diesen Komponente ausgestattet und nach seine aussage keine Probleme hat.(Bis jetzt :wink: ) ich möchte aber noch mehr Infos zu sammeln ,bevor die Teile ankommen.
Taumelscheibevedrehung muss ich so wie so mechanisch einstellen ,weil über meine Funke (FX-18 umgebaut auf Jeti 2,4Ghz) geht nicht.
Die erste Test Flüge werden so wie so ohne Rumpf stadt finden.Das ist mir auch zu riskant mit Rumpf zu Fliegen.
Ich werde weiter berichten über meine Erfahrung ,weil wenn es mit diese A-109 klappt dann kommt noch diese dran.
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Gruß Pavel

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Pavel
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#9 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hi,
Andreas,danke für die Bilder . :)
Wie bist du gekommen auf "OK" Bezeichnung bei deinem BO-105 ?
Gruß Pavel

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Pavel
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#10 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hallo,
Carsten,danke . :)
Andreas ,dein Bild mit die Taumelscheibe hat mich zu nachdenken gezwungen.
Wenn die Taumelscheibe sich nach oben bewegt , ist das ein negativ Pitch ,und wennsich nach unten bewegt ist das ein Positiv Pitch (Steigen).Ist das so richtig ,oder?
Weil bei zweiBlatt mit Paddel ist das umgekehrt .
Wenn das soo ist ,dann ist diese Erklärung in dieses Video Falsch ,was betrifft die Einstellung von Fly System.Schau mal ab Minute "1.46".
http://www.youtube.com/watch?v=wb2jCsLM ... re=related
Aber ich lasse mich gerne belehren ,ich bin noch ein Anfänger bei mehrblatt. :oops:
Gruß Pavel

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merlin667
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#11 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von merlin667 »

Habe mir gerade mal die real bilder vom kopf der BO-105 bzw BK-177 / EC 145 angschaut.
Dort sind wirklich die blätter nachlaufend angelenkt.
Nur muss ich ganz ehrlich sagen: ich lenke meine vorlaufend an, und habe die ganzen gedanken weniger, wie ich was einstellen muss, das es richtig sich bewegt.
selbst beim erstflug ohne rumpf ist ein absturz aufgrund falscher bewegugnen arsch.
Wobe das in meinem fall mit dem AS 350 auch passt. ist rechtsdrehend mit vorlaufender anlenkung. allerdigns ist meiner mit ein paar mehr hauptrotorblättern und heckrotorblättern ausgestattet.

Meiner meinung nach ist das im falschen bereich scalemäßig, denn das offensichtliche ist der rotorkopf, der in die andere richtung dreht an der BO usw.
Das der heckrotor dort auf der anderen seite liegt, ist dann nur mehr die letzte kleinigkeit.
Die augusta hat auch einen linksdrehenden rotorkopf, der aber vorlaufend angelenkt ist, ist aber leider nur schwer genau zu sehen auf den bildern.
http://www.milairpix.com/northoltpages/nlt_13.htm
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
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kfo-heli
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#12 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von kfo-heli »

Pavel hat geschrieben:Hallo,
Carsten,danke . :)
Andreas ,dein Bild mit die Taumelscheibe hat mich zu nachdenken gezwungen.
Wenn die Taumelscheibe sich nach oben bewegt , ist das ein negativ Pitch ,und wennsich nach unten bewegt ist das ein Positiv Pitch (Steigen).Ist das so richtig ,oder?
Weil bei zweiBlatt mit Paddel ist das umgekehrt .
Wenn das soo ist ,dann ist diese Erklärung in dieses Video Falsch ,was betrifft die Einstellung von Fly System.Schau mal ab Minute "1.46".
http://www.youtube.com/watch?v=wb2jCsLM ... re=related
Aber ich lasse mich gerne belehren ,ich bin noch ein Anfänger bei mehrblatt. :oops:
Gute Frage, ist schon eine Weile her das ich den Heli aufgebaut habe.

Du hast aber ansonsten recht, habe mal bei meinen anderen 450er nachgesehen - sind alle von vorne angelenkt.
Warum bei dem 4-Blatt-Heli von hinten kann ich nicht mehr sagen, aber es funktionierte ohne Probleme.
MfG Andreas
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#13 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von kfo-heli »

Pavel hat geschrieben:Hi,
Andreas,danke für die Bilder . :)
Wie bist du gekommen auf "OK" Bezeichnung bei deinem BO-105 ?
keine besondere Bedeutung, einfach so.
MfG Andreas
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#14 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hi Andreas,
mein Freund aus Bremerhaven hat mir diese Bild geschickt.(Ich habe den jetzt geklaut :oops: ).
Er hat auch den Rotorkopf von Hobby King und einfach die Blatthalter umgedreht , so das man mit Servo Umpolung oder sonstigen nichts machen braucht.
Anlenkun von vorne. :)
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Gruß Pavel

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#15 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von kfo-heli »

Pavel hat geschrieben:Hi Andreas,
mein Freund aus Bremerhaven hat mir diese Bild geschickt.(Ich habe den jetzt geklaut :oops: ).
Er hat auch den Rotorkopf von Hobby King und einfach die Blatthalter umgedreht , so das man mit Servo Umpolung oder sonstigen nichts machen braucht.
Anlenkun von vorne. :)
wenn Du jemanden sehr gut kennst, dann solltest Du Dich an seine Erfahrungen halten.

Erleichtert die eigenen Einstellungen erheblich. Viel Glück und guten Flug.
MfG Andreas
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